Reichen 4x 24Watt T5 für ein 80x60x70Aquarium ?

Hallo liebe Techniker,

ich habe nur eine kleine Frage, und zwar:

Reichen 4x 24Watt T5 für ein 80x60x70Aquarium ?
Es sollte genug Licht am Boden vorhanden sein für kleine Bodendecker o.ä.

mfg
Bosse

edit St.:
Titel geändert. Bitte aussagekräftiger gestalten!

da keiner Schreibt noch ein paar Infos:

Da am Rand des AQ´s Sumpfpflanzen (als "Filter") wachsen sollen, würde die Lampe ca 20cm über dem Wasser hängen.
Ich bin mir nicht sicher, ob T5 reicht oder ob ich bei so einem Vorhaben eher hci/hqi o.ä. verwenden sollte.
Die Bodenpflanzen sind dann ja 90cm von der Lichtquelle entfernt; haben die dann noch genug Licht?

Hey,

da keiner was schreibt will ich mal so nett sein.
Da du kleine Bodendecker verwenden willst ist dir warscheinlich bewusst dass du dafür ne große Menge an Licht brauchst.
aus den Maßen (80x60x70) ergibt sich ein Volumen von 336l (is doch richtig oder?).
So.. ich bin neulich auf einen recht interesanten Link gestoßen.
Dort kann man sich die von Amano benutzte Lichtstärke für jedes Beckenvolumen errechnen lassen.
Wenn wir jetzt mal sagen: Armano = optimaler Pflanzenwuchs dann ist es genau dieser Rechner den du brauchst :)

Der Link: http://www.fitchfamily.com/lighting.html
Für 336l brauchst du 178W überm Becken also würde ich sagen deine 4x24W = 96 Watt reichen nicht :)
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :)

Hallo Yay

vielen Dank für den Link.
Ist sehr interessant und ich werde mir dann wohl doch ne andere Beleuchtung besorgen wenn ich das Aquarium wirklich realisiere... wird dann wohl 2x150w hqi oder so :lol:

mfg
Bosse

Hallo
also wir haben 2x36 W T5 Sonderlänge ~150cm über einem 500L Becken und die Pflanzen gedeihen prima. Wir haben allerdings nur Pflanzen drin, die recht wenig Licht benötigen.
Schau dir eben genau an, welchenm Lichtbedarf die Pflanzen haben und dann könnte die geplante Beleuchtung reichen.

Gruß
Thomas

Hi!
Würde nicht das Beckenvolumen sondern die Höhe als "kritisch" einstufen... mir wurde empfohlen bei T5 Beleuchtung nicht über 60cm Beckenhöhe zu gehen.

LG
Catharina

Hallo Catharina.

Mir ist schon klar, dass das Volumen nicht das Problem ist.
Bei Herr Amano sind die Aq´s ja auch net sooo hoch; d.h. 330l wären bei ihm irgendwas mit 120 x50 x50 oder so ... da is klar, dass 170w schnell erreicht sind ( 4x39w zb) und die tiefe nicht entscheidend ist.

Da ich mit der Beleuchtung auch Pflanzen außerhalb des Aq´s beleuchten will (direkt am Rand) würde die Beleuchtung ~90cm über dem Boden hängen.
Daher die Frage, ob T5 das schafft. Eigentlich sollte T5 ja nur bis ~60cm verwendet werden (irgendwann / wo mal gehört)

EDIT: Es sollen auch anspruchvolle Pflanzen rein (rote, Moose, kleine Bodendecker usw.).

mfg
bosse

Stinnes

Mitglied
HI,

das mit den 60cm verbreite ich hier gern. :) (2x80Watt T5 über einer 60cm Höhe)

@Mitras1975: bei welcher AQ-Höhe?

@jobo: so wie ich das herauslese, kommst du mit Röhren nicht mehr hin.
Kauf dir ein vernünftiges AQ. :wink: 70cm Höhe? (die Angaben werden gern verdreht)

Wenn du das wirklich umsetzen willst, such im Forum mal nach diesen CDM Dampflampen. Suchwort: "CDM", Autor "der_Andy". Robert findet man ja über die Suche nicht mehr so einfach.
Dafür ist seine Seite noch präsent: http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Ueb ... .htm#Namen

Irgendwas Hqi ähnliches wirst du da schon nehmen müssen. Überleg dir das aber bei steigenden Energiepreisen genau.
Mit einem flacheren Becken fährst du günstiger.

Hallo,

Die 4 x 24W T5 reichen nicht für kleine Bodendecker (was immer das sein soll).

Ordne die Leuchtbalken anders an und Du kannst bei schlanker Bauform 6-8 x 24 W T5 installieren. Passende Reflektoren dazu und dann reicht das auch für das Beckenmaß.

Und zu den den Beckenhöhen sei nur kurz angemarkt das selbst ein Oliver Knott in der "Amazonas" Leuchtstofflampen bis 1,00 Meter Wassertiefe für ausreichend hält.

Beste Grüße
Martin

Hallo

und erst mal danke für die ganzen Tipps.

@Stinnes:

Das Aquarium gibt es noch garnicht.
Aber ich habe immer einige Ideen und wollte erst noch ein paar Fragen beantworten und natürlich Planen, bevor ich wild drauflos kaufe/bastel usw.
Ich habe da einfach an ein dicht bepflanztes Aquarium gedacht. Mit einer Grundfläsche von 80x60 habe ja viel Platz auf dem Boden und damit auch große Pflanzenmal richtig zur geltung kommen, hatte ich ann ein möglichst hohes AQ gedacht.
Die Maße wären auch eine Sonderanfertigung (es sei denn, jemand hat sowas gerade zufällig über).
Vielen dank für den Link und die Threda werde ich mir auch mal durchlesen.

@Martin

Ich hatte da Glossostigma elatinoides, Hemianthus callitrichoides cuba, Micranthemum (Hemianthus) micranthemoides, Christmas-Moos und all so Sachen im Sinne.

@ Stinnes: Das AQ hat die Abmessungen 140 x 60 x 60 und die Lampe sitzt rund 20 cm über der Wasseroberfläche. Wie gesagt, es sind nur Pflanzen drin, die wenig Licht benötigen.

Anhänge

• IMG_3170.JPG
    IMG_3170.JPG
    282,8 KB · Aufrufe: 71

Stinnes

Mitglied
Hallo,

@Mitras1975: scheint ja doch zu gehen. Wie lange läuft das AQ? Hält sich die Mayaca?

Ich muss zugeben, ich hab bei der Betrachtung meine 4mm starken Plexigläser vergessen. Die schlucken natürlich ganz schön.

Hallo,

@Stinnes, eigentlich wächst da alles ziemlich stark.
Und die Plexiglasscheiben 8mm habe ich auch vergessen.
Das AQ läuft jetzt seit rund 3 Monaten.

Oben