Passender Reflektor

Hallo,
Ich habe mein neues 240 Liter AQ bekommen und möchte dort gerne in die Abdeckung einen Reflektor einbauen, damit meine Pflanzen auch genug Licht bekommen. Leider finde ich für die 30 W Röhren (meine ist 90 cm lang, ist glaub ich T8) immer nur Doppel-Reflektoren, aber meine Abdeckung hat einen Balken in der Mitte (siehe http://zoodiscouter.com/zoodiscouter/po ... _light.jpg), sodass diese nicht passen. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, wie ich mir trotzdem einen zusammenbasteln kann?
LG Betty

Wow, dich kann man ja überall gebrauchen :) Ja genau nach so etwas hatte ich gesucht, spitze! Kannst du mir vll auch noch die Frage nach der richtigen Wahl der Röhren helfen?

Also normalerweise steht ja alles was du wissen musst auf der Röhre!

Ansonsten ein Meter nehmen und die Röhre messen. Vom Durchmesser her glaube ich hat eine T8 Röhre 25mm oder so und eine T5 hat 16mm.

ähm nee ich meinte wegen der wahl der röhren, hatte ich im anderen thread gefragt, sorry! Weiß halt nicht genau was für röhren ich hab steht nur 30w daylight und ich weiß nicht ob die okay sind oder ich mir lieber andere kaufen soll.

Die Amazonas Röhren haben ne schöne Farbe finde, weiss gar nicht genau, was es alles gibt, gibt so viele.

Dann gibts eben noch DayLight, Freshwater.

Ich persönlich würde dir eine Lampe mit Farbrichtung rötlich empfehlen, habe mit diesen Lampen sehr gute Erfahrung gemacht, die Pflanzen wachsen prächtig und die Fische erstrahlen in einer sehr schönen Farbe.

aber letztendlich tun es die daylight röhren auch? wäre ja sinnlos, neue zu kaufen, wenn die ok sind. kenne das nur von freunden, die ham alle 2 verschiedene drin.

A

Anonymous

Guest
Hallo Betty,

in meiner ollen Abdeckung waren damals serienmäßig Leuchtstoffröhren mit Standardleuchtstoffen verbaut, die mich von der Lichtfarbe her nicht zufrieden stellten. Schau mal genau auf den Stempel der Leuchte. Ist dort irgendwo ein dreistelliger Zahlencode? Ich gehe davon aus, daß Du 765er Lampen hast, die ich persönlich gegen Dreibanden (8xx)- oder sogar gegen Fünfbandenlampen (9xx) tauschen würde. Die Lichtfarbe ist dann letztendlich Geschmacksache. Von 830, über 840 und 865 bis 880, oder 930-965 kannst Du alles nehmen.

Übrigens, über Deine Röhren bekommst Du auch W-Förmige Reflektoren. Je Röhre einer.

Gruß
Thomas

Also drauf steht leider nichts davon, nur 30W T8 und irgendwas auf polnisch, ist aber glaube ich nur der Hersteller und irgendwas von Diversa stand da noch. Sagt euch das was? Ist ja eigentlich schade, Geld für neue Röhren auszugeben, wenn ich neue habe. Vll eine austauschen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

dann fahr doch einfach in den nächsten O b i und hol Dir dort eine 30-Watt-Lampe in der Lichtfarbe 965 Biolux. Zumindest bei uns gibt es die dort. Die kostet da war irgendwas um 12 Euro, aber Du sparst Dir die Versandkosten gegenüber dem Internethandel. Dann tauscht Du eine gegen die Biolux aus und schaust, was Dir besser gefällt. Gib der Biolux aber eine Chance: Sie besitzt eine sehr neutrale, natürliche Farbwiedergabe ohne künstliche Effekte oder Farbüberhöhungen. Das gefällt nicht jedem gleich auf Anhieb, der die teils sehr unnatürliche Farbwiedergabe mancher Aquaristiklampen gewohnt ist.

Viele Grüße
Robert
PS. Edit wegen O b i <-> OBI

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das darfst Du mich nicht fragen, weil ich von dem GLO-Schrott wenig bis gar nix halte.

Viele Grüße
Robert

Bin deinem Tipp gefolgt und hab mir die Röhren gekauft, sehen von der Farbe her genau aus wie die polnischen, vll waren das ja die selben auf polnisch, aber jetzt weiß ich ja, dass ich gute Lampen für mein Pflanzenwachstum habe und meine Reflektoren kommen auch nächste Woche :) Hoffe ich hab jetzt das beste getan

Oben