Carbonator von Söchting

Hallo, wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit dem Carbonator von Söchting hat.
Er stellt CO2 chemisch her - ohne Strom etc. ...nach folgendem Prinzip:

Durch die chemische Reaktion bildet sich dann CO2 unter der Glocke, das dann an das Wasser abgegeben wird. Die Menge, die abgegeben wird, hängt von der Temperatur des Wassers ab.

Ich hab mir ein 80cm Becken zugelegt und das läuft jetzt seit ca. 5 Wochen ein. Da mein CO2-Gehalt etwas zu niedrig ist, habe ich mir den Carbonator gekauft. Das Teil steht jetzt also seit 2 Tagen in meinem Becken aber ich kann nicht erkennen, das CO2 Bläschen ans Wasser abgegeben werden. :(
Hat jemand von euch zufällig auch so einen Carbonator???
Dauert das einfach so lange bis sich CO2 bildet oder hab ich irgendwas falsch gemacht???

Hallo fisch173
Ich hatte den auchmal.Du solltest nur sehen können,wie die Blasen innerhalb des Carbonator´s hochsteigen,wie das an´s Wasser abgegeben wird siehst Du nicht.Das ist vom Prinzip her so wie bei einer Paffrath-schale.
Ich habe davon aber abstand genommen,da bei mir in der Gegend die Nachfüllpackungen nicht immer zu bekommen sind,und der Preis(7,50€)dafür zu teuer ist.Wenn Du co² brauchst kannst Du das billiger und einfacher haben.Nimm Dir zb eine 1l Flasche,mach in den Deckel ein Loch und stecke einen dünnen Schlauch da rein.Das ganze musst Du aber dicht verkleben,zb mit einer Heissklebepistole.Das andere Ende vom Schlauch steckst Du auf eine Paffrath-schale,und die kommt ins Becken.
Jetzt zur Co²-Lösung: Auf eine 1l Flasche nimmst Du 200g Zucker und eine Messerspitze Trockenhefe.Das kommt in die Flasche rein und dann wird die Flasche zu 3/4 aufgefüllt mit Wasser(nicht über 30°,da sonst die Bakterien sterben).Nach ein paar Stunden fängt die Lösung an zu wirken und produziert co².Ich betreibe damit drei meiner 4 Becken und das läuft prima.Kosten:ca 25 cent/Monat.Die Lösung hält ~ 3-4 Wochen.Danach musst Du das erneuern.
Für vorsichtige die sichergehen wollen das keine Lösung ins Becken kommt würde ich zwischen Flasche und Becken einen kleinen Überlaufbehälter anbringen.
Das ganze kann man auch von Dennerle als Fertigpackung kaufen,so hat man alles was man brauch schon dabei.Kann ich nur emfehlen.Ich hab mir diese Packung auch gekauft,und nachdem die Lösung aus der Flasche da verbraucht war,hab ich mit Zucker und Trockenhefe angefangen und das läuft echt klasse.
Zwei Sachen noch die wichtig sind....
In diesem Paket,von Dennerle sind Flaschen die nur ca 0,5l Inhalt haben.Also musst Du hingehen und die Zuckermenge auch um die hälfte reduzieren(100g Zucker).
Das zweite was wichtig ist ist die Grösse des Beckens.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten sowas zu machen.Aber je nach beckengrösse verändert sich sie Art wie das Co² eingebracht wird.Bei Becken bis ca 60l nimmt man einen Lindholzausströmstein(bitte keinen anderen nehmen,da der nötige Druck sonst nicht aufgebaut wird!!).
Ab ca 70-80 l Becken nimmt man eine Paffrathschale.Und ab einer Beckengrösse von 160l nimmt man einen co²-Flipper.

Gruss Markus

Danke für die Antwort, Biber. :)
Ich dachte man sieht dann, dass von dem Carbonator CO2-Blasen auftreiben... Aber wenn das so ist, dann wird das schon passen.

Das mit dem Zucker und der Hefe ist ja echt ein super Tip! Danke! Die Füllungen für den Carbonator sind nämlich in der Tat nicht so billig, zumindest für eine Studentin ;-)
Werde das vielleicht echt mal ausprobieren...

Noch eine Frage: Wird durch den Carbonator auch etwas der PH-Wert gesenkt, oder wird man da nicht viel feststellen können? Wie war das denn bei dir, Biber?

Hallo fisch173
Den ph-wert senkst Du schon etwas mit dem einbringen von Co².Das sollte aber nicht soviel ausmachen,ich denke da so an einen Wert von ca0,2-0,4.Mehr wird da nicht gesenkt( bei normaler co²düngung).

Gruss Markus

Oben