Huhu,
ich habe grade eben auf meiner Wurzel kleine schwarze Büschel entdeckt. ob sie ganz schwarz sind kann man nicht genau sagen. Aber durch die Suche bin ich auf das Thema mit den Algenarten gekommen und meine könnten ein Anfangstadium der Pinse oder Bartalgen sein.
So dann habe ich die Tipps gelesen und da kommen so einige Fragen auf,
:arrow:
Die Alge habe ich bisjetzt nur auf der wurzel entdeckt? Ab mit dem Ding in den Wasserkocher (bzw. Kochtopf)? Könnte es sein das ich damit der "Plage" schon ein Ende setzen kann? Oder ist es unwahrscheinlich das die Alge noch auf keien Pflanze übergegriffen hat?
Als Grund würde ich als Laie meinen doch sehr lichten Pflanzenbesatz vermuten. Ich habe kam grade mit frischen Pflanzen nach Hause als ich die Algen entdeckt habe. So ein Mist.
Zum AQ:
60l
24°C
ph-Wert 7,4
KH 6°d
GH 10°d
No2 0
N03 25-50
Fischbesatz:
5 Corydoras
1 Antennenwels
8 Neons
und ein paar undefinierbare Schnecken (Die wollte ich gar nicht, waren wohl bei den Pflanzen dabei)
Der Pflanzenbesatz ist wie schon erwähnt gering und der großteil eher großblättrig (Da die feinblätrigen meinem Antennenwels zum Opfer gefallen sind)
Wasserwechsel mache ich jede Woche ca. 40% und gedüngt wird einmal im Monat.
Bitte helft mir !!
lg
ich habe grade eben auf meiner Wurzel kleine schwarze Büschel entdeckt. ob sie ganz schwarz sind kann man nicht genau sagen. Aber durch die Suche bin ich auf das Thema mit den Algenarten gekommen und meine könnten ein Anfangstadium der Pinse oder Bartalgen sein.
So dann habe ich die Tipps gelesen und da kommen so einige Fragen auf,
mein Filter lässt sich überhaupt nicht drosseln, was kann ich statdessen tun?Zudem sollte der Filter gedrosselt werden
Ich ahbe leider keine CO2 Anlage. Abhilfe?Außerdem hilft manchmal ein optimaler CO2 Wert
Aber die fische werden damit doch nicht glücklich sein, kein Ausweich becken verhanden.weiches Wasser
Meine armen Fische...schnelle Veränderungen der Wasserchemie: absenken von KH/GH auf 1 innerhalb einer Woche und anschließend erhöhen auf 5 verbunden mit wirklich kräftigen TWW schadet der Alge.
Die Alge habe ich bisjetzt nur auf der wurzel entdeckt? Ab mit dem Ding in den Wasserkocher (bzw. Kochtopf)? Könnte es sein das ich damit der "Plage" schon ein Ende setzen kann? Oder ist es unwahrscheinlich das die Alge noch auf keien Pflanze übergegriffen hat?
Als Grund würde ich als Laie meinen doch sehr lichten Pflanzenbesatz vermuten. Ich habe kam grade mit frischen Pflanzen nach Hause als ich die Algen entdeckt habe. So ein Mist.
Zum AQ:
60l
24°C
ph-Wert 7,4
KH 6°d
GH 10°d
No2 0
N03 25-50
Fischbesatz:
5 Corydoras
1 Antennenwels
8 Neons
und ein paar undefinierbare Schnecken (Die wollte ich gar nicht, waren wohl bei den Pflanzen dabei)
Der Pflanzenbesatz ist wie schon erwähnt gering und der großteil eher großblättrig (Da die feinblätrigen meinem Antennenwels zum Opfer gefallen sind)
Wasserwechsel mache ich jede Woche ca. 40% und gedüngt wird einmal im Monat.
Bitte helft mir !!
lg