Reichen diese Pflanzen für ein 180l Aquarium?

Hallo zusammen,

nach langem überlegen und Überzeugungsarbeit bei der Freundin werde ich mir in dieser Woche ein Juwel Rio 180 kaufen. :dance:
Bisher habe ich ein 25l Garnelenaquarium und ein 54l Gesellschaftsbecken mit Neontetra + Garnelen.

Nun zu meiner Frage:
Ich bin ein Fan von sehr gut bepflanzten Aquarien, habe allerdings noch keine Erfahrung mit einem 180l Aquarium sammeln dürfen, sodass ich mir nicht sicher bin, ob die Anzahl an Pflanzen, die ich mir rausgesucht habe, reicht.
Das ist die bisherige Auwahl, die ich bestellen würde:

-Kleine Rotala / Rotala indica - rotundifolia
-Große Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus bleheri
-Kleiner Indischer Wasserfreund / Hygrophila polysperma
-Feinblättriger Sumatrafarn - Wasserstern / Ceratopteris thalictroides
-Grasartige Zwergschwertpflanze / Echinodorus latifolius
-Javamoos / Vesicularia dubyana in einer 125ml Dose
-Hornkraut / Ceratophyllum demersum
-Vallisneria americana Mini twister / Vallisneria twisted
+ Anubias und Mooskugeln aus den anderen Aquarien.

reicht dies vorerst aus? Habe ich einen Wasserbereich vernachlässigt?
Könnt Ihr mir vllt noch schöne, einfach zu handelne Pflanzen empfehlen?

Ich finde ja die Rotala Indica einfach nur :thumright:
Anbei noch ein Foto meines 54l Aquariums, damit Ihr ungefähr wisst, was ich unter "gut bepflanzt" verstehe...

Bereits vielen dank, bin gespannt auf Eure Vorschläge!
Gruß Philip

Anhänge

• hhhhhhhh.jpg
    hhhhhhhh.jpg
    288 KB · Aufrufe: 116

Hey,

also das Bild sieht schon mal klasse aus, finde ich. Allerdings würde ich dir von Hornkraut in einem größeren Becken abraten. In meinem 90cm Becken hat sich das Zeug einfach viel zu schnell vermehrt und die Optik ruiniert, zumindest als Schwimmpflanze. Da nehme ich lieber Brasilianischen Wassernabel und/oder Froschbiss, wobei sich letzterer unter meiner 2x39W Beleuchtung auch vermehrt wie bescheuert.
Mit einer Rotala Art hatte ich bisher noch kein wirklichles Glück... Wenn du magst, kannst du dir ja auch mal Ludwigia repens anschauen. Unter ausreichend starkem Licht, werden deren Blätter richtig schön rot.
Was zudem in meinem 60er gerade langsam Überhand nimmt ist mein Roter Tigerlotus. Sieht zusammen mit Ludwigia repens jetzt farblich wunderschön nach Herbst aus :D :wink:

mfg
danny

Hey,

vielen Dank für die Pflanzentipps, sehen echt klasse aus, vor allem der rote Tigerlotus wird auf jeden Fall mitbestellt. Halten sich solche Pflanzen denn in einem "normalen" Juwel Aquarium mit Standard-Beleuchtung? Um eine schöne rote Färbung zu erreichen, wird doch schon viel Licht benötigt, oder?

Wie sieht es mit den Mengen aus? Reicht die Anzahl an Pflanzen bereits, oder brauche ich noch deutlich mehr?
Gruß Philip

Oben