Richtige Beleuchtung?????

Hallo Leute,
Ich hab da folgendes Problem in meinem 84l Becken.
Und zwar mit der Beleuchtung.
Ich hab mein Becken vor einigen Wochen komplett umgebaut da ich mir eine
Struktur Rückwand geleistet habe und jetzt bilden sich grüne Algen darauf,aber nur da wo sich die Trocal Amazon Day befindet.
Beckenbeleuchtung: 2x 15W
Amazon Day hinten mit Reflektor
Juwel Daylight vorn mit Reflektor
Die Röhren sind 6 Monate alt.
Könnt ihr mir vielleicht helfen die Sache im Griff zukriegen??
Vielleicht eine andere Röhrenkombi?

Gruß Zimbo!

Hallo Zimbo;

Ich glaub nicht so recht an die Schuld des Lichtes bei den Grünalgen.
eIch vermute eher, viel Licht , viel Strömung, und im Verhältnis dazu evtl. zu wenig Pflanzen, zumindest welche die sich aus dem Wasser und nicht aus dem Boden bedienen. Versuch mal Hornkraut (schimmendes) und bras. Wassernabel, die haben Wasserwurzeln, bei mir hat sowas geholfen. Ich hatte oft an den Valisnerien (Bereich Oberflächenblätter) Algenansatz. Ging mit den genannten Maßnahmen weg.

Die Juwel würde ich gegen eine spezial Plant (Dennerle) tauschen, die geht gut zu Ammazonas Day (Dennerle).

Ich selber habe "spezial Plant" + " super Color plus" Dennerle .

Gruß Dirk-Werner

Dirk-Werner schrieb:
Hallo Zimbo;

Ich glaub nicht so recht an die Schuld des Lichtes bei den Grünalgen.
eIch vermute eher, viel Licht , viel Strömung, und im Verhältnis dazu evtl. zu wenig Pflanzen, zumindest welche die sich aus dem Wasser und nicht aus dem Boden bedienen. Versuch mal Hornkraut (schimmendes) und bras. Wassernabel, die haben Wasserwurzeln, bei mir hat sowas geholfen. Ich hatte oft an den Valisnerien (Bereich Oberflächenblätter) Algenansatz. Ging mit den genannten Maßnahmen weg.

Die Juwel würde ich gegen eine spezial Plant (Dennerle) tauschen, die geht gut zu Ammazonas Day (Dennerle).

Ich selber habe "spezial Plant" + " super Color plus" Dennerle .

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner das mit der Strömung würde mich mal interessieren.
Ich hab einen Innenfilter Aquaball 2208 mit Upgrate Kit drin und der Filter Läuft auf max. Leistung.
Gruß Zimbo!

Hallo Zimbo;

Viel sauerstoffangereichertes Wasser transportiert zügig Nährstoffe heran und auch Algensporen. Die Algensporen bleiben m.E. dann an den Blättern hängen und lassen es sich in der Strömung gut gehen.

Schau Dir Steine in schnellfließenden Gewässern bei Sonneneinfall an, da sind schöne Fadenalgen dran und hübsch grün und glitschig sind sie auch.

Gruß Dirk-Werner

Dirk-Werner schrieb:
Hallo Zimbo;

Viel sauerstoffangereichertes Wasser transportiert zügig Nährstoffe heran und auch Algensporen. Die Algensporen bleiben m.E. dann an den Blättern hängen und lassen es sich in der Strömung gut gehen.

Schau Dir Steine in schnellfließenden Gewässern bei Sonneneinfall an, da sind schöne Fadenalgen dran und hübsch grün und glitschig sind sie auch.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,
Ich hab mir heute die Special Plant von De****le geholt,soll ich die nach hinten setzen oder nach vorne ???

Gruß Zimbo!

Hallo Zimbo;

Ich würde die "spezial Plant" nach hinten nehmen und die "Amazonas Day"
nach vorne, da die auf die Farbwiedergabe der Fische m.E. bei dieser Kombination besser wirkt.

Letztlich entscheidet Dein visueller Eindruck und Geschmack, da gibt es keine DIN-Norm, aber ich denk schon, daß sich das gelblichere Licht der "Plant" hinten besser macht als vorne.

Gruß Dirk-Werner

Dirk-Werner schrieb:
Hallo Zimbo;

nach vorne, da die auf die Farbwiedergabe der Fische m.E. bei dieser Kombination besser wirkt.

Letztlich entscheidet Dein visueller Eindruck und Geschmack, da gibt es keine DIN-Norm, aber ich denk schon, daß sich das gelblichere Licht der "Plant" hinten besser macht als vorne.

Gruß Dirk-Werner

Hi,
Danke erstmal,ich setz die Special nach hinten und vielleicht hört das auch mit dem Algen auf an der Rückwand.

Gruß Zimbo!

Immer gut wenn ein Gutes Forum da ist!!!!!!!!!

Zimbo schrieb:
Dirk-Werner schrieb:
Hallo Zimbo;

Gruß Dirk-Werner

Hi,
Danke erstmal,ich setz die Special nach hinten und vielleicht hört das auch mit dem Algen auf an der Rückwand.

Gruß Zimbo!

Immer gut wenn ein Gutes Forum da ist!!!!!!!!!

Hier die Bilder

Anhänge

• Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0341.jpg
    IMG_0341.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 169
Hallo Zimbo;

Ist ein schönes Beispiel, wie man Farbe ins Aquarium bekommt. Ich denke Du bist zufrieden mit dem Ergebnis. :lol:

Gruß Dirk-Werner

Oben