Rennschnecke rennt nicht

Hallo, vor kurzem habe ich mir eine Rennschnecke gekauft, sie ist auch kurz rumgekrochen und dann lag sie nur noch da, eingezogen in ihrem Haus. Ich habe drangetippt, aber es fühlte sich hart an, ich glaube die können so einen Deckel vormachen. Am nächsten Tag habe ich sie aus dem AQ geholt, wenn sie tot ist, ist die Wasserbelastung ja zu hoch. Sie liegt jetzt seit drei Tagen in einem Becher mit Wasser und es tut sich nichts. Kann ich sie wegschmeissen? Oder besteht noch Hoffnung. Jetzt habe ich mir eine zweite geholt, sie ist etwas gekrochen, seit gestern liegt sie an der gleichen Stelle und fühlt sich an wie die andere. Soll ich sie auch rausholen oder awarten?
Habt ihr auch schon so etwas beobachtet?
Meine AS und TDS sind immer unterwegs.
LG Verena

Hi,

Rennschnecken sind meistens (zumindest bei mir) nur Nachts unterwegs. Da du sie gerade erst frisch hast, denke ich ist es normal. Meine lagen auch fast eine Woche nur an einer Stelle. Tagsüber sind sie dann nur an ein und dem selben Fleck und rühren sich nicht.
Gebe ihnen Zeit sich einzugewöhnen.

LG Tanja

Hallo,
ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass sie, wie du auch sagst, sich erst an die neuen Begebenheiten gewöhnen müssen. Nachts ist sie glaube ich auch bis jetzt nicht unterwegs, da sie immer an der gleichen Stelle liegt. Ich habe auch gelesen, dass man einfach dran riechen soll, tote sollen bestialisch stinken. Und Susi (die im Becher) ist definitiv tot :( . Aber die im AQ riecht nicht, daher bleibt sie. Ich habe halt nur Angst, dass die Wasserwerte sich verschlechtern wenn sie tot ist. Es ist halt nur ein 54 Liter Becken, ob sie aber jemals rauskommt, wenn täglich an ihr gerochen wird...
LG Verena

lucky9679 schrieb:
Hallo,
... ob sie aber jemals rauskommt, wenn täglich an ihr gerochen wird...
LG Verena

Kommt drauf an, ob die Schnecke männlich oder weiblich ist... :lol:

Jaja, ich weiss... Schnecken sind Zwitter, also mehr oder weniger geschlechtlos! Wäre schon, wenn das bei Menschen auch so wäre! :D
*"Uh, ich bekomme meine Tage... da bin ich mal lieber ein Mann!" *plöpp** :lol: :wink: :D

Ich würde die da so liegen lassen und dann alle drei Tage mal eine Nase voll Schnecke nehmen! :wink:

Oben