Weisse Mückenlarven richtig füttern

Hallo,

habe heute mal aus unserem Zoohandel weisse Mückenlarven mitgenommen die noch muter in der kleinen Verpackung mit Flüssigkeit umherzappeln.
Nun meine Frage, wie soll ich sie am besten füttern, wie lagern usw.? Habe zwar schon einiges über die Suche gefunden bin aber nochnicht richtig schlau geworden. Wird die Flüssigkeit mitgefüttert oder doch nicht, oder wie?! :oops:

Über antworten wäre ich dankbar.

Gruß sweetcebra

Mudskipper

Mitglied
Moin,

wenn Du alle Larven auf einmal verfütterst:
in einen nicht zu groben kescher, kurz mit kaltem Wasser abspülen und verfüttern :wink: .
Willst Du einen Rest aufheben, den einfach in ein kleines Gefäß mit kaltem Wasser in den Kühlschrank oder eine kühle Stelle stellen.

Lg Markus

A

Anonymous

Guest
Moin sweetcebra,

wir hauen das Lebendfutter immer mit der Flüssigkeit ins Becken.

Gruss,
Britta

Hallo,

danke für die Antworten, dann weiss ich ja bescheid. Also ist die Flüssigkeit nicht gefährlich oder sowas?!

Gruß sweetcebra

Hi,

bezüglich der Flüssigkeit gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich kippe die nicht mit ins Aqua, sondern gieße den Beutel in ein Sieb, spüle das dann kurz unter kaltem Wasser und dann werden die Mückenlarven verfüttert.
So verfahre ich im Übrigen mit jedem Lebendfutter, was in so einer Nährlösung ist.

A

Anonymous

Guest
Moin!
Braxa schrieb:
wir hauen das Lebendfutter immer mit der Flüssigkeit ins Becken.
Diese Vorgehensweise kann 2 Probleme mit sich bringen:
1. Man kennt nicht die Belastung/Zusammensetzung/Zusätze des Wassers in denen die Mülas geliefert werden (Nährlösung???)
2. Hatte ich bei Hydrabefall das Problem, das durch den erheblichen Schwebstoffanteil diese nicht abgenommen haben. Erst durch das Spülen hatte sich die Population von den weißen auf die grünen Hydra umgestellt :?
Gruß Erik

hallo,
in der loesung ist noch ein entwicklungshemmer, damit die larven auch lange larven bleiben. bei mir kommt daher die loesung nicht mit ins aquarium.
ansonsten halten die tueten angebrochen lange im kuehlschrank. ich tu die immer in einen becher mit schraubverschluss. klein genug damit die tuete drin steht und nicht umkippt. die haben sich so schon ueber eine woche gehalten.
viele gruesse
juli

edit: leerzeichen

solches futter wächst nicht selten in einem cocktail von medizin auf.
ich würde auch nie das wasser aus dem beutel ins AQ packen.

wie schon gesagt wurde, in ein netz schütten und abwaschen.

Hallo!

Wir benutzen zum Verfüttern ein Artemia-Sieb. Lebendfutter rein, kurz dürchspülen und dann rein ins AQ. Ist nicht ganz so viel gefummel wie mit einem Kescher.

Liebe Grüße,
f_panthers

Ebs

Mitglied
Hallo,

Lebendfutter samt Hälterungslösung ins Aquarium kippen, sollte man sich vielleicht noch mal überlegen, ob mit oder besser ohne.

Das Lebendfutter hat ja auch einen Stoffwechsel und der Stoffwechselabfall befindet sich ja auch in der Lösung und kommt somit ins Becken.

Habe gerade mal den PO4-Gahalt gemessen (Hälterungslösung Weiße Mückenlarven).
Der Farbausschlag tiefstes Dunkelblau, Wert auf Farbleiste nicht mehr
ablesbar, schätze mal evtl. so ca. 10 mg/L.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

f_panthers schrieb:
Wir benutzen zum Verfüttern ein Artemia-Sieb. Lebendfutter rein, kurz dürchspülen und dann rein ins AQ. Ist nicht ganz so viel gefummel wie mit einem Kescher.
Ich mach es mit Lebendfutter genauso.

Früher hab ich die Frostfutterwürfel auch unaufgetaut ins Becken gekippt, inzwischen taue ich auch lieber vorher auf, siebe ab und spül das Futter ein paar mal mit klarem Wasser ab.

Grüße,
Amy

Hallo,

ich denke, es kommt dabei auch immer auf die Größe des Aquariums an. Wenn man so einen kleinen Beutel in ein 300-Liter-Teil kippt, dürften sich die Auswirkungen auf Phosphatgehalt des Beckens doch arg in Grenzen halten...

Viele Grüße,

Dirk

Hallo zusammen, ich habe gestern zum ersten Mal Lebendfutter verwendet. Der Fachmann in der Zoohandlung meinte das die weißen Mücklarven im gereinigten Wasser seien, deshalb habe ich sie auch mit dem Wasser ins Becken getan. Werde mir jedoch die Hinweise hier im Form zu Herzen nehmen und auch lieber vorher mit klarem Wasser spülen. Schaden kann es sicher nicht.

Danke für die Tipps
Bianca

A

Anonymous

Guest
Moin Dirk,

schofieldkid74 schrieb:
...
ich denke, es kommt dabei auch immer auf die Größe des Aquariums an. Wenn man so einen kleinen Beutel in ein 300-Liter-Teil kippt, dürften sich die Auswirkungen auf Phosphatgehalt des Beckens doch arg in Grenzen halten...

das sehe ich auch so, zumal wir bei unseren dichtbepflanzten AQs ohnehin kaum Phosphat im Wasser haben :?

Gruss,
Britta

Oben