Rotalgen? Bitte schnell helfen !!

Huhu,
ich habe grade eben auf meiner Wurzel kleine schwarze Büschel entdeckt. ob sie ganz schwarz sind kann man nicht genau sagen. Aber durch die Suche bin ich auf das Thema mit den Algenarten gekommen und meine könnten ein Anfangstadium der Pinse oder Bartalgen sein.

So dann habe ich die Tipps gelesen und da kommen so einige Fragen auf,

:arrow:
Zudem sollte der Filter gedrosselt werden
mein Filter lässt sich überhaupt nicht drosseln, was kann ich statdessen tun?

:arrow:
Außerdem hilft manchmal ein optimaler CO2 Wert
Ich ahbe leider keine CO2 Anlage. Abhilfe?

:arrow:
Aber die fische werden damit doch nicht glücklich sein, kein Ausweich becken verhanden.

:arrow:
schnelle Veränderungen der Wasserchemie: absenken von KH/GH auf 1 innerhalb einer Woche und anschließend erhöhen auf 5 verbunden mit wirklich kräftigen TWW schadet der Alge.
Meine armen Fische...

Die Alge habe ich bisjetzt nur auf der wurzel entdeckt? Ab mit dem Ding in den Wasserkocher (bzw. Kochtopf)? Könnte es sein das ich damit der "Plage" schon ein Ende setzen kann? Oder ist es unwahrscheinlich das die Alge noch auf keien Pflanze übergegriffen hat?

Als Grund würde ich als Laie meinen doch sehr lichten Pflanzenbesatz vermuten. Ich habe kam grade mit frischen Pflanzen nach Hause als ich die Algen entdeckt habe. So ein Mist.

Zum AQ:

60l
24°C
ph-Wert 7,4
KH 6°d
GH 10°d
No2 0
N03 25-50

Fischbesatz:
5 Corydoras
1 Antennenwels
8 Neons
und ein paar undefinierbare Schnecken (Die wollte ich gar nicht, waren wohl bei den Pflanzen dabei)

Der Pflanzenbesatz ist wie schon erwähnt gering und der großteil eher großblättrig (Da die feinblätrigen meinem Antennenwels zum Opfer gefallen sind)

Wasserwechsel mache ich jede Woche ca. 40% und gedüngt wird einmal im Monat.

Bitte helft mir !!
lg
 


Hallo,

du hast dich schon gut erkundigt, dass ist gut! Ich bin auch noch halber Anfänger, jedoch habe ich mich mit Themen, die deine Fragen betreffen, schon befasst.
1) Filter drosseln: was hast du für einen Filter? Ich habe meine Pümpchen :wink: (HMF) dadurch drosseln können, dass ich im Bereich des Filtereinlaufes der Pumpe einen kleinen Streifen Plastik reingeschoben habe (habe ich von so ner Plastikmappe ausm Büro abgeschnitten). Manchmal kann man aber auch nur (jedenfalls war das bei mir bei einem Billigfilter der Fall) die Flügelrädchen abschneiden. Gute Erfahrung habe ich mit einer Strömung, die die Pflanzen leicht bewegt.
2) CO2-Zufuhr ist echt wichtig! Bei einem 60-Liter Aquarium ist das sehr leicht gemacht. Am besten nimmst du erstmal Bio-CO2 von De****le oder ähnliches. Danach kannst du die Flaschen auch selbst nachfüllen (kannst auch normale PET-Flaschen nehmen). Mit CO2 wachsen deine Pflanzen viel besser und damit hast du bessere Konkurrenz zu den Algen.
3) Weiches Wasser: also damit kannst du deinen Fischen nicht schaden, am besten ist es auch, wenn man nicht radikal gleich auf den Wert runtergeht, den man will, sondern nach und nach. Ich habe mich (als Anfänger) erst mal darum nicht gekümmtert. Wie du dir weiches Wasser machst, musst du andere User im Forum mit Erfahrung fragen und die Suche bemühen.
4) KH/GH senken: habe ich keine Erfahrung, bitte frag und suche hier weiter. Allerdings kräftige TWW-Wechsel und auch regelmäßige helfen wirklich gut (meine Erfahrung).

Dass du deine Wurzel abkochen willst, schadet natürlich nicht. Würde ich auch machen. Und dann das Wichtigste: sorge für viele viele schnell wachsende Pflanzen im Aqua (z.B. Hornkraut, Wasserpest, Mexikanisches Eichenblatt...). Diese sind eine Konkurrenz für die Algen.
Posthornschnecken sollen auch helfen!
Bei allen Maßnahmen gegen Algen musst du aber Geduld haben und warten können. Gerade Pinselalgen sind sehr hartnäckig. Übrigens: wenn du wissen willst, ob es wirklich Rotalgen sind, dann lege sie in Alkohol. Du kannst dann die Rotfärbung erkennen.

