HILFE!: Netzschmerlen: rote Kiemen, Atmung schnell

Hallo,

habe gestern 3 Netzschmerlen in mein AQ eingesetzt (100l). Es sind Netzschmerlen. Weiterhin kamen 2 Schm.Bubas hinzu und 5 Corys waren schon drin. Außer den Netzschmerlen fühlen sich alle Fische pudelwohl.

Die Schmerlen liegen auf der Seite und atmen super schnell. Die Kiemen sind leicht bis ziemlich rot.

Nitrit-Tröpfchentest hat ergeben: <0,3 mg/l, also in Ordnung.

Anruf in der Zoohandlung: Ich sollte nen 1/3 TWW machen und Wasseraufbereiter hinzugeben. Muss ich das tun? Habe ich bisher noch nie gebraucht... er meinte, nur mit Wasseraufbereiter sollte ich den TWW machen, sonst nicht.

Was mache ich jetzt? Die haben mir gestern in der Zoohandlung nicht gesagt, dass Schmerlen so empfindlich sind :( Und die Eingewöhnung habe ich normal gemacht, dh. erst ins Wasser legen, dann immer etwas mehr meines AQ-Wassers rein usw.

Die restlichen Fische fühlen sich, wie gesagt, wohl. Letzter TWW war vor ca. 3 Wochen.

Hilfe :(

Zusatzinformation: Zwei von den drei Schmerlen reagieren relativ normal, dh. wenn ich sie anstupse, "flitzen" sie durchs Wasser und lassen sich woanders nieder, atmen aber eben sehr schnell. Nur die dritte Schmerle schwimmt quasi schraubenmäßig durchs Wasser, dh. sie dreht sich dabei um ihre eigene Achse. Ist das normal? Nein, oder??? Das tut sie auch nur, wenn man sie anstupst, sonst liegt sie auch nur rum.

------------------


Hilfe, die Schmetterlingsbuntbarsche knabbern der einen Netzschmerle schon dauern an der hinteren Flosse, sodass die gar nicht zur Ruhe kommt und dauernd wegschwimmen muss

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden (rechts oben). Bei dir waren es 10 Minuten. Amidala.
 


Nur zur Info:

Die kleinste der drei Schmerlen ist inzwischen tot.
Keine äußeren Anzeichen von Krankheit, Pünktchen o.Ä., die roten Kiemen habe ich mir auch nur eingebildet, glaube ich.

Den anderen beiden armen Tieren geht es auch noch nicht besser. Habe jetzt noch eine 1/3 TWW (ohne Wasseraufbereiter) gemacht, aber ich glaube nicht, dass das noch was bringt. Zumal das Wasser, so sehe ich das, top in Ordnung ist, alle anderen Fische sind agil.

Kriegt man im Fischladen eigentlich sein Geld zurück, wenn die einen nicht richtig beraten haben? Mir hat niemand gesagt, dass die so extrem empfindlich sind. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die noch wesentlich langsamer eingewöhnt. Aber die waren in der Tüte schon so apathisch, da habe ich sie dann auch bald ins Wasser getan, aber auch nicht früher als die Buntbarsche :(
 
Oben