Söchting Carbonator - ist der wirklich so gut???

Hallo,

ich hätte mal so eine Frage an euch: :?:

Ich habe momentan das Problem, das meine Pflanzen unter einem leichten CO²-Mangel leiden. :(

Nun bin ich im Internet auf diesen Söchting Carbonator gestoßen.

http://cgi.ebay.de/SOCHTING-CO2-CARBONA ... dZViewItem

Ist der wirklich so gut??? :?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen sammeln können???

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Danke schon mal!!! :wink:

Grüße

Michael

Hallo Autofreak;

Wie hast Du denn den CO2 Mangel an Deinen Pflanzen festgestellt?
Wieviel mg/Liter CO2 sind in Deinem Becken. Wie ist Dein KH und PH Wert?
Bevor man sich so ein Teil (ist wirklich nicht sehr dekorativ) ins Auarium stellt, sollte man prüfen ob tatsächlich CO2 fehlt und jede einfache BIO CO2 - Anlage außerhalb des Beckens ist zumindest fürs Auge besser.

PS. Woher das CO2 kommt, wenn es tatsächlich den Pflanzen fehlt, ist den Pflanzen übrigens egal, also insofern ist das mit gut oder schlecht nicht die Frage, sondern mit praktisch und ausreichend.

Gruß Dirk-Werner

Und ich Depp geb so viel Geld für ´ne CO2 Anlage aus wo es doch so einfach geht! :wink:

Mal im Ernst so´n Teil würd ich mir nicht ins Becken stellen.
Sieht blöd aus und ist schlecht dosierbar.
Wie groß ist dein Becken?
Hab damals mit Bio CO2 experimentiert und als ich fest gestellt habe, dass es funktioniert, hab ich mir ´ne gebrauchte CO2 Anlage mit Druckflasche zugelegt.

Hallo,

meine Wasserwerte werde ich morgen Feststellen. :arrow:

Also den CO²-Mangel habe ich durch folgendes festgestellt:

-die Blätter bekommen Löcher und sehen aus wie "angefressen"
-die Blätter werden gelb und auch durchsichtig
-es wachsen nur noch oben am Stil Blätter, unten werden die Stile kahl
-Algen

Ich gehe davon aus, das dies ein Zeichen für CO²-Mangel ist. :lol:

Wie gesagt, Wasserwerte (u.a. KH und PH) erfahrt Ihr noch.

Gäbe es eurer Meinung nach noch eine wirklich sinnvolle und dauerhaft wirkende Alternative zum Söchting Carbonator, außer mir eine richtig CO²-Anlage mit Druckflasche zu kaufen??? :?:

Schon einmal danke für die Antwort.

Bis dann

Grüße

Bruno

hi,
also das mit deinen pflanzen kann auch jede andere art von mangel sein (lichtmangel, eisenmangel) deswegen erst mal die ww checken und dann co2 gehalt ausrechnen.
die beste und billigste lösung wäre bioco2 wenn man kein geld für ne co2 anlage ausgeben will.
ist einfach herzustellen und man hat auch nur einen schlauch mit ausströmer im becken.
von dem cabonator halte ich npersönlich nix weils total hässlich ist und beim carbo plus von za*ac gehen die meinungen ja auch auseinander

Hallo,
Autofreak schrieb:
Also den CO²-Mangel habe ich durch folgendes festgestellt:

-die Blätter bekommen Löcher und sehen aus wie "angefressen"
... dafür können auch Welse verantwortlich sein.
Autofreak schrieb:
-die Blätter werden gelb und auch durchsichtig
... kann auch an einem anderen essentiellen Nährstoff liegen, der im Mange ist. Womit düngst du deine Pflanzen ? Wie oft wechselst du welche Menge Wasser ?
Autofreak schrieb:
-es wachsen nur noch oben am Stil Blätter, unten werden die Stile kahl
-Algen
... das kann, je nach Art der Pflanze auch an zu wenig Licht liegen, dann verkahlen die Pflanzen in Bodennähe während sie weiter oben noch gut Blätter ausbilden.

Autofreak schrieb:
Ich gehe davon aus, das dies ein Zeichen für CO²-Mangel ist. :lol:
... davon bin ich nicht überzeugt!

Gruß Knut

Hallo Autofreak;

Autofreak hat geschrieben:

Gäbe es eurer Meinung nach noch eine wirklich sinnvolle und dauerhaft wirkende Alternative zum Söchting Carbonator, außer mir eine richtig CO²-Anlage mit Druckflasche zu kaufen??? :?:

Die Fragen von mir und die Antworten von Knut ergeben in diesem Fall, die sicher beste Alternative, weil vieles dafür spricht, das es andere Ursachen gibt, als CO2 Mangel.
Mich beschleicht die Vermutung; Du suchst eine Beführwortung zur Sonderausgabenbewilligung :wink: , bei Deinen Eltern, zu einer CO2 Ausrüstung. :?: :wink:

Gruß Dirk-Werner

Servus,

also das mit der Anspielung bei meinen Eltern für eine CO²-Anlage war zwar ein guter Gedanke :D , aber mehr auch nicht, da ich bereits arbeite und mir das alles selbst finanzieren muss und auch vorher als Schüler habe alles selbst finanzieren müssen :wink: . Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen, bin ich nicht wirklich scharf mir eine CO²-Anlage mit Druckflasche zuzulegen.

Ich habe halt gedacht, das der Söchting Carbonator eine günstige Alternative wäre :| .

Ich dünge wöchentlich nach dem Teilwasserwechsel mit Eisenvolldünger.

