Richtige Beleuchtung

Habe diese woche mein 240l Becken eingerichtet.
Da die beiden Leuchten schon älter zu sein scheinen wollte
ich sie gegen neue austauschen.
Kann mir jemand einen Tip für eine sinnvolle
Beleuchtungs Kombination geben(eine für die Pflanzen,eine für die Fische?) ?
Röhren scheint es genau so viele verschiedene zu geben wie Fische.
Dank schon mal im voraus

der_andy

Mitglied
Hi,

wieder so ein philosophisches Thema.

Also bei der Farbtemperatur würde ich mich einfach mal umschauen beim Fischdealer oder Bekannten und nach Becken schauen, die Deinem so von den Pflanzen etc. ähneln. Dann fragen, mit was für einer Farbtemperatur da Beleuchtet wird, und einfach mal überlegen, ob Dir das gefällt, oder, ob Du lieber etwas wärmeres oder grelleres willst.
Bei der Lampenart wäre es meiner Meinung nach dann bloß die Frage ob Dreiband (8xx) oder Vollspektrum (9xx). Dreiband Röhren sind effizienter. Vollspektrum haben bzgl. der Farbwiedergabe die Nase etwas vorn. Ob jetzt Vollspektrumröhren wirklich besser für den Pflanzenwuchs sind und den geringeren Lumenstrom durch das Sonnenlichtähnlichere Spektrum ausgleichen, weiss ich nicht - Planzenzucht wird angeblich eher mit 830ern etc. betrieben.

Grüße,
Andy

beleuchtung

Hatte ursprünglich gedacht die hintere in der Art Uv und die vordere
Vollspektrum.Werde mich aber mal mit Deinen tips umsehen.
Gibt es bestimmte Marken die du empfehlen kannst?

der_andy

Mitglied
Re: beleuchtung

jabadin schrieb:
...
Gibt es bestimmte Marken die du empfehlen kannst?

Phillips, Osram.

jabadin schrieb:
...die hintere in der Art Uv ...
Oh je, desshalb meinte ich philosophisch... :wink:
Joko da mal was von sich gegeben (frei zitiert, hab keine Lust den Thread wieder rauszuwühlen): In der Natur gibts auch kein spezielles Pflanzenlicht.
Da gibts auch ein paar nette Studien zu... :wink:

Grüße,
Andy

JoKo

Mitglied
Re: beleuchtung

der_andy schrieb:
....Joko da mal was von sich gegeben (frei zitiert, hab keine Lust den Thread wieder rauszuwühlen): In der Natur gibts auch kein spezielles Pflanzenlicht.

Du meinst wahrscheinlich das hier :wink:

JoKo schrieb:
Meine persönliche Meinung: nur Tageslichtröhren. Die Fische sehen am natürlichsten aus, in der Natur gibt es auch nicht die "SuperPflanzenlichtRöhre", sondern nur Tageslicht.

Geschrieben hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=5590

Alternative zur Röhre?

Hey!
Bitte nicht gleich rummotzen, wenn das Thema schon 1000 mal diskutiert wurde, aber da man keine Stichwortsuche eingeben kann, wollte ich nicht das ganze Forum absuchen (nein, keine Kritik, nur ne Anmerkung!)

Da ich immer noch zu einen offenem oder halboffenem Becken tendiere, wollte ich fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit solchen Leuchten hat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Sollte für ein 160-200l Becken sein.
:wink: Karen

Oben