Reicht die Oberflächenbewegung der Pumpe aus?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ja die reicht. Wichtig ist halt auch, das Du genügend Pflanzen im Becken hast, die sorgen für den Sauerstoff, den die Fische brauchen. Die Wasserbewegung dürfte auch reichen.

Liebe Grüße...Sabine!

Ich würde den Auslauf sogar noch ein wenig weiter nach unten setzen. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob Bläschen entstehen würden.. dies treibt das CO2 aus deinem Becken, welches wiederum deine Pflanzen zum wachsen benötigen. Der Auslauf sollte etwa 2 bis 3 cm unterhalb der Wasseroberfläche sitzen. Mit angemessener Oberflächenbewegung und genügend Pflanzen sollte es eigentlich genügend Sauerstoff für deine Fische geben.

Gruß, Annika. 8)

Hallo Annika,

jede Wasserbewegung im Aquarium treibt CO2 aus. Sie ist aber auch wichtig um Sauerstoff einzubringen.
Die Wirkung der Luftbläschen selber wird überschätzt. Die Oberfläche ist relativ gering. da dürfte wenig CO2 verloren gehen.

Eine gewisse Strömung ist sehr wichtig für die Sauerstoffversorgung der Fische. Sonst kann es schnell zu einem Sauerstoffmangel kommen. Auch die Bakterien verbrauchen Sauerstoff.

Gruß Knut

@ SweetestGoodBye

darf ich dich mal auf meinen alten thread hinweisen http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

find ich gut von dir das du mir das sagst weil...

ich eigentlich immer dachte JE MEHR es plätschert und JE MEHR Blasen auf der Wasseroberfläche sind und JE LAUTER es plätschert desto mehr Luft kommt den Fischen zu gute. Langsam aber sicher hab ich nur leiderzuviele Fische in dem kleinen Becken weil sich eben die Guppys und Platys vermehren wie die Karnickel :p

@ knut

was sagst du dazu? zuviel ? zuwenig ? ist ok ?

Hallo,

es muss nicht plätschern, eine sichtbare Oberflächenbewegung reicht aus damit genügend Sauerstoff in das Wasser diffundieren kann.

Vielleicht solltest du deinen Besatz drastisch reduzieren!

Gruß Knut

naja besatzt ist

2 Panzerwelse
2 Saugschmerlen
3 Platys + 3 Baby Platys
6 Guppys + [seit heute ca 6-8 bisher sichtbare Guppy Babys]
3 weitere dessen name ich grade nich weisse, eine platy unterart
6 neons

und das in einem 60 liter becken

ich weiß das ist zuviel ich werde auch reduzieren nur möchte ich warten bis die babys größer und wiederstandsfähiger sind. kann mich so schwer von nem fisch trennen tue das recht ungern

Oben