Reichen 300Watt HQI für mein becken?

HI Leute,

da mir meine Schrottabdeckung des 150er absolut nicht Gefällt möchte ich auf Offen umsteigen und mit HQI beleuchten. Meine Frage wäre: reichen 2*150Watt HQI für mein 536er?

Danke für die Antworten.

Gruß: Markus

PS: Jetzt ziemlich dicht bepflanzt!

A

Anonymous

Guest
Dicke.

Dreimal 70 Watt würden wahrscheinlich auch noch reichen.

Guck dich auf jedenfall nach Strahlern mit elektronischem Vorschaltgerät um (bzw. mache den Umbau selber), und verwende Brenner in Keramiktechnik (Osram HCI bzw. Philips CDM).

Viele Grüße
Robert

Nach und nach...
Aber ich kann die beiden Brenner für 60€ beziehen, das reicht mir erstmal bis ich wieder Geld habe ;)
Ich rüste die Strahler dann später noch auf.

Wie möchtest Du bepflanzen?Denn darauf kommt es an mit 150 gern kommst Du mit vernünftiger Leuchtkraft auf 60cm tiefe und breite 1m x 1m.
70er reichen bis zu 40cm tiefe

A

Anonymous

Guest
Naja, bei knapp 300 Euro laufenden Stromkosten pro Jahr für 2 x 150 Watt HQI (bei angenommenen 12 Stunden Beleuchtungsdauer pro Tag und 19 Ct./kWh) spielen die Anschaffungskosten doch nur mehr eine untergeordnete Rolle. Dann mach's doch gleich richtig :wink:.

Viele Grüße
Robert

Bepflanzt ist es schon - recht dicht.
Das Becken ist 65 Tief und 150 lang. Ein 150er reicht da nicht aus, um das ganze Becken vernünftig auszuleuchten

Edit: Schlimm wirds ja wohl nicht sein, wenn die Strahler für ein paar Wochen mit Konventionellem Vorschaltgerät laufen ;)

Um nochmal auf die Stromkosten zurückzukommen, würden auch 2*70Watt reichen? Das wäre von der Leistungsaufnahme dann die selbe wie meine 4*36 Watt T8.

A

Anonymous

Guest
Zwei mal 70 Watt Keramikbrenner (wichtig, die konventionellen Quarzbrenner machen nicht soviel Licht!) erzeugen in etwa gleichviel Licht wie die vier mal 36 Watt Leuchtstofflampen bei in etwa gleicher Stromaufnahme.

Viele Grüße
Robert

Noch eine Frage: Ist es normal, dass, wenn ich den Scheinwerfer im Betrieb hatte, ihn ausgemacht habe und kurz darauf im Heißen Zustand wieder einstecke, es mir den FI raushaut? Ist mir jetzt nähmlich schon beim testen ein paar mal passiert. Ob das den Relais der LOGO! gut tut...

Heute Abend montiere ich die neue Beleuchtung.
Bilder folgen dann.

So, ab heute geht über meinem Becken die HQI-Sonne auf. 300 Watt HQI waren allerings etwas zuviel für meine Kaera, daher ist das Becken sehr dunkel auf dem Bild, da ausenrum alles hell ist.

Auf dem ersten Bild sieht man erstmal beide Strahler in Aktion, bevor ich sie aufgehängt habe. Auf den anderen Beiden die Strahler fertig montiert, nur das Kabel muss ich noch verlegen, das mache ich, sobald die Logo! da ist.

ich werde sie auch noch abschleifen und neu lackieren, wenn mein Hochtemparaturlack da ist.

Anhänge

• hqi2.jpg
    hqi2.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 47
  • hqi1.jpg
    hqi1.jpg
    302 KB · Aufrufe: 50
  • hqi_inside.jpg
    hqi_inside.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 58

Oben