Rosa Belag am Silikon

Hallo zusammen,

ich weiß grad nicht so ganz in welchem Bereich ich mein Problemchen einstellen soll, aber ich denke mal ich bin hier richtig.
Kurze Vorgeschichte: Vor ca zwei Monaten bin ich sehr günstig an ein 280l AQ gekommen, hatte zwar keine Ahnung was ich damit machen sollte, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen... :oops:
Na ok, es hat schon ziemlich gerochen und es waren ne Menge Kalkablagerungen vorhanden, aber das hab ich alles wegbekommen. Nur an den Silikonverklebungen hab ichs nicht sauber gekriegt. Da waren so dunkele, kleine "Fussel" dran, sahen irgendwie aus wie Algen. Hab sie nichtmal mit nem Schwann abgescheuert gekriegt, hat mich dann aber auch nicht weiter gestört.

Na ja das Becken stand die ganze Zeit leer und da ich noch ein freies Zimmer hab dachte ich nun doch so langsam mal daran das Becken kurz über lang einzurichten. Nun das Problem an sich. Meine ehemaligen "Algen" kleben immer noch am Silikon, sind steinhart und haben sich verfärbt. Einiges ist weiß, fast schon wie Kalk, aber der Großteil davon ist rosa oder eher richtig pink. :shock:
Ich kriegs nicht weg und habe keine Ahnung was das sein könnte, habe auch in der Suche nichts passendes gefunden. Hat jemand sowas schonmal gesehen? Ich möchte da jetzt ungern Fische einsetzen, weil ich nicht weiß ob das Zeug schädlich ist. Im Notfall kratz ichs mit nem Messer ab und lass dann meine Schildkröte da einziehen, aber das ist nicht ganz das was ich mir vorgestellt hatte... :cry:

Kann leider im Moment keine Bilder machen, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was es sein könnte.

LG
Janine

Hallo,

nee war auch nen Süßwasser. Waren noch Pflanzen drin als ich es gesehen hatte und das Zeugs hatte vorher irgendwie ne andere Farbe. Sowas pinkes wär mir ja direkt ins Auge gefallen. Auch beim saubermachen war das noch nicht.

LG
Janine

Hallo,

ich setze hier nochmal an, weil ich immer noch wissen möchte was ich da am Silikon habe. Habe mal ein Bild angehängt, vielleicht kennt ja jemand sowas...

LG
Janine

A

Anonymous

Guest
hy,ich weiß zwar nicht was das ist,aber versuche es mal mit spiritus!

Hallo

@Nobody
Sorry, war nicht böse gemeint. :)

@ Diskus
Ich weiß nicht, das Zeugs ist richtig hart. War schon mit Essig und nem Scheuerschwamm dran, da hat sich so gar nix getan.

LG
Janine

Moin,

ich tippe mal ganz mutig auf die Reste von Pinselalgen.
Die Haftorgane von diesen Rotalgen sitzen richtig fies fest und die Farbe kommt auch gut hin.

Nimm mal eine alte Zahnbürste und Zahnpasta, das könnte klappen.
Oder einen neuen "Scotch-Brit" Schwamm mit der Schmirgelseite.

Das Zeug bekommst Du nur mechanisch da runter.

Beste Grüße
Martin

Oben