Rennschnecke verläßt Wasser

Hallo,
gestern hat meine Rennschnecke das Wasser verlassen. Fand sie beim Füttern zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung außerhalb des Wassers. Da sie reine Kiemenatmer sind frag ich mich was sie da wollte. Hab sie vorsichtig abgelöst und zurück ins Wasser gesetzt.
Kann mir da jemand auskunft geben?
Währe lieb.
LG
Sabrina

hallo,

rennschnecken sind bekannt dafür, dass sie auf wanderschaft gehen...
warum sie das tun ist meines wissens nicht bekannt.

wichtig ist, dass du alle öffnungen, die nach draußen führen dicht verschliesst, sonst wirst du sie auch bald mal auf dem boden wiederfinden ;)

Hallo.

Meine haben das auch immer gemacht und sind nach ein paar Stunden wieder ins Wasser gerutscht. Da sie das recht häufig gemacht haben, werden sie sich schon was dabei gedacht haben ... hoffe ich.

Wie Beckster schon schrieb reicht es die Ritzen abzudichten und abzuwarten.

MfG Kai

Hi!

Rennschnecken sind normalerweise Brackwasserbewohner und lieben Gesellschaft. Mehrere Artgenossen und ein bisschen Salz brauchen sie schon, sonst versuchen sie aus den unpassenden Verhältnissen zu flüchten und der Weg nach draussen führt dabei leider oft zum Tod, wenn sie das Becken dabei verlassen.

Gruss Gregor

Hallo,
danke für eure Antworten.
Das Aq ist soweit überall zu. Hatte am Anfang mehr Rennschnecken (5). Diese hier ist quasi ein "Auslaufmodell". Hört sich bescheuert an, ich weiß, aber ich möchte die Haltung von Rennschnecken einstellen. Unser Wasser ist für sie zu weich. Nach einigen Anfängerfehlern hab ich mich dazu entschlossen nur noch Tiere zu erwerben die sich in unserm Wasser wohl fühlen. Diese Schnecke lebt nun aber schon ne ganze Weile bei uns und sonst schien es ihr immer einigermaßen gut zu gehn. Deshalb werd ich sie auch behalten. Nur neue will ich keine mehr dazu setzen.
Wollt nur wissen ob ihr Verhalten normal ist, denn das konnt ich bisher noch nie beobachten.
Aus dem Aq raus kann sie nicht, hab eh alles zu weil ich Angst hab das mal wer aussteigt (hatte mal ein Dornauge das mir rausgesprungen ist).
Danke nochmal.
LG

Oben