HILFE! Suche richtige/schöne Beleuchtung!!

Hallo,

ich habe mir eine T5 Hängelampe mit 4x 39W Leuchtstoffröhren gekauft.
Leider haben die alle 10.000K !
Jetzt wollte ich jeweils 2 verschiedene Lampen einbauen.
Ich hab auch schon viel gesucht, war auch schon auf der hereinspaziert Seite und hab hier im Forum gestöbert.
Also bin ich auf die Lösung gekommen, dass zwei 840er und zwei 865er die beste Lösung ist.

Dann bin ich aber auf diese Seite gestoßen: http://plants.aqa.ru/articles/color.htm
Und sehe, dass mir die 840er zu gelblich ist. Ich finde sie nicht so schön.
Leider ist weder die 865er drauf, noch ne kombination der beiden Röhren!
Hat da jemand ne Seite, oder sonst was mit nem Bild, dass ich mir das ungefähr Vorstellen kann?

Desweiteren suche ich nach einer Alternative für die "Solar Ultra Natur", die ist doch recht teuer, aber mich spricht die Farbe (helligkeit - die Pflanzen sind schön grün!) sehr an!

Ich suche halt Röhren die bestmögliches/optimales Pflanzenwachstum haben, aber das Becken insgesamt so erleuchtet ist, wie bei der Solar Ultra Natur..

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hi,

also ich hatte auch das gleiche problem.

ich habe auch viel ausprobiert und getestet, hatte ganz zum anfgang hinten eine 830 und vorn eine 840 da die mir aber zu dunkel und gelblich waren habe ich wie gesagt viel im forum gefragt und auch eusprobiert.
Ich habe nun eine kombi für mein 112liter becken gefunden was für die pflanzen ( speziel für vordergrundpflanzen ) und fische schönes licht bietet, es ist die kombin. aus vorn 865 und hinten 840 sieht jetzt viel lebendiger aus und pflanzen wachsen wie bolle.

hoffe geholfen zu haben, gruß mario!

Hallo,

Danke für die Information!

Könntest du ein Bild davon online stellen? Mich interessiert es sehr(!) wie die Kombination aussieht, denn auf der oben genannten Seite ist weder die Kombination, noch die 865er Röhre einzeln abgebildet.

MFG

so sieht das licht bei mir auch aus vieleicht ein ticken gelblicher da ich ja noch eine 840 hinten habe zwecks der tiefenwirkung aber zwei 865 sind völlig ok is halt geschmackssache.
mir persöhnlich sind zwei 865 zu helle!!

gruß mario!

Abend,
Die 9 am Anfang sagt soweit ich weiß nichts über die Lichtfarbe aus, sondern nur über die Lebensdauer und die 65 steht für 6500Kelvin das ist die die Farbtemperatur.
Mfg Andre

die 9 steht für die Vollspektrum Röhren, die haben weniger Lichtausbete aber mehr Farbwiedergabe.
Wenn du das 840er und das 940er Bild miteinander vergleichst, merkst du es ;)

Hallo,

ich habe mich nicht verschrieben.
Die 965ger lässt die Fische, wenn sie denn mal vorne rumschwimmen, etwas besser aussehen.

Das bisschen Lumenverlust kannst Du locker abhaken.

Die 840ger verleiht mit dem etwas gelblicheren Licht ein wenig "Tiefe".

Beste Grüße
Martin

PS: Letztes Posting, wenn zukünftig nicht mal ein paar nette Floskeln rüberkommen.

Guten Abend,

also dann 3x die 965er und 1x die 840er ?
Hmm.. sowas, sonst hört man immer was anderes *g*

Hast du denn Erfahrung damit?

Danke für die bisherige Hilfe, aber ich habs halt immer eilig ^^

A

Anonymous

Guest
!An0dYne! schrieb:
Klar, wenn du dauernd zwischen den mindestens drei Foren hin- und herhuschen mußt, in denen Du die selbe Frage gestellt hast :roll:.

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle-Huang schrieb:
!An0dYne! schrieb:
Klar, wenn du dauernd zwischen den mindestens drei Foren hin- und herhuschen mußt, in denen Du die selbe Frage gestellt hast :roll:.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert , ist ja nicht verboten , oder ? Bist ja auch noch woanders unterwegs :wink:

Martin Krüger schrieb:
!An0dYne! schrieb:
Guten Abend,

also dann 3x die 965er und 1x die 840er ?
Hmm.. sowas, sonst hört man immer was anderes *g*

Hast du denn Erfahrung damit?

Häh? Wieso 3 x 965?

Ja eben, das hab ich mich auch gefragt!

Ich denke, ich werde jetzt einfach mal 2x 840er und 2x 865er Röhren kaufen und mal sehn ob mir das gefällt.

Danke für eure Hilfe !! :p

reg dich doch nicht so auf..

Ist doch ganz klar, dass das meine Chancen erhöht eine Antwort zu bekommen!
Hätte ich nur bei einem Forum die Frage gestellt, dann hätte ich bis heute kein Antwort...

Und so habe ich zumindest in 2 Foren eine Antwort bekommen!
Ausserdem ist es immer besser mehrere Meinungen einzuholen und ich finde, dass das Fragen in versch. Foren eine ganz gute Möglichkeit dazu ist!

Robert Miehle-Huang schrieb:
Hallo,

Mona schrieb:
Hallo Robert , ist ja nicht verboten , oder ?
Nein, aber es erscheint mir, hmmm, etwas merkwürdig.

Bist ja auch noch woanders unterwegs :wink:
Dann zeig mir doch mal, wo ich die selbe Frage in mindestens 3 Foren gleichzeitig gestellt haben soll.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert ,
was ist daran merkwürdig , wenn man die Möglichkeit wahr nimmt , sich an verschiedenen Stellen klug zu machen ?

Das habe ich nicht gesagt , nur das du auch woanders rumstöberst :wink:

Oben