Reicht ein Lufthebefilter für ein 28 l Garnelenbec

Liebe Garnelenfreunde,

schon wieder habe ich eine Frage: ich habe bei ebay einen Lufthebefilter mit zwei Patronen gekauft.
Hier im Forum habe ich irgendwo (und weiß nicht mehr woh) gelesen, dass man den sehr gut als Filter für ein kleineres Garnelenbecken verwenden kann.

Nun meine Frage: wäre dieser Lufthebefilter allein als Filter ausreichend?
(und falls ja, wäre das nicht die supergünstige Alternative zum HMF?)

Und muss der Luftheber dann immer laufen oder würde das auch stundenweise reichen??

Mit einer Antwort von einem bewanderten Garnelenbesitzer wäre mir echt sehr sehr sehr geholfen :)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Der reicht - sogar für etwas größere Aquarien. Ist ja auch ein HMF nur um ein Rohr herumgewickelt. Rein technisch kann so ein Filter auch nicht dauernd laufen (wenn es nicht Tage sind wo er aussetzt) - ob das einen praktischen Nutzen hat ?

mfG Anton Gabriel

Ja du kannst den locker für ein 28l Garnelen Becken benutzen. Teilweise braucht man auch garkeinen Filter aber ich habe mir einen HMF im 60l Garnelen Becken gebaut.

Der einzige NAchteil beim Lufthebefilter ist das geplätscher. Somit ungeeignet für Schlafzimmer Aquarien *G*

Deshalb meine Frage, ob man den auch mal *aussetzen* lassen kann... Das Becken kommt ins Wohnzimmer (ins Schlafzimmer dürfte ich eh (noch) kein AQ stellen ;)) und ich könnte dann die Pumpe vom großen AQ gleich für das kleine Becken mit nutzen..... *Sparkopf bin* ;)

Das Geplätscher an sich stört mich nicht, dann läuft eben mal ein Zimmerbrunnen weniger ;)

Oben