Richtige Beleuchtung

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Ich werde mein 112L Becken in ein kleines Meer zu verwandeln.
Soweit ist auch alles klar bloß mit der Beleuchtung kenn ich mich ja mal gar nicht aus... :?
Jetzt kommt ihr in Spiel :D
Welche Beleuchtung könnt ihr mir emphelen? Egal ob Röhre oder LED.Bin für alle Anregungen offen!

Hi,
es kommt drauf an, was du alles in deinem Meer halten möchtest.
Wenn die auch bunte Steinkorallen halten willst, dann brauchst mehr Licht.
Ein Leuchtbalken mit 4x24 Watt T5 wäre ein Anfang.
Aber auch 150 Watt HQI wäre möglich.
Oder wenn du LED willst, dann schau mal da: http://www.fish-street.com/key_aquarium_led_lighting_europe_version?category_id=118

Also überlege erstmal, was du halten willst...im Meerwasserbereich sagt man häufig 1 Watt pro Liter sollte es sein.
Bei LED funktioniert die Aussage aber nicht.

MfG Frank

Maverick0815 schrieb:
Ein Leuchtbalken mit 4x24 Watt T5 wäre ein Anfang.
Aber auch 150 Watt HQI wäre möglich.
MfG Frank
es sollen vorläufig erstmal keine bunten steinkorallen rein.
das mit den 4x24W hört sich schonmal recht gut an für den Anfang.
Muss bei den Röhren auf irgendwas achten?zwecks farbe und helligkeit?

mfg

Hey wie wehre es hir mit : http://www.shop-meeresaquaristik.de/pro ... -W-T5.html die Lampe selber ist zwar 100cm lang aber die 39W röhren darin nur 80cm da die Standfüße auf der ganzen Länge frei einstellbar sind wird dies kein Problem sein .... von der Marke gibt es aber auch noch direkt eine 80cm Lampe ... zudem kann ich dir als Leuchtmittel :

3x ATI Aqua Blue Special
1x ATI Aqua Blue Plus

nur empfehlen ^^ damit sollte es auch möglich sein ( BUNTEN STEINKORALLEN ) zu halten
denn irgendwann kommt doch der Wunsch

LG Steven :wink:

Das ist so eine Sache .. mit den Deckel

Zwar schützt dich das vor übermäßiger Verdunstung aber die Lampen geben eine verdammte Hitze ab würde natürlich wiederum bedeuten das das Becken zu Stark aufheizten kann …
Ohne Deckel Musst du Jeden Tag ca 1-2L Wasser Nachfüllen so ist es zumindest bei meinen 200L Aquarium aber dafür erhitzt sich das Wasser nicht so stark

Hey,

du kannst auch eine Plexiglasplatte auf dein Becken anpassen, die dann in drei gleich große Teile schneiden und die drauf legen, bei Bedarf immer abnehmen.

Louis

LoRo95 schrieb:
Hey,

du kannst auch eine Plexiglasplatte auf dein Becken anpassen, die dann in drei gleich große Teile schneiden und die drauf legen, bei Bedarf immer abnehmen.

Louis

und die lampe drüber hängen ja?was für abstand sollte dann zwischen scheibe und lampe sein?

Oben