Revierverhalten SBB

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, und zwar haben wir ein Pärchen SBB, die sich von Anfang an gut mit dem restlichen Besatz verstanden haben. Nun haben sie anscheinend gelaicht und verjagen die anderen Fischis alle. Sie haben die Hälfte des Beckens für sich und der Rest tummelt sich auf der anderen Hälfte. Wie lange laichen die SBB und legt sich dieser Revierkampf danach wieder? Weil mir meine anderen Fischis schon leid tun, dass sie sich jetzt alle ein Hälfte teilen müssen. Dieses Revierverhalten ist mir erst vor 2 Tagen aufgefallen.
Ich danke schon mal für eure Antworten.
LG Nicky + Niko

Hallo,

ich habe auch ein Pärchen SBB und vorab ne Menge gegoogelt. Es kommt darauf an, ob sie das natürliche Verhalten mit in die Wiege gelegt bekommen haben. Soll heißen, dass Massenzuchttiere meist nicht mit Eltern schwimmen konnten/durften und deswegen zumeist nicht wissen, wie sie mit dem Gelege umgehen sollen. Diese Tiere laichen zwar, aber fressen ihr Gelege oft. Sonst dauert es wohl in etwa 3 Tage bis die Jungen schlüpfen. Dann werden sie in einer kleinen Grube/Nest bis zu 4 Wochen betreut. Mutter und Vater bewachen die Süßen und wenn einer flüchtig ist, wird er Maulkurier wieder eingesammelt und zurück ins Nest gespuckt.
Sonst google doch mal, es gibt ausführliche Berichte über das Verhalten der SBB.
Ich habe auch gerade ein Pärchen, das just heute abgeleicht hat. Bin mal gespannt, ob sie das hinkriegen, mit den kleinen Rackern.

Viel Glück und liebe Grüße Heike

Danke für die schnelle Antwort, aber hat sich wohl erledigt. Heute waren sie wieder "normal" und der Laich ist auch weg :-( Haben es wohl aufgefressen... Naja, nächstes Mal vielleicht.
LG Nicky

Meine haben auch höchstens 2 tage freude an ihrem laich. Ich habe schwer die TDS im verdacht.
Meine SBB laichen alle 2 Wochen. Dann haben die Bewohner 2 tage lang "rechte Beckenhälfte Verbot" und danach ist der Laich weg und die SBB wieder normal. Es ist auch noch nie ein Bewohner zu schaden gekommen. Wenn es zu schlimm wird musst du die Eier rausnehmen. Ich habe extra einen schönen flachen Stein in eine Beckenecke gelegt in der Hoffnung das dieser als Eier-Stein Gefallen findet. Hat prima geklappt. Da kann man die Eier im schlimmstenfall entfernen (musste ich aber noch nie).

Hallo,

na dann sitzen wir wohl alle in einem Boot. Meine SBB's hatten heute morgen, nachdem sie gestern gelaicht haben, ebenfalls einen schmackhaften Zwischensnak. Ich hab gesehen, wie Sie gefressen hat. Ob er sich an der Tat beteiligt hat kann ich nicht sagen.
Da hilft nur warten. Mit viel Glück klappt es ja nach vielen (und noch mehr vielen) Versuchen.

Toi, toi, toi!
Gruß Heike

Ihr habts doch gut! Ich hab momentan noch 3 Jungfisch eund hoffe ( !!!!!!) dass sich da ein Paar draus bildet.

Mit viel Glück... Nuja.

Oben