Rotalgen-Wieviel Dünger

Habe in meinem AQ einen Rotalgen Befall.Mache jetzt erstmal Beleuchtungspausen und habe Siamesische Rüsselbarben eingesetzt.Sollte ich den Tagesdünger erhöhen,oder reduzieren.Außerdem bin ich unsicher bei der Fütterung meines Antennenwelses.Bislang habe ich ihn mit Futtertabs gefüttert.Da ich aber jetzt die Rüsselbarben ja nicht füttern darf,damit sie die Algen vertilgen,kann ich den Wels natürlich auch nicht füttern.Reichen ihm wohl die Algen?

Gruß Nicole

Hallo Nicole

1. was hast du denn für Rotalgen. Bart oder Pinselalgen.
2. ich befürchte, dass deine Rüsselbarben die Rotalgen garnicht
fressen. Die sind denen viel zu hart.
3. Rüsselbarben werden ziemlich groß, und im Alter sehr unverträglich.
4. du solltest deinem Wels auch mal Gemüse gönnen.
5. wird das was du vorhast nicht dein Algenproblem lösen.

Hallo,
es dürften Pinselalgen sein.
Mir ist schon klar,dass ich die Algen zuerst mal manuell entfernen muss,aber die Rüsselbarben sollen so ziemlich die einzigen Algenfresser sein,die es mit dieser Algenart aufnehmen können.
Habe schon mal versucht den Wels mit Gemüse zu füttern.Er war nicht wirklich begeistert.Außerdem ist mein Phosphatwert erhöht und das würde ja auch wieder das Wasser belasten.
Ob das alles mein Algenproblem beseitigt,weiß ich natürlich nicht,aber ich muss es versuchen.

Gruß Nicole

Hallo,
hier meine Daten:

200l 100cmx45x50
AQ läuft seit 3 Wochen mit Fischen.Habe das Wasser aus altem 60lAQ übernommen.
Hatte Algen schon im 60l AQ.Vermehren sich jetzt aber schnell.Algen befinden an den Pflanzen und sehen aus wie Haare.Einige Algen befinden sich auch an der Deko.Sind eher pelzige Büschel.Habe sie in Alkohol gelegt und sie wurden rot.
Krankheiten:keine
1 Guppy ist gestorben.Wahrscheinlich Schock beim Umsetzten.
Beleuchtungszeit: 12 Std. jetzt reduziert auf 8Std.
Leuchtmittel:Sun-Glow 2x30W

Fischbesatz:siehe Profil
Temperatur:29°
PH:7,5
KH:7
NO2:0,025
NO3:10
PO4:1,0

Nährboden:ja
Kiesschnicht:5cm
Dünger:JBL Ferropol
Düngung:10ml bei Wasserwechsel
tägl:Tagesdünger 4 Tropfen wegen starker Strömung Erhöhung auf 8
Wasserwechsel:1x wöchentl. 40l
Wasser wird mit Wasseraufbereiter versetzt
Innenfilter
Fütterrung 3xtägl. reduziert auf 2x tägl.
Frostfutter für Frosch

Habe versucht ein eingermaßen brauchbares Foto der Algen zu machen.

Gruß Nicole

Anhänge

• CIMG0899.JPG
    CIMG0899.JPG
    91 KB · Aufrufe: 153
Hallo,
gerade eingefahrenes Becken?
Ich sehe das die Algen auf den "Langsamwachsenden Pflanzen" sind. Setzte mal jede menge Schnellwachsende noch dazu!(Wasserpest, Hornkraut etc.)
Die Beleuchtung auf 8 Std. ist nicht wirklich eine gute Idee, besser wieder auf 11 Std,. Sonst können die Pflanzen gar nicht mit der Photosynthese genügend Nährstoffe verbrauchen. Den Tagesdünger mußt du auch nicht wegen "starker Strömung" erhöhen, wenn dann nur den CO² Eintrag.
Füttern nur 1x Täglich reicht auch, ansonsten mal abwarten, wenn sich die Pflanzen mal gefangen haben, gehen auch die Algen zurück :wink:

