Rote Kiemen????

Hallo!
Ich brauche eure Hilfe ! Habe sein 3 Tagen 16 neue Salmer ( Roten Pharao) im Aquarium. Jetzt habe ich bemerkt das die alle und einer meiner Skalare ziemlich rote Kiemen haben.
Ich das ne Krankheit ? Wenn ja wie schlimm ist es und was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi,

hmm rote Kiemen??
Kannst du da evtl. mal ein Foto machen?
Sind denn sonst noch irgendwelche auffälligkeiten?
Ansonsten wäre da noch die frage nach den Wasserwerten, Beckengröße und sonstiger Besatz...
Und wie lange läuft das becken schon?
LG Tanja

Danke für die schnelle Antwort. Foto ist schlecht, kann man nicht wirklich erkennen.
Es ist ein 200Liter Becken und es ist seid ca 4Wochen in Betrieb.
Die Wasserwerte:
NO2 ca.0,3
GH 8-9
PH 7,5
KH 9

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank !

Ach habe vergessen. Habe sonst keine aufälligkeiten.

Habe 4 Skalar, 1 Feuerschwanz, 3 Segelkarpflinge, 9 Welse und 2 Prachtschmerlen und halt die 16 angesprochenen Salmer!

Hi,

dein Nitritwert ist zu hoch. Der sollte nicht Nachweisbar sein. Das heißt Wasserwechseln, bis er nicht mehr Nachweisbar ist. Da steckst du wohl mitten im Nitritpeak würde ich mal sagen......Dann hast du sicher auch die Fische schon etwas länger drin oder? Dann hast du leider hast das Becken nicht richtig einfahren lassen. Kann möglich sein, das es dadran liegt.

Wenn ich dir einen Tip geben darf, dein Besatz ist leider auch nicht unbedingt optimal.
Als beispiel, die prachtschmerlen leben im Schwarm, ab 10 Tieren, zudem werden die ca 20-30cm groß und sollten nicht unter 600L gehalten werden.
Oder die Skalare....zwar kann man die ab 200L halten (wenn das becken mindestens 50cm hoch ist) aber nur als Pärchen. Die sind Revierbildend, und das könnte mächtig ärger geben.
Und die Segelkärpflinge dagegen sind zum beispiel Hartwasserfische, im gegensatz zum Rest. :oops: :wink:
LG Tanja

o.k. Vielen Dank erst mal! Werde dann wohl erst mal versuchen das mit den Nitrat in den griff zu bekommen. Und mit den Fischen muss ich dann mal sehen!? habe sie ja nun jetzt ! Mir hat mal z.b. im geschäft gesagt das diese zusammen setzung kein problem ist. Na ja ich hoffe das ist nicht zu Problematisch? Oder doch? Muss ich Fische raus holen?

Gruß Michael

Hi,

du meinst sicher den Nitrit*gg.
Denn solltest du jetzt erstmal schauen, das du den runter bekommst.
Ales andere ist erstmal nebensächlich.
Wenn der runter ist, kannst du dich um die Fische kümmern.
beobachte während dessen aber das verhalten der Fische und ob sich an den Kiemen noch was tut.

Wenn dies alles überstanden ist, kannst du dich an das Ordnen des Besatzes wagen.
Es ist nicht ideal, und sollte geändert werden. Wenn Fische unter Stress stehen (zb 2 Pärchen Skalare), kommen öfter Krankheiten hoch. Wegen der Schmerlen, die werden zu groß für das Becken, die erleiden dann Kümmer/Krüppelwuchs. Die Verkäufer, wollen meistens nur verkaufen. Die würden die Prachtschmerlen auch für ein 54L becken verkaufen. Die müssen an den Umsatz und ihren Job denken. Deswegen erzählen die auch so einen Schwachsinn.
Am besten fährt man damit, wenn man sich vorher im Netz über die Tiere informiert, bevor man sie sich anschafft.
Aber mach dir nichts drauss, den/die Fehler hat so gut wie jeder Aquarianer gemacht.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Mach einem Umzug wurde das Becken neu befüllt. Jetzt haben einige Fische rote Kiemen ein Sakaler und ein silberner Piranja-ähnlicher Salmler weisen diese Symthome auf. Was können wir tun? Wasserwechsel ist das gut? Wasser ist vor einer Woche neu befüllt ( becken 220L davon 50 L altes Wasser Wasseraufbereiter ist auch mit reingekommen). oder sollte mann lieber Ruhe einkehren lassen?
in Unserem anderen Becke läuft alles prima seidem wir nicht viel verändern und nicht zu viel sauber machen.

Gruß Uli und Jörg

Oben