rote kiemen beim skalar

hallo zusammen.
ich habe mir heute für mein AQ zwei skalare gekauft. habe die fische längere zeit beobachtet und mir dann zwei ausgesucht. deheim angekommen hab ich sie genauso übergesetzt wie alle fische die ich reingesetzt habe zuvor. als sie dann endlich im becken waren und ich sie angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass an beiden sich die kiemen rot gefärbt haben.
was kann denn das nun sein?
ist jemand das problem bekannt?
hoffe mir kann jemand helfen, weil die tiere echt schön sind und ich sie nicht gleich wieder verlieren will :(
liebe grüße
matze

Hi,

Also ich bin kein Experte für sowas und gebe keine Garantie auf Richtigkeit was ich schreibe. :lol:

Es ist doch ein gutes Zeichen wenn die Kiemen schön rot sind. Soweit ich weiß heißt das, dass sie gut durchblutet und gesund sind. Auf dem Fisch-Markt (Speisefische)) achten die Händler immer darauf da es ein Zeichen von guter Qualität ist.Ich denk mal das es bei einem Lebenden Fisch nicht anders ist.

Oder es könnte anders rum sein das er zu wenig Sauerstoff bekommt und so die Kiemen stärker durchblutet um mehr Sauerstoff ins Blut zu bekommen. Was ich aber nicht glaube.

Ist es irgend eine Marmor- oder weiße Zuchtform wo man die Kiemen so stark durch die Kiemendeckel sieht oder warum ist dir das so aufgefallen?

MfG :)

Morgen!

Also wenn es wirklich weiße Skalare sind, dann sieht man die Kiemen durch. Wenn sie eine normale Atmung zeigen ist das auch normal.
Wenn sie allerdings immer an der Oberfläche schwimmen, dann würde ich mir Gedanken machen, dann arbeiten die Kiemen zu stark und haben sich verdickt..

Oben