Rennschnecke für 12l?

Hallo!

Bevor mir hier gleich der Kopf angerissen wird: Ich weiß, daß man Rennschnecken in Aquas ab 54l hält!! Ich habe aber auch ein 12l-Becken (noch in der Einlaufphase), in das dann CPOs einziehen sollen. Nun würde ich halt gerne wissen, ob es so etwas wie Zwerg-Rennschnecken gibt, die man in dieser Beckengröße halten kann und die mir auch nicht an den eventuellen Krebsnachwuchs gehen.
Gibt es solche Schneckis?

Danke und Gruß
Yvonne

Hallo,

so weit ich weiß gibt es sowas nicht. Aber ich denk man kann gut Rennschnecken in einem 12l AQ halten.............

Naja, wenn ich ganz ehrlich bin, war ich am Überlegen, ob ich mir ganz junge Rennschnecken holen und wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben, sie in das 120l-AQ umsiedle. Wäre natürlich eine Möglichkeit...
Aber schöner wäre es eine dauerhafte Lösung für das 12l-AQ zu finden :)

Gruß
Yvonne

Joern

Mitglied
hi

hat eigentlich schon mal jemand eine Rennschnecken rennen sehen ?

wenn ja....was mache ich falsch mit meinen ? :cry:
die bewegen sich im Schneckentempo...ist zwar alles schön sauber...aber die kriechen eben noch....

gibt es ein Zierfischverzeichnis für Schnecken ? wo ? stehen da auch andere Werte drin ?

Hey...

Ich halte OHNE Probleme 4 Rennschnecken in meinem Aufzuchtbecken...

Da mit dem sch***** stimmt :)
Ich mache alle zwei Tage Wasserwechsel von 2,5lt ca. und die ganze Kacke von den Schnecken fang ich einfach mal mit einem Netz heraus...Netz wird gereinigt und das wars...
Der Vorteil noch bei mir ist der Filter im 10,5lt Becken...saugt viel Dreck auf und läuft leistungsstark, mit sehr geringer Strömung :)

Mfg Manuel

Hi!

Danke für eure Antworten :)

Naja, Rennschnecke ist unter Umständen wirklich etwas rag übertrieben. Aber verglichen mit meinen PHS sind sie wirklich ziemlich schnell. Die Rennis gewinnen immer das Rennen zum Algenfutterblatt ;)

Gruß
Yvonne

Oben