Reichen 10 kg Sand für 54 l?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn sich der Sand eingeebnet hat, gibt das gerade mal 4 cm Schütthöhe. Mir wäre das deutlich zu wenig. Du wirst Probleme bekommen, Deine Pflanzen ordentlich einzusetzen.

Viele Grüße
Robert

Hi,

Das kann man einfach nachrechnen:
Grundfläche x geplante Sandhöhe = Menge in Litern

Menge in Litern x spezifisches Gewicht des Sandes = Menge in kg

Wenn du die übliche Schichthöhe 6cm erreichen willst brauchst du also:
6 x 3 x 0,6 l = 10,8 l
Da 1 Liter Sand eigentlich immer über 1kg wiegt sind 10 kg etwas knapp bemessen, 15kg sind sicher nicht zu viel.

Ups ich hatte mich verlesen.
Ich habe 10 kg feinen Kies drin, nicht Sand. :oops:
Gut möglich, dass der Sand dann tatsächlich nicht reicht.

Fülls halt mal rein und schau wie hoch die schicht wird, Kannst ja gegebenfalls immer noch nachkaufen.

LG, Knuspi

Hallo!

sohigh schrieb:
Mann sollte den Sand nach hinten ansteigen lassen. Das giebt mehr Tiefe.

Ohje! Ich geh jetzt mal nicht weiter auf die deutsche Rechtschreibung ein!;)
..aber wenn man das nach hinten ansteigen lässt, nützt einen das doch auch nichts, oder? Das wird doch früher oder später sowieso alles eben.

Nur mal so als Nebenfrage: Kann man eigentlich auch ganz feinen Kies anstatt Sand nehmen? Sowas würde ich eher nehmen :roll:

lg Ralf

@tubertrooper

Klar kannst du auch feinen Kies reintun, kommt drauf an, was dir besser gefällt und was du für "Bodenfische" halten willst.

Oder was meintest du mit der Frage.

LG, Knuspi

Ja passt schon:eek:) war nur mal ne Frage für mein noch nicht vorhandenes Becken, dass ich für meine WG einrichten möchte..
Ich mag kein Sand, aber würde gerne u.a. Corydoras reinsetzen, aber das wird jetzt hier sonst noch zu "offtopic" ... wenn es denn mal so weit sein sollte, werde ich mich schon noch adäquat wieder zurückmelden:eek:)
sorry @birgit für den missbrauch deines themas :roll:

beste Grüße Ralf

wo wir hier gerade bei Sand sind:

Braucht man eigentlich so einen Bodenfluter / -heizung wenn man Sand hat oder geht das auch ohne? Man sagte mir im Laden der Sand würde anfangen zu faulen wenn ich nicht so einen Fluter hätte. Das hat mich dann abgeschreckt.

Oben