richtig füttern aber wie?

Hallo,

ich muss euch jetzt mal die Frage stellen, wie oft ihr eure Aquarienbewohner füttert.

Ich habe :
4 Zwergfaden, 4 Guppys + Jungfische, 3 Blackmollys + Jungfische, 5 Metallpanzerwelse, 8 Feuersalmler, 1 Antennenwels und 2 Prachtschmerlen

Da meine Kinder oft füttern wollen, habe ich mir das Granular mit dem "Click" geholt (1 "click"=5 Fische zwischen 3-10 cm).
Es gibt 2 mal am Tag und dann insgesamt 5 "click´s" plus alle 2-3 Tage 1 Scheibe Gurke für die Welse.

Als ich jetzt Algenwuchs bei mir feststellte, sagte man mir, ich würde zu viel füttern und Fische bräuchten nur 1 mal am Tag oder nur alle zwei Tage somit würden Algen entstehen. Ich solle auf alle 2 Tage reduzieren und dann nur 2 mal clicken.

Das habe ich eine Woche getan und bin dann fast erschrocken. Meine Fische haben keine Bäuche mehr...
Meine Pflanzen sind um die hälfte reduziert (angefressen, da fast alle Fische im Becken Pflanzenfresser sind fast logisch) und die Algen sind immernoch da...Die schmecken wohl nicht...

Füttere jetzt wieder 2mal am Tag und das so viel wie ich für richtig halte. Meine Fische müssen nicht die Maße 90/60/90 haben. Hab ich ja auch nicht... Ich finde ein gutes Mittelmaß ist doch ok oder?
Wie ist das bei euch?

Freu mich auf Antworten

Liebe Grüße

Anne
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

wie so oft, gibt es auch hier keine Pauschalaussage. Fakt ist, dass ein Großteil unserer Aquarienfische überfressen sind, weil man es zu gut meint mit ihnen. Trotzdem sollten die Tiere ausreichend gefüttert werden, um bei guter Kondition zu bleiben. Aber kucken wir uns mal deine Fische an:

dein Zwergfafis, Salmler und Lebendgebährdenden fressen von der Oberfläche und aus dem freien Wasserbereich. Vom Boden nur, wenn sonst nix da ist, wobei rumsuchen tun sie immer.

Deine Welse und die Schmerlen fressen bevorzugt im Bodenbereich.Die Lebendgebährdenden und dein Antennenwels brauchen für eine ausgewogene ernährung auch pflanzliche Nahrung.

Damit bietet sich an, überwiegend Lebend- und Frostfutter zu geben, womit alle Fische etwas anfangen können. Den "Pflanzenliebhabern" solltest du 2-3 mal die Woche überbrühten Salat, Löwenzahn etc und/oder Gurke/Zuchini anbieten in der Hoffnung, dass sie deine Pflanzen dann in Ruhe lassen.

Den Welsen würde ich nach dem Lichtabschalten 2-3 mal die Woche Tabs anbieten, ich sag mal 2 Tabs pro Fütterung. Dafür brauchst du die bei dem anderen Futter nicht groß berücksichtigen, also nicht so viel reinschmeissen, dass auch unten etwas ankommt. Dafür Frostfutter vorher auftauen und im ganzen Becken verteilen, damit alle etwas abbekommen.

1 mal mindestens pro Woche einen Fastentag einlegen.

Gruß
 
Oben