Viele Grüße

Ebs

Mitglied
Hallo,

was mir auffällt und was ich versuchen würde:

- Es sind eindeutig Pinselalgen.
-Was für Pflanzen hast du im Becken + Menge (schnell- oder langsamwachsende)
-Den Wasseraufbereiter würde ich weglassen, ist überflüssig.
- PO4 1.0 ist zu hoch, maximal 0,5 (mehr Wasserwechsel)
-PH -Wert senken durch CO2-Düngung (falls du viele Pflanzen hast, CO2 z.Zt. etwas wenig.
-Warum doppelte Tagesdosis wegen Strömung?
-Evt. noch weniger füttern, wöchentlich mindestens ein Hungertag.
-Temperatur zu hoch (wetterbedingt?), ca. 24/25 ° genügen.
-Beleuchtung 12 Std. lassen.
-Evtl. mal den Fe-Wert messen, bei 0,05-0,1 geht man davon aus,dass ausreichend Nährstoffe vorhanden sind, wenn man mit Volldünger düngt (machst du ja).

Gruß Ebs

Hallo,
die Algen wachsen eigentlich auf allen Pflanzen.
Mit der Belechtung bekommt man leider unterschiedliche Infos.Die einen sagen reduzieren,die anderen sind dagegen.Was ist nun richtig?
Den Tagesdünger habe ich lt. Packungsbeilage erhöht.

Gruß Nicole

Ebs

Mitglied
Hallo Nicole,

richtig oder falsch gibt es in der Aquaristik oftmals nicht.
Es kann so oder anders funktionieren und bei jedem anders.
Hier erhälst du nur Tipps, die meist auf Erfahrung beruhen.
Man muss es einfach ausprobieren, was einem letztendlich selbst hilft.

Wenn du die Beleuchtungszeit gerade erst verringert hast, dann versuch es doch erst mal so.
Täglich neu ändern bringt auch nichts.

Gruß Ebs

Hallo,
also meine Pflanzen sind noch nicht genug.Die muss ich noch aufstocken.
Der Wasseraufbereiter entfernt doch Nitrit (oder Nitrat verwechsel ich immer) aus dem Leitungswasser.Oder bin ich da mal wieder falsch informiert?
Ja,ich weiß,dass mein PO4 Wert zu hoch ist.Man hat mir in der Zoohandlung einen Beutel mitgegeben,der ins Wasser gelegt wird.
Co2 Düngung?Wie funktioniert das nun wieder?

Gruß Nicole

Hallo Nicole,
wie Ebs schon sagte, die meisten Tips basieren auf Erfahrung !

Ich bin zwar noch ein ziemlicher Anfänger in der Aquaristik (Becken läuft seit März.07), aber die Erfahrung mit den Algen mußte ich leider auch schon machen. Das Becken war erst sehr stark von Kieselalgen befallen, als die weg waren kamen die Pinselalgen und Grünalgen.

Bei mir hat folgendes zum Erfolg geführt:

1. TWW Frequenz erhöht
2. Beleuchtungzeit von insgesamt 11 Std., mit 2 Std. Mittagspause
3. radikales und konsequentes Entfernen der am stärksten befallenen Blätter
4. regelmäßiges Düngen mit einem Flüssigdünger und der Einsatz von Easy Carbo
5. viel Geduld, auch wenn's schwer fällt !

Ob es nun die Kombination dieser Maßnahmen war, oder nur ein Einzelpunkt davon, oder ob die Algen vielleicht auch ohne all diese Dinge mit der Zeit verschwunden wären weiß ich wirklich nicht. Aber jetzt ist mein Becken fast algenfrei !
Nach dem Einsatz von Easy Carbo gab es bei den Pflanzen einen richtigen Wachstumsschub und ich glaube, dass hat den Algen den Rest gegeben.
Viele Grüße
Barbara

Hallo,
ja,ich weiß,dass es kein Patentrezept gibt.Bin aber hier im Forum immer gut beraten worden.Anders als im Fachhandel!
Aber was ist Easy Carbo ?

