Da war es passiert, ich hatte sie: Die Rotalgen!
Widerliche Pelzstreifen überzogen die Blätter meiner Echis, Nadelsimsen und indischen Wasserfreunde. Ekelig sag ich euch! Also habe ich munter versucht die Pflanzen manuell davon zu befreien, bechnitten und komplett runtergekürzt (hilft in der oberwasserwelt prima) und wasserwechsel durchgeführt. jeden tag. allerdings immer nur 10%, weil ich im vierten Stock wohne und das geniale Wasser vom Asia-Shop unten zwar sehr günstig ist (1,5€/5l) aber eben verdammt schwer hochzutragen. Also Wasserwechsel gemacht, CO2-Anlage ordentlich angefeuert und Pflanzen stetig ausgereinigt.
Es half. Aber eben nur SEHR langsam und eine gewisse Menge blieb einfach. Obendrein hab ich dann noch meinen Schwimmpflanzen-Bestand vergrößert (inzwischen muß ich ihn fast jeden Tag halbieren, damit er mir nicht die ganze Oberfläche zuwächst und alles Licht raubt) aber wirklich verschwinden wollten die Algen nicht. Vor allem nicht bei den Echis. Die waren inzwischen nur noch ein Teil dessen, was man eine Pflanze nennen könnte. Das was noch übrig war, war eigentlich mehr rotgrün als saftig grün. Und pelzig.
Und da kamen sie und siegten: Die siamesischen Rüsselbarben.
Aufgrund des Dennerle-Tips diese einzusetzen, habe ich mir drei Rüsselbarben gekauft. Vorher noch ordentlich ausgemistet (der wasserfreund wuchs trotz alge extrem schnell und mußte gekürzt werden) und dann rein mit den SEHR hübschen Tierchen!
Unglaublich: Innerhalb einer Woche ALLES WEG! Mein Aquarium sieht aus wie frisch eingerichtet, die Echis erholen sich und schieben ein Blatt nach dem nächsten, die Simse ebenso und der Wasserfreund sowieso! Der Hammer! Die kleinen sind unglaublich und damit die Helden meines Aquariums geworden! Da mein 120l AQ ansonsten eher sehr knapp besetzt ist (5 Phantomsalmler und ein Antennenwels) macht das auch nix, dass die guten nen bisschen größer werden. Platz ist ja da und so munter wie die im ganzen AQ rumschwimmen, sehen sie auch noch prächtig aus.
Prädikat: SEHR GUT!
Klar war es ein Zusammenspiel zwischen dem Wasserwechsel, dem CO2, den schnell wachsenden Pflanzen UND den Barben, aber die haben eben so richtig den Rest besorgt. Und wer die Bekanntschaft mit Rotalgen gemacht hat weiß: Die Dinger sind schwer loszuwerden.
Kann ich nur empfehlen!
Grüssle, Mika
Widerliche Pelzstreifen überzogen die Blätter meiner Echis, Nadelsimsen und indischen Wasserfreunde. Ekelig sag ich euch! Also habe ich munter versucht die Pflanzen manuell davon zu befreien, bechnitten und komplett runtergekürzt (hilft in der oberwasserwelt prima) und wasserwechsel durchgeführt. jeden tag. allerdings immer nur 10%, weil ich im vierten Stock wohne und das geniale Wasser vom Asia-Shop unten zwar sehr günstig ist (1,5€/5l) aber eben verdammt schwer hochzutragen. Also Wasserwechsel gemacht, CO2-Anlage ordentlich angefeuert und Pflanzen stetig ausgereinigt.
Es half. Aber eben nur SEHR langsam und eine gewisse Menge blieb einfach. Obendrein hab ich dann noch meinen Schwimmpflanzen-Bestand vergrößert (inzwischen muß ich ihn fast jeden Tag halbieren, damit er mir nicht die ganze Oberfläche zuwächst und alles Licht raubt) aber wirklich verschwinden wollten die Algen nicht. Vor allem nicht bei den Echis. Die waren inzwischen nur noch ein Teil dessen, was man eine Pflanze nennen könnte. Das was noch übrig war, war eigentlich mehr rotgrün als saftig grün. Und pelzig.
Und da kamen sie und siegten: Die siamesischen Rüsselbarben.
Aufgrund des Dennerle-Tips diese einzusetzen, habe ich mir drei Rüsselbarben gekauft. Vorher noch ordentlich ausgemistet (der wasserfreund wuchs trotz alge extrem schnell und mußte gekürzt werden) und dann rein mit den SEHR hübschen Tierchen!
Unglaublich: Innerhalb einer Woche ALLES WEG! Mein Aquarium sieht aus wie frisch eingerichtet, die Echis erholen sich und schieben ein Blatt nach dem nächsten, die Simse ebenso und der Wasserfreund sowieso! Der Hammer! Die kleinen sind unglaublich und damit die Helden meines Aquariums geworden! Da mein 120l AQ ansonsten eher sehr knapp besetzt ist (5 Phantomsalmler und ein Antennenwels) macht das auch nix, dass die guten nen bisschen größer werden. Platz ist ja da und so munter wie die im ganzen AQ rumschwimmen, sehen sie auch noch prächtig aus.
Prädikat: SEHR GUT!
Klar war es ein Zusammenspiel zwischen dem Wasserwechsel, dem CO2, den schnell wachsenden Pflanzen UND den Barben, aber die haben eben so richtig den Rest besorgt. Und wer die Bekanntschaft mit Rotalgen gemacht hat weiß: Die Dinger sind schwer loszuwerden.
Kann ich nur empfehlen!
Grüssle, Mika