Auf Wiedersehen Rotalge! Eine Erfolgsgeschichte

Da war es passiert, ich hatte sie: Die Rotalgen!

Widerliche Pelzstreifen überzogen die Blätter meiner Echis, Nadelsimsen und indischen Wasserfreunde. Ekelig sag ich euch! Also habe ich munter versucht die Pflanzen manuell davon zu befreien, bechnitten und komplett runtergekürzt (hilft in der oberwasserwelt prima) und wasserwechsel durchgeführt. jeden tag. allerdings immer nur 10%, weil ich im vierten Stock wohne und das geniale Wasser vom Asia-Shop unten zwar sehr günstig ist (1,5€/5l) aber eben verdammt schwer hochzutragen. Also Wasserwechsel gemacht, CO2-Anlage ordentlich angefeuert und Pflanzen stetig ausgereinigt.
Es half. Aber eben nur SEHR langsam und eine gewisse Menge blieb einfach. Obendrein hab ich dann noch meinen Schwimmpflanzen-Bestand vergrößert (inzwischen muß ich ihn fast jeden Tag halbieren, damit er mir nicht die ganze Oberfläche zuwächst und alles Licht raubt) aber wirklich verschwinden wollten die Algen nicht. Vor allem nicht bei den Echis. Die waren inzwischen nur noch ein Teil dessen, was man eine Pflanze nennen könnte. Das was noch übrig war, war eigentlich mehr rotgrün als saftig grün. Und pelzig.

Und da kamen sie und siegten: Die siamesischen Rüsselbarben.

Aufgrund des Dennerle-Tips diese einzusetzen, habe ich mir drei Rüsselbarben gekauft. Vorher noch ordentlich ausgemistet (der wasserfreund wuchs trotz alge extrem schnell und mußte gekürzt werden) und dann rein mit den SEHR hübschen Tierchen!

Unglaublich: Innerhalb einer Woche ALLES WEG! Mein Aquarium sieht aus wie frisch eingerichtet, die Echis erholen sich und schieben ein Blatt nach dem nächsten, die Simse ebenso und der Wasserfreund sowieso! Der Hammer! Die kleinen sind unglaublich und damit die Helden meines Aquariums geworden! Da mein 120l AQ ansonsten eher sehr knapp besetzt ist (5 Phantomsalmler und ein Antennenwels) macht das auch nix, dass die guten nen bisschen größer werden. Platz ist ja da und so munter wie die im ganzen AQ rumschwimmen, sehen sie auch noch prächtig aus.

Prädikat: SEHR GUT!

Klar war es ein Zusammenspiel zwischen dem Wasserwechsel, dem CO2, den schnell wachsenden Pflanzen UND den Barben, aber die haben eben so richtig den Rest besorgt. Und wer die Bekanntschaft mit Rotalgen gemacht hat weiß: Die Dinger sind schwer loszuwerden.

Kann ich nur empfehlen!

Grüssle, Mika

A

Anonymous

Guest
Alles klar, empfehle ruhig Fische für dein bißchen Wasser die normalerweise ne kantenlänge von 150cm oder 375l brauchen und Schwarmfische sind, gegen Algen. :evil:

Hauptsache du hast keine Algen, ist doch wurscht ob die Fische genug Schwimmraum haben :roll:

Halo Mika,

da muß ich ja Ralf Recht geben. Ich selber "kämpfe" auch schon seit geraumer Zeit mit Rotalgen, zur biologischen Kriegsführung habe ich aber noch nicht gegriffen.

Ich will auch hier nicht auf die Diskussion Funktionsfisch eingehen, nur sollte man sich vorher überlegen, was man sich da für Tiere einsetzt und ein 15-18 cm Fisch passt nun mal nicht in ein 80 cm Becken.

Zudem verlieren die Rüsselbarben mit zunehmendem Alter ihren Appetit auf Algen. Was machst du denn dann, umtauschen in jüngere ?

Alles in allem: Problematisch.

Dazu noch eine Aussage meines Händlers auf meine Frage, es gäbe doch auch Apfelschnecken, die Pinselalgen fressen: "Klar, dass ist die Art, die nach den Pinselalgen die Pflanzen platt macht!". Also lass ich lieber die Finger von biologischer Kriegsführung und mache weiter mit Wasserwechsel, Lichtdauer und CO2.

Ich hab Zebraschnecken eingesetzt da verschwinden die ALgen schneller
als man gucken kann.

