Reflektoren = >Temp?

Hallo!

Also ich haette da mal ein Problem ... mal wieder ....

Habe seit gestern nacht (war 01.00 bis ich fertig war /stoehn) mein AQ laufen. Wir erinnern uns: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=76442

Jetzt habe ich schon den Heizstab ausgemacht, aber die Wassertemperatur liegt bei ~28 Grad.
Ich weiss nicht woher das warme Wasser kommt, heute ist es (zumindest hier in Bayern) ja wirklich frisch, und viel waermer ist es bei mir im Haus auch nicht.
Koennte es an den Reflektoren liegen die ich seit gestern neu installiert habe?
Oder daran dass ich den Auslauf bei der Pumpe gedrosselt habe damit die Stroehmung nicht so schnell ist? Ueberheizt da die Pumpe wenn sie fester auspumpen muss und waermt somit das Wasser?

HILFE! Ich weiss nicht woran es liegen kann, und die Neons und die Rotkopf Salmer scheinen ganz schoen zu leiden. Sie atmen ganz schnell. Den Anderen (Glaswelse z.B.) scheint es gar nichts auszumachen, aber die Kleinen haengen nur am Boden.

Ich werde jetzt mal noch den Sprudler reinhaengen und versuchen das Wasser runterzukuehlen (TWW will ich eigentlich noch nicht machen, bin froh dass ich relativ viel "altes" wassermilieu mit umziehen konnte ...)

Och mensch! Gar nicht so leicht mit dem AQ, frueher hatte ich da nicht so viele Probleme mit!

Hallo,

die Beleuchtung heizt oftmals schon recht gut.

Deine Bedenken wegen des "Wassermilieus" kann ich nicht so ganz nachvollziehen. ;) Ich würde durchaus einen Wasserwechsel mit kühlem Wasser machen, die Fische müssen ja nicht nur wegen der Temperatur japsen, zumal 28 Grad noch im Rahmen liegen.
Bakterien gehen dir dadurch kaum verloren, diese befinden sich so gut wie gar nicht im Wasser.

Durch einen Wasserwechsel senkst du nicht nur die Temperatur (Heizer kann auch erstmal ausgeschaltet bleiben), sondern auch einen erhöhten Nitritwert, den ich bei japsenden Fischen eher vermuten würde.

Deine Bedenken wegen des "Wassermilieus" kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Naja, mir wurde halt gesagt je mehr altes Wasser mit umziehen desto besser ... wird ja sicher einen Grund gehabt haben?

Danke fuer deine Antwort, Ich verstehe nur nicht so ganz wie Wasserwechsel nach nur knapp 24 stunden schon hilfreich sein soll.

Aendern sich die Werte denn so schnell?
Wenn ich gestern abend vor Einsetzen knapp 90% neues Leitungswasser genommen habe und jetzt wieder Leitungswasser reinkippe, ist es halt immernoch relativ neues Leitungswasser. Nach einer Woche wuerde ich es ja verstehen, aber ich kann nicht nachvollziehen was jetzt an dem Wasser beim WW anders sein soll als an dem das ich vor weniger als 24 Stunden reingekippt hab?

:(

Und wegen der Beleuchtung: Ich kann die doch nicht einfach ganz auslassen. Gibt's da verschieden Warme Lampen? LOL Man dass hoert sich doof an! Aber da gabs ja bei Papa auch keine Probleme ... :hm:

Edit: Was veraendert denn den NitritWert eigentlich? Also, wo kommt das Nitrit her? Bin in Chemie immer nur knapp in den naechsten Kurs gerutscht .....

Hi,

wie ich das mitbekommen habe, hast du das Aq von deinen Eltern übernommen und neu eingerichtet. Die Fische sind danach gleich wieder in das Becken eingezogen.
Da sich die wichtigen Bakterien im Filter, im alten Boden, an den alten Pflanzen und der alten Deko befunden haben, hast du durch den Bodengrundwechsel einen guten Teil davon entfernt.
Dadurch ist es möglich, dass durch das Wiedereinsetzen der Fische der Nitritwert angestiegen ist, weil die Bakterien, die Nitrit (giftig) zu Nitrat (nur in großen Mengen giftig, mal simpel ausgedrückt) umwandeln noch nicht wieder ausreichend vorhanden sind. Du kannst ja mal über die 1Suche nach Nitritpeak suchen.

Das Wasser zu übernehmen, ist nur dafür da, dass sich die Fische nicht so schnell an neues Wasser gewöhnen müssen. Mit den Bakterien hat das nichts zu tun.

Daher kannst du mit einem Wasserwechsel nichts falsch machen, erstens um den Nitritwert zu senken (den ich, wie gesagt, als erhöt vermute) und zweitens, darum ging es dir ja, die Temperatur zu senken. Du musst ja keine Massen wechseln, aber 30-50% sind sicherlich angebracht. Die Zeit ist dabei unerheblich, wichtig ist, dass es den Fischen gutgeht.

Teste einfach mal den Nitritwert, wie schon gesagt, ich glaube einfach, dass das Verhalten der Fische nicht allzuviel mit der Temperatur zu tun hat.

Wie ist das bei dem Umzug eigentlich mit dem Filter gelaufen? Wurde der nun gereinigt oder nicht? Hast du den trocken transportiert oder mit Wasser gefüllt gelassen?

Hab hier mal einen Umzugsbericht gepostet.

Also Pumpe wurde 2 Wochen vorher nochmal wenig sauber gemacht, ohne Materialwechsel und angeblich hat Papa auch die Unteren Schichten in Ruhe gelassen.

Waehrend dem Saubermachen und Neu-Einrichten lief sie im Eimer, sie war 3 Stunden aus ueber die Fahrt hinweg.

Ich mache heute abend dann mal 50% WW, aber erst wenn die Kinder im bett sind sonst wird's mir zu stressig! :danke:

Oben