Reicht der Filter aus ?

Hallo zusammen =)

Also ich hab mich nun für ein MP Becken mit 240 Litern entschieden.Mein Freund hat mir einen Außenfilter geschenkt.
Es handelt sich um den Eheim 2213.Ich glaube das ist die Classic Serie mit 3 Filterbereichen.Mich interessiert ob ich diesen verwenden kann oder ob er unterdimensioniert ist.Viele meinen ja der Filter sollte das 3-Fache des Beckenvolumens in der Stunde schaffen.Dieser schafft aber glaube ich "nur" 440l/h.Kann das eng werden?

mfg Malte
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Malt,

der 2213 reicht für deine 240 Liter aus. Die Filterleistungsangaben beziehen sich immer auf den leeren Filter. Durch Filtermaterial und Verschmutzung verringert sich die Leistung sowieso. EHEIM empfiehlt den 2213 bis 250-Liter-Aquarien.

Viele Grüße
Roman
 
Hi Roman

Ich werd das Becken einfach mal so in Betrieb nehmen und schauen wie es sich entwickelt.Der Besatz wird sich auch in Grenzen halten.Dachte so an 12-14 Trauermantelsalmler, 1 Feuerschwanz und vllt noch so 5 Fünfgürtelbarben.
 
Hallo,

wenn Du dir nicht sicher bist, schaue doch mal nach einem HMF (Hamburger Mattenfilter). Den kannst Du für 10 bis 15 € einfach schnell selbst bauen und hast einen guten, absolut wartungsarmen Filter. Ich filtere mein 250er auch über HMF. In meinen Augen viel, viel besser als ein Topffilter.

Lg

Hans
 


Oben