Richtige Beleuchtung

Hallo zusammen!

Mein AQ ist ja nun endlich fertig, auch Besatz ist drin. Nun hab ich eine Frage wg. der Beleuchtungszeit.
Wg. Algenproblemen hatte ich während der Einlaufphase eine Mittagspause. Beleuchtungszeit war von 08:00 - 12:00 und von 14:00 - 21:00.

Nachdem ich meine Fische geholt hatte, hat mir der Händler empfohlen 10 Stunden durchgehend zu beleuchten. Er meinte das sei sinnvoller.
Jetzt beleuchte ich momentan von 10:00 - 20:00.

Was haltet ihr für besser? Vor allem für die Fische? Ist es gut, wenn der "Tag" erst so spät beginnt und dafür so früh endet?

Noch als Zusatzinfos meine Werte:
PH 7,5
KH 6
GH 9
NO2 <0,3

Fischbesatz:
6 Panzerwelse
15 Rotkopfsalmler
4 Skalare

Danke schonmal für eure Meinungen hierzu.

Lg, Kerstin

Hallo,
kann die Meinung des Händlers nicht bewerten auf Grund deines
Besatzes!
Mir hat ein Profi gesagt dass es für Pflanzen und Fische besser wäre auch
eine "Mittagsruhe"einzubauen!!!

Mein AQ läuft von 7:00-12:00 und 16:00-22.00 Uhr.
Aber natürlich angepasst auf meine Arbeitszeiten, will meine Fische ja
auch sehen :D

Ich schätze dass es auf die gesamte Dauer der Beleuchtung angekommt
und 12 Std.max. sein sollte.

Gruß Bruce

Hallo,

dauerhaft zu beleuchten ist eigentl. schwachsinn, da gibts leute, die beleuchten dann grad mal 8std. am tag.

mach lieber eine Mittagspause (1std.), und eventl. noch ein paar kleinere am tag. bei mir sieht das wie folgt aus:

9:00-12:00; 13:00-15:00;16:00-18:00;18:10-20:00

ich habe keine Algenprobleme im aquarium, keine einzige. Mehrere 10minütige pausen am tag sind recht sinnvoll. 1. man brauch nur daraufzuachten, und weiß die urzeit. 2.verhindern sie algenwachstum, da diese "durchgängige beleuchtung" brauchen, aber vermindert nicht die farbe von fisch u. pflanzen.

mfg
Christian, 17, Kassel

A

Anonymous

Guest
dauerhaft zu beleuchten ist eigentl. schwachsinn, da gibts leute, die beleuchten dann grad mal 8std. am tag

Wieso ist das Schwachsinn?

mach lieber eine Mittagspause (1std.), und eventl. noch ein paar kleinere am tag. bei mir sieht das wie folgt aus:

9:00-12:00; 13:00-15:00;16:00-18:00;18:10-20:00

Warum so viele Pausen?
Die Röhren werden es dir danken :?

2.verhindern sie algenwachstum, da diese "durchgängige beleuchtung" brauchen, aber vermindert nicht die farbe von fisch u. pflanzen.

Sicher? 8)
Was machen dann die Leute falsch, die trotzdem Algen haben?

@Kerstin: 10-12h sind ok. Mit oder ohne Pause: reine Geschmackssache und Sache der Pflanzen.

Hallo Zusammen,

ich beleuchte mein AQ von 06.00 bis 10.00 und von 14.00 bis 22.00 Uhr.
Von 22.00 bis 00.00 uhr habe ich ein kleines Mondlicht am laufen.

Die Röhren sind gedimmt auf 80%.

Ich habe gelesen, dass wenn man eine Pause macht, diese Pause 4 Stunden betragen sollte. Also ich halt mich halt mal daran. Und vorallem kann ich am Morgen mal nach dem Rechten sehen :) und am Abend habe ich dann auch was davon.

Viele Grüße
Markus

Soldiar schrieb:
1. man brauch nur daraufzuachten, und weiß die urzeit.

öhm bitte was ?

Die häufigen Pausen halte ich fuer eine sehr schlechte Idee. Ich bin eh schon kein Fan von den Pausen, die nur eingerichtet werden, weil man abends länger ins Becken schauen möchte. Bei ALgenproblemen ist das erwiesenermassen nützlich, aber nicht im Regelbetrieb.

Nicht nur die Röhren auch die Starter und Vorschaltgeräte verabschieden sich dementsprechend schneller und die meisten ABdeckungen sind nicht ohne viel Aufwand zu reparieren. ( Für MP kann ich allerdings Hilfestellung anbieten ;) )

Bruce schrieb:
Wofür ist denn das Mondlich gut...vermittelt dass die Natur??????
oder ist das nur schick?? :D

Hallo Bruce,

naja ... wie Du sicher weisst scheint auch in der Natur der Mond :D

Nein, Spass bei Seite ... ich finde es einfach nur einen schönen Effekt mit dem Mondlich. Und ob es Sinn macht oder nicht wurde auch schon viel diskutiert. Ich finde es halt "schick".

Viele Grüße
Markus

Hallo nochmal,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

@naturefighter:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist es egal, ob man 10 Stunden am Stück oder mit einer Pause beleuchtet. Richtig?

Dann werde ich es wohl so lassen, wie es im Moment ist.

Lg, Kerstin

in irgendeinem thread hab ich letztens mal gelesen, dass das Mondlicht nicht wirklich gut sein soll. da viel zu hell und so...

Mondlicht nur schick?

Hallo alle zusammen;

Mit dem Beleuchten halte ich es in etwa so wie Markus und mache Mittags 3 Stunden Schlechtwetterpause.

Mondlicht habe ich nicht. aber .......!

Es macht Sinn, wenn Fische im Becken Brutpflege betreiben, weil es für sie weniger Streß bedeutet, wenn sie einen möglichen FEIND sehen können bevor er zu sehr in die Nähe der BRUT/GELEGE/SCHAUMNEST usw. kommt. Ist also nicht nur schick aber eben eher zweckgebunden.

Es soll auch ne Menge Menschen geben, die es nicht ganz dunkel mögen und Angst haben, da hilft auch ne kleine Leuchte. Wer Kinder hat weiß das.

mfG Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo,

FuH schrieb:
in irgendeinem thread hab ich letztens mal gelesen, dass das Mondlicht nicht wirklich gut sein soll. da viel zu hell und so...
Ich habe hier schon mal was über's Mondlicht geschrieben:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?p=112742&highlight=mondlicht*#112742

Mittlerweile habe ich von Untersuchungen gelesen, wonach nur eine Sekunde Licht während der Dunkelphase für manche Pflanzen reicht, aus einem Kurz- einen Langtag zu machen. Pflanzen reagieren sehr sensibel auf das, was während der Dunkelphase passiert. Ich bin der festen Überzeugung, daß viele Symptome an Pflanzen, für die üblicherweise die Hellphase verantwortlich gemacht wird, ihre eigentliche Ursache in Störungen der Dunkelphase haben.

Viele Grüße
Robert

Oben