Richtig Füttern

Scream schrieb:
Hallo!

@Cap10: Wieso hast du denn mit ue geschrieben?? ;-) .

Mein Freund sagte mir, das man soviel füttern soll, wie in das "Grübchen" bei einer gespannten Hand reinpasst.
Ich habs heute mal gemacht, aber es war ein biiissscchhhennn viel Futter.
Kennt ihr diesen Trick?

Gruß, Robin

Hi!

Es kommt doch immer darauf an, wieviel und auch was für Fische Du im Becken hast.

Portion A ist für 10 Fische zu viel und für 40 Fische zu wenig!

Ist doch einleuchtend, oder?

MfG

nico

Hi!

Das steht da bestimmt nicht als Pauschalregel. Wenn überhaupt, dann für einen Bestimmten Besatz. (z.B. diese Menge ist für einen Schwarm von 30 Zebrabärblinbgen geeignet, oder so ähnlich)!

Am warum so schwierig? Gib soviel, wie sie innerhalb von wenigen Minuten verzehren und gut ist!

Man siehts doch selbst am besten, ob zuviel ist oder nicht!

MfG

nico

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Fischen!
In meinem AQ befinden sich 5 Platys, 2 Mollys, 1 Sumatrabarbe und 2 Panzerwelse. Ich füttere immer abwechselnd Flockenfutter und Futtertabletten.
Aber die richtige Menge ist mir noch nicht ganz klar.
Beim FLockenfutter ist alles innerhalb kurzer Zeit aufgefressen. Wenn ich jedoch 1/4 bis 1/2 von der Futtertablette an die Scheibe klebe, fressen meine Fische eine halbe Stunden daran rum!!! Ich habe sonst immer die Tablette nach ein paar Minuten wieder entfernt. War das richtig so?Oder ist die Menge und die Zeit für meine Fische angemessen?

kiwii schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Fischen!
In meinem AQ befinden sich 5 Platys, 2 Mollys, 1 Sumatrabarbe und 2 Panzerwelse. Ich füttere immer abwechselnd Flockenfutter und Futtertabletten.
Aber die richtige Menge ist mir noch nicht ganz klar.
Beim FLockenfutter ist alles innerhalb kurzer Zeit aufgefressen. Wenn ich jedoch 1/4 bis 1/2 von der Futtertablette an die Scheibe klebe, fressen meine Fische eine halbe Stunden daran rum!!! Ich habe sonst immer die Tablette nach ein paar Minuten wieder entfernt. War das richtig so?Oder ist die Menge und die Zeit für meine Fische angemessen?

Hallöle!

Ich denke, es ist sinnvoller, wenn du die Tablette zu Boden sinken lässt, so dass die Panzenwelse auch was davon haben. Meine sind zumindest noch nie hochgeschwommen, um sich was von der Scheibe zu holen. Und das, was sich davon im Becken verteilt, muss auch erstmal von den Welsen gefunden werden, oder landet direkt im Filter.

Ich Gebe immer gleichzeitig Flockenfutter für die Fische des oberen und mittleren Bereichs und gleichzeitig schmeiss ich ne Tablette für die Welse rein. So Gibts auch keinen "Krieg" ums Futter!

MfG

nico

Hi,

hab auch ne Frage:
Ich hab grade die ersten 5 Garnelen (Fire Red) in meinem 160l drinn, als "ersten Besatz". Wie fütter ich die? kann ja schlecht die Essensglocke läuten und sagen: "kommt mal nach vorne rechts in die Ecke," wo ich die halbe Futtertablette hingeworfen habe.

meine welse haben immer frische algen aus dem AQ bekommen ^^ gelegentlich auch mal tabletten. aber nicht immer.
die anderen morgens und abens nen paar flocken.

fische wissen glaub ich nicht wann sie satt sind, sie müssen 1-2 minuten fressen und dann haben sie keine lust mehr. wenn man das flockenfutter zwischen die finger nimmt und ins wasser taucht fressen sie das wie nen blätterteig (futtern also min 5mal soviel).

wenn ich geriebene gruke oder so fütter, fütter ich immer weniger und langsam damit das zeugs auch aufefuttert wird.

afrostfutter fütter ich garnicht mehr, davon sinkt viel zuviel auf den boden. soviel gutes höhrt man ja auch nicht vom dem futter...

Moin!

Original von DC:
Ich hab grade die ersten 5 Garnelen (Fire Red) in meinem 160l drinn, als "ersten Besatz". Wie fütter ich die?

