Rotkopfsalmler nachts sehr aktiv

Hallo,
ich habe festgestellt, dass immer wenn ich abends ins Becken schaue und das Licht schon ein paar Stunden aus ist, meine Rotkopfsalmler mindestens genau so aktiv herumschwimmen wie tagsüber. Brauchen die keine Ruhepause oder könnte es sein dass sie irgendetwas stört?
Wisst ihr woran das liegen könnte?
MfG Sven

Ebs

Mitglied
Hallo Sven,

das Ganze ist für mich etwas verwunderlich, weil ich das so bei mir nicht kenne, da tagaktive Fische nachts eine Ruhephase haben, sich ruhig verhalten und oft auch die Farbe verlieren (Rote Neon z.B.)

Meine Fische, auch Salmler, werden erst beim Hellwerden (Tageslicht) oder morgens bei "Licht an" wieder munter.

Hast du evtl. ein zu helles Mondlicht an ? Das könnte das Zur-Ruhr-kommen durchaus stören.

Gruß Ebs

Sven_ schrieb:
... habe festgestellt, dass immer wenn ich abends ins Becken schaue und das Licht schon ein paar Stunden aus ist, meine Rotkopfsalmler mindestens genau so aktiv herumschwimmen wie tagsüber...
Hallo Sven,
wenn du deine Fische sehen kannst, ist es nicht dunkel. Solange es nicht dunkel ist, sind deine Fische aktiv. Solltest du allerdings mit einer Taschenlampe nachschauen, kannst du dir jetzt sicher denken wer stört.
Gruß Mike

Moin!

Habe auch Rotkopfsalmler und solange es nicht richtig dunkel ist, schwirren bei mir auch ein paar durch das Becken.
Die meisten sind aber schon an ihrem Schlafplatz und verhalten sich ruhig.
Manchmal ist es sogar so, dass sie sich 30 Minuten vor "Licht aus" schon zu ihrem Nachtplatz begeben und ruhig werden.

Ebs

Mitglied
Hallo Robert,

ist ja auch das normale Verhalten unter normalen Umständen. :thumleft:

Gruß Ebs

Hi,

Ebs schrieb:
Hast du evtl. ein zu helles Mondlicht an ?
Mondlicht hab ich keins aber könnte das vom PC-Bildschirm kommen, der steht direkt gegenüber.
Wenn ja, ist es schlimm wenn sie am Wochenende auch mal erst um 3 Uhr zur Ruhe kommen (20:30 Uhr geht das Licht aus und 9:30 wieder an) oder soll ichs dann irgendwie abdecken oder so?

MfG Sven

Moin Ebs!

Ebs schrieb:
Hallo Robert,

ist ja auch das normale Verhalten unter normalen Umständen. :thumleft:

Gruß Ebs

Jo, ich weiß! :D

Also mit dem Post wollte ich nur ausdrücken, dass es normal ist, hehe. :wink:

@ Sven
Bei mir ist es genau so. Mein PC Monitor scheint auch direkt ins Becken und manchmal ist der auch bis spät in die Nacht an.
Nach meiner Erfahrung, habe ich bis jetzt noch keine Probleme bei den Fischen bemerkt.

Ebs

Mitglied
Hallo Robert,

Azgulnorth schrieb:
Also mit dem Post wollte ich nur ausdrücken, dass es normal ist, hehe. :wink:

so habe ich es auch aufgefasst und wollte die Richtigkeit deiner Aussage nur nochmals für den TE bekräftigen.
Deshalb für dich auch der :thumleft: .

Sollte also nicht kritisch gemeint sein, falls du es evtl. so aufgefasst haben solltest.

Gruß Ebs

Oben