Haben Neons Revierverhalten?

Hi. In meinem 100ml Becken tümmeln sich neben ein paar Otos, Platys und Schwertträgern auch ein Schwarm Neons (20).

Seit 2-3 Tagen beobachte ich, dass sich so ein kleiner Wicht in einem Eck absondert. Dachte erst, dass er von den anderen "verstossen" wurde - aber sobald andere aus dem Schwarm zu ihm schwimmen, scheucht er sie weg. Kann es sein, dass Neons auch so ne Art Reviertrieb haben? Oder woran kann es liegen, dass der das kleine Eck so ganz für sich alleine will? Nur zum Fressen mischt er sich ins Getümmel...

Habt ihr so was schon mal erlebt? :?

Hi,

ich habe das auch schon beobachten können. Allerdings bislang nur, wenn der entsprechende Neon krank war. Bei mir hatte ein Neon einen Tumor entwickelt. Im "Endstadium" hat er sich dann zum einen abgesondert, zum anderen auch auffällig aggressives Verhalten gegenüber den anderen Neons gezeigt, bis er dann einige Tage später gestorben ist.

Ob das auch "normal" auftreten kann, dass vielleicht einer mit den anderen nicht klar kommt, kann ich dir leider nicht sagen, da alle anderen bei mir munter und firedlich zusammen schwimmen.

Grüße, Anne

Moin,

das ist ein vollkommen normales Verhalten wenn die Tiere genügend Platz haben. Die Männchen besetzen kleine Reviere und vertreiben insbeondere die anderen Männchen. Die warten bis ein laichreifes Weibchen vorbei kommt und fangen dann an zu balzen.

So ein Verhalten ist bei vielen Salmlern zu beobachten. Eine wirkliche Schearmbildung findet bei denen nur bei Gefahr statt.

Puh, danke für die schnelle Antwort. Da bin ich ja erstmal beruhigt. Denn der Neon sieht wirklich sehr gesund & munter aus und hat auch ne kräftige Farbe... dann wartet er vielleicht wirklich nur auf Frau neon :lol: werd ihn natürlich weiterhin beobacht...

Muahahahaha.
Endlich mal ein Thread, in dem man sich berechtigtermaßen über die Beckengröße aufregen kann :D :D :D
Sorry. Ist sonst nicht meine Art, drei Smileys nacheinander zu setzen.
Meine Neons (12 auf 96 Litern) zeigen kein Revierverhalten. Eigentlich zeigen die gar kein Verhalten. Höchstens Fress- und Schwimmverhalten. Und Sohn-Erfreu-Verhalten, was ihre einzige Daseinsberechtigung in diesem Haushalt ist :wink:
Viele Grüße!
Susanne

Hi. Bin nun doch verwirrt :? (weil noch relativ neu dabei). Könnt ihr das näher erläutern?

Hatte mich hier bei den Fachhändlern vor Ort informiert und die meinten das sei so ok vom Besatz her - aber vielleicht haben die Franzosen ne andere Einstellung zu Aquarien-Fisch-Haltung? :?

Danke für eure Ausführungen...

100 ml = 100 Milliliter, das ist ungefähr ein halbes Kännchen Kaffeesahne.
Für Neons etc. sind 100 LITER ganz prima, keine Sorge.
LG Susanne

Ah ja jetzt...war wohl schon etwas spät gestern :oops: und ne Ode an die französische Tastatur (da liegen m + l nebeneinander)
Zur Korrektur also: Natürlich tummeln die sich nicht in 100ml sondern 100l...Puh, und ich dachte schon ich mach was grausames ohne es zu wissen. Nun ja - So hattet ihr wenigstens was zum lachen. Und ich nun auch :lol:

Hi,
Textehexe schrieb:
Meine Neons (12 auf 96 Litern) zeigen kein Revierverhalten. Eigentlich zeigen die gar kein Verhalten. Höchstens Fress- und Schwimmverhalten. Und Sohn-Erfreu-Verhalten, was ihre einzige Daseinsberechtigung in diesem Haushalt ist :wink:
du wirst mir zunehmend sympathischer! Ehrlich! :mrgreen:

Oben