Rosettenpflanzen und Flüssigdünger

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

ich bin auf dieses Thema durch den Thread von 'Sachsensternchen' gekommen, ich wollte mich dort aber nicht draufhängen.

In meinem 200er habe ich folgende Pflanzenarten:
Vallisnerien
Javafarn
Anubias
Cryptocorynen
Echinodoren

Also nichts 'Stengeliges'. Im Moment habe ich ein wenig mit Algen zu kämpfen. Dies hat vermutlich mehrere Ursachen, die ich an dieser Stelle aber gar nicht beschreiben möchte. Mir geht es jetzt um die Düngung. Mir ist schon klar, dass diese Pflanzen Dünger stark über die Wurzeln aufnehmen. Mein Bodendünger ist jetzt zwei Jahre alt und damit von den Wirkstoffen vermutlich ziemlich ausgelutscht. Deswegen habe ich heute Kugeln untergeschoben.
Ansonsten dünge ich mit dem Dennerle-System - alle zwei Wochen Eisentabletten und Flüssigvolldünger im Wechsel, wöchentlich diesen Vita-Mix. Zusätzlich habe ich neulich wieder den Tagesdünger eingeführt.

In dem Thread von 'Sachsensternchen' hat Krischan geschrieben, dass damit hauptsächlich die Algen gedüngt werden.
Nehmen diese Planzen wirklich kaum Dünger über ihre Blätter auf? Sollte ich besser den Tagesdünger weglassen bzw. stark reduzieren?

Danke schon mal und viele Grüße von Henny

Ebs

Mitglied
Hallo,

Henny schrieb:
In dem Thread von 'Sachsensternchen' hat Krischan geschrieben, dass damit hauptsächlich die Algen gedüngt werden.
Nehmen diese Planzen wirklich kaum Dünger über ihre Blätter auf? Sollte ich besser den Tagesdünger weglassen bzw. stark reduzieren ?

Genau so ist es. Im Zweifel ausprobieren.

Gruß Ebs

Henny

Mitglied
Hey,

nun ist mir vorhin im Auto ein vermutlich echt blöder Gedanke gekommen:

Wenn Rosettenpflanzen kaum Dünger über ihre Blätter aufnehmen können, wie machen die das dann mit dem CO2? Das sitzt doch auch nicht im Bodengrund?! :? :mrgreen:

Viele Grüße von Henny

Oben