Gruß Nicole

Hi Nicole,
Easy Carbo ist ein Pflanzendünger zur Kohlenstoffdüngung.
Die Meinungen gehen auch hier etwas auseinander, ob es wirkt oder nicht. Ich hatte aber mehr positive Erfahrungsberichte gelesen und habe es daraufhin ausprobiert: die Pflanzen haben einen eindeutigen Wachstumsschub, die Pinselalgen sind so komisch dunkel geworden und dann abgestorben und den Fischen und Wasserwerten hat es nicht geschadet. Ist halt nur nicht ganz billig.
Hier noch ein Link zur Info:
http://www.easylife.nl/deutsch/index.html?id=43
Viele Grüße
Barbara

Ebs

Mitglied
Hallo Nicole,

versuch es doch mal schrittweise:

-Mach mal etwas verstärkt Wasserwechsel, dann geht auch das Phosphat zurück.(Was ist denn das für ein Beutel, den du da ins Aquarium hängen solltest (Name?).

-Und setze mehr Pflanzen ein (auch Stengelpflanzen - schnellwachsend) , es kann im Becken ruhig dichter werden. Mehr Pflanzen wachsen besser als zuwenige.

-Und vielleicht probierts du mal dieses Easy Carbo.Es soll ja Wunder bewirken, liest man auch hier im Forum.
Ich kenne es nicht.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Nachtrag:

Bio-CO2 (Gas) kann man mit Zucker und Hefe in einer einfach selbst gebastelten Anlage erzeugen und ins Aquarium leiten.

Falls du dich zu Easy Carbo entschließt, würde ich erst mal drauf verzichten und das probieren.

Ebs

Hallo,
der Beutel ist von amtra system und heißt phospht reduct.
Villeicht probiere ich dieses Easy Carbo mal aus.
Danke für die vielen Tipps!Finde dieses Forum hier wirklich super!

Gruß Nicole

Hallo,
Phosphat reduzierst du ganz einfach mit "Futterdisziplin"! Einmal die Woche Fastentag, und dann auch nur 1x täglich Füttern, ab und zu mal "Leckerchen" zwischendurch(2x die Woche zusätzlich z.b. etwas Frost, oder Lebendfutter) ist O.K!
Dann kannst Du dir auch die überflüssigen Zusätze sparen.

Viele Grüße

Ebs

Mitglied
Hallo Nicole,

Amtra Phosphat-reduct ist nicht schlecht und wirkt gut, aber es muss in den Filter ziemlich weit nach unten (in Fliesrichtung).Es wirkt bis zu 3 Monaten.

Ich benutze es ständig,weil ich einen überhöhten Fischbesatz habe.
Im Normalfall (keine Überbesetzung) ist es aber nicht nötig und der regelmäßige Wasserwechsel reicht.

Gruß ebs

Hi,
wenn ich mir die Alge so anschaue wird es sich um eine Kieselalge handeln, diese hatte ich bis vor kurzem auch im Aq. Das mit der Belichtungszeit würde ich lassen. Bringt nichts!
Was ich an deiner stelle eher machen würde ist folgendes: Die Pflanzen mit dem stärksten Befall rausholen und säubern. Dann würde ich mal in einen Fachhandel gehen mit mehreren Blättern, die befallen sind, um die dann dort in verschiedene Becken werfen zulassen, um zusehen welcher Fisch oder welcher andere Wasserbewohner diese Alge frist.
Wenn es sich tatsächlich um die Kieselalge handeln sollte, setze dir einen Trupp Amanogarnelen rein die sind echt genial! Nach 3 Tagen war unser Becken algenfrei!
Aber vorsicht, wenn die Amanogarnele nix mehr zufressen hat, frist sie die Blätter deiner Pflanzen. Also ab und zu mal füttern!:)
mfg flocky

Oben