Ich denk mal garnicht. Ich hab ja auch welche in meinem Aquarium und die ernähren sich entweder von ganz kleinen Tieren, Algen oder den Futterresten... Ich hab sie also im Grunde noch nie gefüttert und sie leben immer noch :) .

Ich hab heute mal den Fischen (direkt nach der Schule, gegen 13:15 Uhr) so viel Flockenfutter gegeben, wie es mein Gefühl sagt. Einiges haben die Fische gegessen, das was auf den Boden gefallen ist, die Panzerwelse(jedenfalls die, die was davon mitbekommen und nicht geschlafen haben).

Ich probier heute mal die Nacht-Variante für die Panzerwelse aus, die ich schon häufig hier im Forum gehört habe. Soweit ich das richtig verstanden habe, einfach eine Futtertablette (Reicht das für meine Welse überhaupt?) nach dem das Licht ausgegangen ist reinschmeißen...
Da bin ich ja mal echt gespannt.

Gruß, Robin

Hi,
ich weiss echt nicht warum man sich soviele gedanken ueber "wieviel und wie" machen kann. Selbst wenn das futter zu boden sinkt oder die tablette nicht in 10 min oder so aufgefuttert ist, ist doch schnurz. Welse/panzerwelse wuseln doch den ganzen tag am boden rum und suchen futter, fische sind auch den ganzen tag auf der suche, also wenn nun "3" flocken aufn boden gefallen sind werden die schon gefuttert oder abgebaut. Meine gurke/tomate bzw gemuese allgemein sind manchmal 1-2 tage im aq :shock: . Natuerlich sollte man keine halbe gurke, ne hand voll flocken o.ae. in ein 54l becken legen.......
:wink:

Moin!

@Cap10: Schon wieder äöü :lol: vergessen :) . Also das Thema muss ja mal diskutiert sein :eek:

Naja, wie ist es denn, wenn man die Tablette für die Welse gaaaanz klein zerbröselt?

Gruß, Robin

Scream schrieb:
Naja, wie ist es denn, wenn man die Tablette für die Welse gaaaanz klein zerbröselt?

Aufwaendig und unnuetz! Die zerfaellt doch nach ner zeit, wird rumgetragen von den aq bewohnern, so hat jeder was davon......

Hallo,
also ich füttere meine fische täglich (Flockenfutter und 2 mal in der woche getrocknete mückenlarven) und die Welse und der krebs kriegen jeden zweiten tag jeweils eine tablette, die sie sofort essen

gruß

klingi

Moin!

Ich hab jetzt noch einmal ne Frage...

Ich hab jetzt probiert, die Panzerwelse möglichst gut zu füttern. Zum Beispiel hab ich den Fischen Flockenfutter/Mückenlarven gegeben und gleichzeitig eine halbe Tablette ins Aqua geschmissen, jedoch gehen die Fische mehr auf die Tablette ein und drücken die Panzerwelse weg. Wie schaff ich es dennoch, das die Panzerwelse genug Futter haben? Oder kann man den Panzerwelse was geben, was Fische nicht mögen?

Und noch eine zweite Frage:

Ich hab jetzt für die Fische Flockenfutter, Rote Mückenlarven und Gurke, was braucht man noch für eine abwechslungsreiche Nahrung?

Gruß, Robin

Scream schrieb:
Wie schaff ich es dennoch, das die Panzerwelse genug Futter haben?
Ich denke dadrum brauchst du dir keine sorgen machen, da sie den ganzen tag am boden wuseln und nach fressbaren suchen. Es landen in der regel immer futterreste auf dem boden. Ich habe desletz meinen "rueckenschwimmer" wieder gesehen den ich schon "abgeschrieben" habe und fressen haben ich ihn auch nie gesehen.
Scream schrieb:
Und noch eine zweite Frage:

Ich hab jetzt für die Fische Flockenfutter, Rote Mückenlarven und Gurke, was braucht man noch für eine abwechslungsreiche Nahrung?

Das ist doch schon mal ein guter anfang, ich fuer meinen teil kaufe abwechseln verschieden tiko-kost fuer sie: wasserfloehe, ml, rote ml, artemia usw, manchmal gibts lebendfutter, dann wieder salat, tomaten oder gurke usw........
Flockenfutter ist neben den welstabs mein hauptfutter was ich verfuettere, je nach laune gibts von mir dann mal oben stehende leckereien.

Oben