Kann allerdings sein das die auch dann an die Pflanzen gehen bis jetzt allderings nur an den Wasserfreund was mir wurscht ist.

Schlinmmer is mein neuer L18 der killt jede Nacht eine Vallisnerie, da die aber eh nicht mehr wachsen lass ich ihn erst mal. :roll:

Andys

(Meine Pinselalgen sind durch Nitratentzug verschwunden)

äh okay ...

ich habe mich da wohl nicht ausreichend informiert ... und mein händler mich dann wohl auch nicht! das ist jetzt keine entschuldigung, aber dennerle empfiehlt diese fische und da stand nix von größenproblem etc... habe darauf eben vertraut! auf irgendwas muß man sich ja verlassen. und biologische kriegsführung, also jetzt steckt mal wieder ein! den wasserwechsel etc kram habe ich ja gemacht! habe auch mal drei tage das licht ausgelassen, wie es andere hier empfehlen usw. habe die fische eher als zusatz empfunden, nicht als lösung. habe auch nicht erwartet, dass sich das so krass entwickelt! dachte halt sie helfen nen bisschen.

und nein, ich habe noch nie irgendeinen fisch gegen einen jüngeren ausgetauscht, weil er seine "funktion" nicht erfüllt. finde es ganz schön dreist mir sowas zu unterstellen, zumal ich mehrfach betont habe, dass ich die barben SEHR schön finde. also was soll das!?!
Die Rüsselbarbe wird im übrigen keine 1,5m groß, wir wollen ja nun mal nicht übertreiben Rane! Und jeder gewöhnliche Antennenwels wird auch nicht kleiner als 15cm und trotzdem haben den so gut wie alle in ihren Becken. Also Kritik bitte in Maßen! Sollte sich das zu einem Problem in meinem ansonsten ja sehr spährlich besetztem Becken entwickeln, werde ich entweder vergrößern oder nach einem geeigneten Besitzer suchen, der den dreien die richtige Größe bieten kann. Ich habe in dieser Hinsicht vielleicht einen Fehler gemacht, bin aber fähig damit umzugehen.

Aber ich finde es trotzdem mal angenehm eine Erfolgsgeschichte veröffentlich zu sehen und nicht immer nur Hilferufe. Man sollte alle Fälle dokumentieren und abgesehen von der Beckengröße habe ich ja nun wirklich auch nichts Kriminelles getan! Ihr tut ja gerade so, als sein die Rüsselbarben Kampfmaschinen die alles niedermetzeln was lebt ...

A

Anonymous

Guest
Mikabomb schrieb:
äh okay ...

ich habe mich da wohl nicht ausreichend informiert ... und mein händler mich dann wohl auch nicht! das ist jetzt keine entschuldigung, aber dennerle empfiehlt diese fische und da stand nix von größenproblem etc... habe darauf eben vertraut! auf irgendwas muß man sich ja verlassen.

Und dabei isses selten der händler, der will verkaufen und sieht das alles nicht so eng. Siehe zu, das du sie im Interesse der Fische in gute Hände bekommst.

Mikabomb schrieb:
und biologische kriegsführung, also jetzt steckt mal wieder ein! den wasserwechsel etc kram habe ich ja gemacht! habe auch mal drei tage das licht ausgelassen, wie es andere hier empfehlen usw. habe die fische eher als zusatz empfunden, nicht als lösung. habe auch nicht erwartet, dass sich das so krass entwickelt! dachte halt sie helfen nen bisschen. und nein, ich habe noch nie irgendeinen fisch gegen einen jüngeren ausgetauscht, weil er seine "funktion" nicht erfüllt. finde es ganz schön dreist mir sowas zu unterstellen, zumal ich mehrfach betont habe, dass ich die barben SEHR schön finde. also was soll das!?!

Biologische Kriegsführung heißt hier nix anderes wie Fische gegen Algen, Fische gegen Schnecken, Schnecken gegen algen etc. sonst nix
Frank hat nicht gemeint, das du Fische austauschst, sondern Fische kaufst die ne reine Funktion im AQ erfüllen soll. das geht meist schief und sollte ja nicht so sein. dabei ist ne s. Rüsselbarbe genauso ungeeignet wie Kugelfische gegen Schnecken. Irgendwo ist immer ein Haken.
Algen sind immer problematisch und da brauchts sehr viel Zeit und Geduld bis man die eingedämmt hat.