Du weißt übrigens, dass Antennenwelse für dein Aqua viel zu groß werden?? Die Corys und die Neons sind Schwarmfische und fühlen sich erst ab 10 Stück so richtig wohl.

So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Bin jedoch für jede Korrektur und Ergänzung offen, da ich auch erst am Anfang stehe mit meinem Latein :wink:
 
Moin Help,

die Rotalgen werden mit Sicherheit nicht über Nacht gekommen sein, da wirst Du sie mit einem "schnell, schnell" auch nicht innerhalb von Minuten wieder los werden.
Da die Fische nicht akut durch Algen gefährdet sind, kann man da ruhig Geduld haben.

Zunächst mal würde ich etwas häufiger als nur 1x monatlich düngen, und zwar wöchentlich.

Ich selber habe gute Erfahrung mit EasyCarbo gemacht, was das Tilgen von Rotalgen betrifft, allerdings scheiden sich die Geister sehr, was den Einsatz dieses Mittels betrifft.
Die einen schwören drauf, die anderen verdammen es. ;-)

Ein entscheidender Nachteil bei EC ist, jedenfalls ist das meine Beobachtung, dass man immer weiter damit machen muss wenn man erstmal damit angefangen hat, weil sonst die Algen in geballter Form wiederkommen.

Gruss,
Britta
 
Hallo,
mein Filter lässt sich überhaupt nicht drosseln, was kann ich statdessen tun?

Einlauf oder Auslauf den Filters verkleinern, dabei ist der Auslauf vorzuziehen.

Ich ahbe leider keine CO2 Anlage. Abhilfe?
Entweder beschaffst du dir eine oder eben nicht. In der Bastelecke unter Technik gibt es ein paar echt tolle Anleitungen dazu :p

Die Alge habe ich bisjetzt nur auf der wurzel entdeckt? Ab mit dem Ding in den Wasserkocher (bzw. Kochtopf)? Könnte es sein das ich damit der "Plage" schon ein Ende setzen kann? Oder ist es unwahrscheinlich das die Alge noch auf keien Pflanze übergegriffen hat?

Es gibt nur einen Weg das herauszufinden oder?

Aber die fische werden damit doch nicht glücklich sein, kein Ausweich becken verhanden.

Investier mal 5 Euro und besorg dir eine Mortelwanne (60-100L) in der du deine Fische zwischenzeitlich unterbringen kannnst.



".............................................................................................."
Lies bitte auch mal ein paar Beiträge und versuche aktiv zu denken, du startest irgentwie einen Problemthread nach dem anderen, die sich mit einfachsten Grundsätzen erklären/lösen lassen.
(ich bemühe mich wirklich als Neufischbesitzer nicht zu arrogant zu sein :wink: )

LG Tabsisgirl
 
Danke.
Also ich habe jetzt erstmal einen kräftigen Wasserwechsel gemacht und die komplette Deko grundgereinigt und abgekocht. Außerdem geht die Beleuchtung jetzt immer 2 Stunden im Tagesverlauf aus. Ich hab im Forum i-wo gelesen das die Algen das nicht mögen. Außerdem ist das AQ abgehängt, wenn das Licht ausgeht.

Du weißt übrigens, dass Antennenwelse für dein Aqua viel zu groß werden?? Die Corys und die Neons sind Schwarmfische und fühlen sich erst ab 10 Stück so richtig wohl.

Der Antennenwel ist eigentlich ein ancistrus sp. gelb-schwarzauge. Mir wurde in einem Welsforum versichert das man ihn auch in einem 60l Aquarium halten kann. Das man Corys zu 10 Fischen halten soll ist mir allerdings neu. Bis jetzt war immer nur von mind. 5 Tieren die Rede.
Die Neons werden aufgestockt. Ich bin nur leider noch ein bisschen zu jung um selber Tiere kaufen zu können. Deshalb muss ich mich da immer nach den Terminen von meinen Eltern richten. Und die haben nur selten zeit für einen Ausflug zum Tierhandel.

Ich habe ja gestern noch Pflanzen geholt, die warten in einem extra Eimer auf ihren "Einsatz". Ich habe sie gut ausgespüllt und das wasser frisch gewechselt. Was denkt ihr wie lange sollte ich warten, bis ich sie ins Aquarium einsetze?

Tut mir leid Tabsisgirl, wenn meine beiträge dich stören.

lg
 


Oben