Reflektor ??

Hallo, brauchen wir für das Rio 125 mit 2x T5 a 28Watt Leuchten noch Reflektoren? Es sollen vor allem Neonsalmler in das Becken, die es ja eher dunkel mögen...
gruß Bianca

Moin Moin,

Meiner Meinung nach Ja.

An meinem AQ waren beim Kauf nur zwei 18 Watt T8-Lampen ohne Reflektoren.
Die habe ich sofort gekauft und angebaut. Was soll ich sagen. Jetzt brauche ich keine T5 Lampen mehr. Zusätzlich habe ich noch die ganze Abdeckplatte von unten mit Chromfolie (DC FIX) beklebt. Ob das noch zusätzlich etwas gebracht hat weiß ich nict. Und wenn dann nicht viel

black-avenger

Mitglied
rmo schrieb:
Jetzt brauche ich keine T5 Lampen mehr.

Blubberdiblubb, T5 spielt nochmal in 'ner anderen Liga als T8. Und da man auf T5 allein aus Gründen der Ökonomie ebenso Reflektoren drauf kleistern sollte ist die Aussage nix.

Das 'dunkle' für die Neonsalmler würde ich eher über einige Schwimmpflanzen und ansonsten auch dichte Bepflanzung realisieren als über weniger Licht von oben. Meine halten sich nichts desto trotz 80% der Zeit im Freiwasser auf, die schattigen Ecken werden selten genutzt. Sie sollten aber dennoch vorhanden sein ;)

Grüße
Thomas

fischolli

R.I.P.
Moin,

äh, ich setze erst Reflektoren auf die Röhren und beschatte dann wieder durch SChwimmpflanzen? Versteh ich irgendwie nicht. :shock:

Ich betreibe 6 meiner 8 Becken ohne Reflektoren und es wuchert dort trotzdem ohne Ende. Dabei sind die meisten Becken noch mit T8-Röhren ausgestattet. M.E. kommt es einzig auf die Pflanzenauswahl an, ob man das Licht noch verstäken will/muß.

Also, mein Rat. Probier es doch erstmal ohne Reflektoren, die man ja normal auch ncht geschenkt bekommt. Sollten dann die Pflanzen Kümmerwuchs zeigen, kannst die immer noch draufsetzen.

Gruß

black-avenger

Mitglied
Ist eigentlich ganz einfach. Meine Cabombas brauchen Licht, viel Licht ;)
Die abgeschatteten Bereiche für die Neons werden gezielt über Schwimmpflanzen - nicht übers gesamte Becken - geschaffen.

Und noch dazu - fischli hat sich ein Juwel Aquarium gekauft wenn ich mich nicht täusche. Abdeckung und Klappen sollten somit tiefschwarz sein. Im Gegensatz zu MP o.Ä. mit den weißen Klappen Unterseiten wird das Licht welches nicht direkt Richtung Becken geht so gut wie komplett geschluckt. Es wäre dermaßen unwirtschaftlich einfach ~50% des Lichts und der aufgewendeten Energie für die Beleuchtung im Nichts verpuffen zu lassen, oder nicht? Zudem spätestens mit Reflektoreinsatz der Pflege jedwediger verfügbaren Pflanzen incl. Bodendeckern nichts mehr im Weg.

Grüße
Thomas

Hallo, black-avenger
Hallo, fischolli

Ich kann euere beider Agumente nachvollziehen.

Meine Überlegungen gehen in beide Richtungen

gekaufte hatte ich mir ein 5 Jahre altes Juwel AQ mit neuen T8 Röhren.
Meine Überlegung war dann: Wie mit wenig Aufwand viel Licht ins Becken zu bekommen.
Ein Austauch der T8 gegen T5 kam aus Kostengründen nicht in Frage. (Neue Lampe und wesentlich höhere Stromkosten. Ich bin nun mal ein Geizkragen)
Also habe ich mir die Reflektoren gekauft.
Da die Abdeckung und Klappen tiefschwarz sind habe ich sie mit der Chromfolie beklebt.
Jetzt ist das Licht zu 98% ok. Aber für die restlichen 2 % so viel Geld ausgeben wollte ich dann doch nicht.

black-avenger schrieb:
..... Zudem spätestens mit Reflektoreinsatz der Pflege jedwediger verfügbaren Pflanzen incl. Bodendeckern nichts mehr im Weg....

Thomas, Thomas,

wenn Du das nicht speziell auf das Becken des Threadstarters bezogen haben solltest (was man aus deinem Post nicht rausliest), nenn' ich das mal 'ne mutige Behauptung....

Hallo, bezüglich der Pflanzen hab ich einen neuen Thread aufgemacht- vielleicht bringt das noch mehr Klarheit?
Denke ein Reflektor um die volle Leistung zu nutzen macht schon Sinn, aber die 2x24 Watt sind so oder so da, ob ich sie nun voll nutze oder nicht... wenn die Fische es lieber dunkel mögen...
viele Grüße und danke
Bianca

black-avenger

Mitglied
Heinz schrieb:
black-avenger schrieb:
..... Zudem spätestens mit Reflektoreinsatz der Pflege jedwediger verfügbaren Pflanzen incl. Bodendeckern nichts mehr im Weg....

Thomas, Thomas,

wenn Du das nicht speziell auf das Becken des Threadstarters bezogen haben solltest (was man aus deinem Post nicht rausliest), nenn' ich das mal 'ne mutige Behauptung....

Hi Wolfgang, doch - war es. Alles was im 2. Absatz stand folgte auf diesen Satz:

Und noch dazu - fischli hat sich ein Juwel Aquarium gekauft wenn ich mich nicht täusche.

Gerade nochmal geschaut. Im Rio 125 sind 2x28W T5 verbastelt. Damit i.V.m. Reflektoren lassen sich im Regelfall wirklich auch die ganzen lichthungrigen Monster pflegen.

Wäre dies eine generelle Behauptung gewesen, würde ich mich fragen warum bei mir trotz Reflektoren bspw HCC nicht wächst :lol:

Grüße
Thomas

Oben