Mikabomb schrieb:
Die Rüsselbarbe wird im übrigen keine 1,5m groß, wir wollen ja nun mal nicht übertreiben Rane! Und jeder gewöhnliche Antennenwels wird auch nicht kleiner als 15cm und trotzdem haben den so gut wie alle in ihren Becken. Also Kritik bitte in Maßen! Sollte sich das zu einem Problem in meinem ansonsten ja sehr spährlich besetztem Becken entwickeln, werde ich entweder vergrößern oder nach einem geeigneten Besitzer suchen, der den dreien die richtige Größe bieten kann. Ich habe in dieser Hinsicht vielleicht einen Fehler gemacht, bin aber fähig damit umzugehen.
Meine Kritik war in maßen, sonst hätte da noch was ganz andres gestanden. Hier helfen überhaupt keine Vergleiche zu andren Fischen. Jeder fisch hat seine Eigenheiten und die Rüsselbarbe braucht nicht nur wegen Ihrer Größe von bis zu 16cm viel Platz, sondern auch weil sie viel schwimmt. Bei kleineren Becken setzt irgendwann Kümmerwuchs ein. Wenn deine erst 1,5 cm sind, war da schon jemand verantwortungslos, indem er die in der Größe abgegeben hat.
Spärlich bestztes Becken hilft auch nicht.
Kauf dir noch 7 Stück und nen 375l AQ, dann bietest du richtig. Kein fisch wird ein Plakat hochhalten wo draufsteht, wann er was braucht.

Erfolgserlebnisse sind super, wenn man Probleme nicht mit neuen Probleme löst. Wenn da gestanden hätte das du die Algen mit otos oder Garnelen in den Griff bekommen hättest, hätte ich dir gratuliert.

Alles klar. habe noch weiter nach berichten zur rüsselbabre gesucht und einiges gefunden. hätte mich mit zwei quellen (dennerle und händler) nicht begnügen dürfen.
die beckengröße ist der entscheidende faktor und an dem ist zu drehen. vergrößern wollen wir alle zu irgendeinem zeitpunkt und der steht bei mir sicher innhelb des nächsten jahres auch wieder vor der tür. dann werde ich die entsprechende größe (1,5m kantenlänge) auswählen und noch 2 tiere dazukaufen. das sozialverhalten sollte sich dann verbessern. Bis dahin klappt das auch so. ansonsten werden die tiere nämlich auch von anderen für ihr aussehen und verhalten gelobt und ich finde sie wesentlich hübscher und in mein becken passender als otos.
garnelen habe ich im übrigen in meinem 56l Becken. Aber nur Cherrys und mit denen habe ich, algen betreffend, eher keine ähnlichen erfahrungen. Amanos sind mir schlicht und einfach zu teuer für 2 jahre lebensdauer! aber das ist ein anderes thema.

Fazit:
Algenbekämpfung ist ein Thema, welches weiterhin besser ohne Tiere oder Chemikalien betrieben werden sollte.

PS
2 Zebraschnecken sind auch drin, hatte ich vergessen. Aber die habe ich gekauft weil ich sie so schön finde und nicht wegen der Algen. Helfen im Übrigen auch eher nicht dabei. Kann aber auch an der rohkost liegen, die sie von mir bekommen.

grüssle

Hallo,

also das mit der "biologischen Kriegsführung" ziehe ich so zurück. Hat der Smilie hinter gefehlt und es klingt wirklich etwas martialisch. (Heißt ja auch "Algenbekämpfung").

Aber ansonsten hat Ralf das schon gut erklärt.

Mein Beitrag war auch nicht als Vorwurf gemeint, sondern nur als Hinweis, dass man sich den Einsatz von Algenfressern zweimal überlegen sollte. Ich habe jetzt auch gerade in einer Fachzeitschrift einen Artikel gelesen, in dem Fische gegen Algen empfohlen werden. (Allerdings wurde da ausdrücklich vor Rüsselbarben gewarnt).
Und im Ernst: Ich habe meine Otos damals auch nur zur Algenprophylaxe gekauft, sind mittlerwele mit meine Lieblingsfische. :wink:

Okay Frank, danke ;)

Fand die Otos auch süß, aber die Sias haben halt diesen wunderschönen Streifen! Fand den unschlagbar ...

Danke euch für das Wachrütteln und es hat hoffentlich auch diesem Forum etwas gebraucht. Ist immerhin (weil zu algen gehörend) ein aktuelles thema.

Thanx!
Mika

Oben