Richtige Beleuchtung

Hallo zusammen!

Ich hab bekomme am Fr mein neues Becken (70 * 70 * 60) und ich wollte jetzt mal eine Beleuchtungsfrage stellen.

Ich habe eine Aufsetzlampe 4 * 24W T5.

Diese Lampe ist mit 4 Röhren bestückt. Jede von denen hat eine Farbtemperatur von 14000K.

Jetzt habe ich über die SuFu gefunden, dass man 860er Röhren nehmen soll. Was ist das jetzt für eine Einhet? Ich hab gesehen, dass die 860er Röhre eine Farbtemperatur von 6000k hat.

Ich dachte jetzt, dass ich mit 14000K sehr nahe am Tageslicht bin, aber die Empfehlung tendiert ja eigentlich zu weniger als die Hälfte.

Sollte ich jetzt alle Röhren tauschen? Oder ggf nur einige?

Welche sollte ich dann nehmen, und vor Allem wo anbringen?

Mein AQ soll in der Ecke meines Zimmers stehen. Ich wollte in der Ecke an der Wand den HMF anbringen und von dort aus quasi im Dreieck die Hintergrundpflanzen anbringen. Die Lampe kann ich aber nicht diagonal anbringen, sondern parallel zu einder der AQ wände.

Ich wersuch mich gleich mal an einem Bild in Paint, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
Die Pflanzen sind erstmal die, die ich bestellt habe, da werden sicherlich am Samstag noch weitere folgen, aber ich will erstmal sehen, wie die vom Platz auskommen bzw. aussehen.

Da fehlen jetzt noch paar Mooskugeln und so, aber ich denk, das ist für die Sache nicht so wichtg.

Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar.

*Edit* Als Bodengrund nehme ich Silbersand

Grüße

Paul

Anhänge

• Aquarium.JPG
    Aquarium.JPG
    30 KB · Aufrufe: 129

A

Anonymous

Guest
Hallo Paul,

MrMystic schrieb:
Jetzt habe ich über die SuFu gefunden, dass man 860er Röhren nehmen soll. Was ist das jetzt für eine Einhet? Ich hab gesehen, dass die 860er Röhre eine Farbtemperatur von 6000k hat.
860 ist die generische Bezeichnung einer Dreibandenröhre (8xx) mit einer Farbtemperatur von 6000°Kelvin (zB. Osram Lumilux 54W/860)

Ich dachte jetzt, dass ich mit 14000K sehr nahe am Tageslicht bin, aber die Empfehlung tendiert ja eigentlich zu weniger als die Hälfte.
14000°K sind kein Tageslicht mehr. 14000°K entsprechen eher dem klaren blauen Himmel, oder dem Blau am Sonnenauf- und Untergang.
Für die Nudelwasser-Fraktion wäre die 14000°K-Röhre schon eher interessant.

Die Mittagssonne hat eine Farbtemperatur von ca. 5000-6000°Kelvin.

Sollte ich jetzt alle Röhren tauschen? Oder ggf nur einige?
Ich würde alle tauschen. Mein Favorit ist die Vollspektrumröhre 965.

Gruß
Thomas

Oben