Beim Teilwasserwechsel kommen so zwischen 10 und 15 Liter Wasser raus und die selbe Menge destiliertes Wasser wieder rein.

Die Welse könnten vielleicht ein Auslöser bzw. ein Grund sein, das die Pflanzen gelb und durchsichtig werden. Nur wie könnte ich dieses Problem beseitigen??? :?:

Das einige Pflanzen zu wenig Licht im unteren Bereich bekommen kann ich mir eher weniger vorstellen, da mein Aquarium recht spärlich bepflanzt ist.

Hier sind noch meine aktuellen :!: Wasserwerte, vielleicht könnt Ihr damit mehr anfangen:

NO³: 0
NO²: 0
GH: 4°d
KH: 4°d
pH: 7

Bis dann

Grüße 8)

Michael

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

laut diesem tool hast du einen co2 wert von 11mg/l.
ich halte diesen wert für ausreichend (komme nie an solche werte drann und bei mir wucherts) ausser due hast sehr co2 hungrige pflanzen im becken.

das mit den welsen kannst du nicht ändern aber abschwächen indem du mehr salat, gutrke, möhre... fütterst.
dann gehen sie lieber da drann.
probiers einfach mal aus.

und bei co2 probier am besten mal bio co2 aus und beobachte ob eine besserung eintritt

Hallo Bruno;

Das mit der Portokasse ist also geklärt. 8) :wink: Zu Deinen WW. Aus den Werten, so sie denn annähernd genau ermittelt sind ergibt sich ein CO2 Wert lt. Tabelle zwischen 10 und 15 mg/Liter und das ist eigentlich nicht zu wenig, so daß Deine Probleme tatsächlich in der Abarbeitung von KNUTs Hinweisen liegen sollten.
Ein CO2 Problem geben Deine Werte nicht her.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

ich weiß ja nicht, womit und wie du deine Werte ermittelt hast, aber ein NO3 Wert von 0 mg/l wäre schonmal ein Hinweis auf einen Mangelstoff. 0 mg/l NO3 ist zwar recht ungewöhnlich, kommt aber hin und wieder vor. In diesem Fall könnte man gezielt Stickstoff nachdüngen.

Gruß Knut

Servus,

häääh, Stickstoff???

Seit wann denn des???

Wie bekomme ich dann Stickstoff ins Wasser???

Außerdem ist es doch eigentlich gut, wenn der NO³-Wert bei null ist.

Wo kann ich eigentlich meinen CO²-Wert im Wasser feststellen bzw. errechnen?

Bis dann

Grüße

Michael und seine Fischis :wink:

Hallo,
Autofreak schrieb:
Servus,

häääh, Stickstoff???

Seit wann denn des???
Schon immer, weil Stickstoff einer Hauptmakronährstoffe der Pflanzen ist!

Autofreak schrieb:
Wie bekomme ich dann Stickstoff ins Wasser???
In der Regel reicht der anfallende Stickstoff in den Mineralstoffen der Nitrifikationskette, NH3/NH4, NO2 oder NO3 für das Aquarium aus. Es gibt aber Aquarien, die zu wenig Stickstoff entwickeln. Hier kannst du mit einem Stickstoffdünger ohne Nitrifikationshemmer, oder mit Ammoniumsalzen nachhelfen. Zur Zeit kommt wieder die Weihnachtsbäckerei auf den Küchenplan, da gibt es z.B. Hirschhornsalz in den Lebensmittelmärketen.

Autofreak schrieb:
Außerdem ist es doch eigentlich gut, wenn der NO³-Wert bei null ist.
Nein NULL sollte er eigentlich ach nicht sein, so zwischen 5 und 10 mg/l sind aber okay.

Autofreak schrieb:
Wo kann ich eigentlich meinen CO²-Wert im Wasser feststellen bzw. errechnen?
Wo? Oder meinst du wie? z.B. mit einem CO2 Tropfentest. Wenn du pH und KH genau genug ermitteln kannst dann helfen auch die Tabellen und Tools weiter. Aber unsere Hobby-Tropfen-Tests sind dafür m.E. nicht ausreichend.

Gruß Knut

hi!
Kann es sein,dass du deine Werte mit Tetststreifen getestet hast=? Da ist es nämlich immer sehr schwer Nitrat und Nitrit abzulesen.
Du kannst dir auch ganz einfach mal ne kleine Bio-Co2 Anlage basteln, falls doch nur ne kleine Menge CO2 fehlen sollte, würde sie das Problem lösen.
Kostet kaum Geld und im Nachhinein weist du ob zumindest mal dein CO2 fehlt oder nicht.
Licht scheint,so wie du sagst, nicht der Faktor zu sein.

Und mal noch eine Frage an die anderen hier.

Wenn mann dünger in destiliertes Wasser gibt, dann müsste doch das komplett entmineralisierte Wasser den Dünger sozusagen für sich beanspruchen oder? Könnte da was dran sein=?

Servus,
also ich hab mir einen Söchting Carb. bei 3. 2. 1. "besorgt" und habe folgendes festgestellt:

-Handhabung ist sehr einfach, kein "Schlauchgeplärre", sind eh schon genug.

-Was die Optik betrifft: Habe ihn hinter einem Stein mit einer Pflanze getarnt, ist kaum zu sehen.

-Mein PH- Wert scheint seit dem Einsatz etwas gesunken zu sein, was auch beabsichtigt war.

- Was mich stört ist, das die Funktion kaum überprüft werden kann. Von den Bläschen ist kaum was zu sehen, erst recht hinter meiner Pflanze :D

Imho ist das Gerätchen zum experimentieren ganz brauchbar.

Schöne Grüße, sascha

Oben