Elvis has left the building- Rennschnecke flüchtet

Hallo,

sagt mal, gehen Eure Rennschnecken auch beizeiten mal auf Wanderschaft? Sobald ich bei meinem 12er Würfelchen den Deckel abmache, schneckt das Tierchen an der Scheibe hoch und haut ab.
Muss ich mir Sorgen um meine Wasserqualität machen oder ist das typisches Verhalten (Eiablage an Land?)?

Veeery strange...

Grüßchen
Fáni

Hi Fáni!

Meine AS´s haben zur Eiablage das AQ kurzzeitig verlassen und die Eier an einer Kante der Abdeckplatte gelegt. Danach sind sie wieder in´s AQ rein. Ich würde bei dir trotzdem den Deckel drauf lassen, weil es bei meinem 56l Becken schon vorgekommen ist, das die AS nicht wieder reingefunden hat und fast vertrocknet wäre.
Also, lass den Deckel lieber drauf

Torsten81

Mitglied
Hallo

Also ich habe die Erfahrung gemacht das Rennschnecken gerne stiften gehen.
Die nutzen jede Gelegenheit.

Bei meiner Schwägerin waren mal 10 Rennschnecken drin, acht davon sind mit der Zeit verschwunden.
Als sie vor ein paar Monaten umgezogen ist hat sie die acht Ausbrecher in verschieden Ecken ihrer Wohnung wieder gefunden.
Das fand sie nicht so prickelnd :D .

Mfg Torsten, der darauf hofft das die zwei letzten Rennschnecken jetzt in seinem 300er bleiben.........

Hi!
Meine Rennschnecks gehen auch des öfteren stiften... allerdings bleiben sie an der Abdeckung hängen, bzw trauen sich nicht vom Glas auf das Plastik zu wechseln. Normalerweise gehen die auch von alleine wieder ins Wasser, wenn sie erst mal merken wie trocken es "draußen" ist.
Rennschnecken werden in vielen foren als wahre Meister des Ausbruchs beschrieben, scheint also normal zu sein ; )

LG
Mall

Oben