Reflektor + 2x Aquastar T8 38 WATT zu hell?

Hallo.
Jetzt habe ich es wohl zu gut gemeint. Kann es sein, dass mein AQ Juwel 240L mit 2 Reflektoren und 2 x Aquastar T8 38 WATT Röhren viel zu hell ist?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

infors schrieb:
Kann es sein, dass mein AQ Juwel 240L mit 2 Reflektoren und 2 x Aquastar T8 38 WATT Röhren viel zu hell ist?
Für wen zu hell. Für die Fische? Ja, für manche schon. Für Dich? Das ist eine Frage Deines persönlichen Geschmacks, die Dir keiner beantworten kann. Für die Pflanzen? Eher weniger, ich hatte über meinem 240-Liter-Pflanzenbecken auch schon mal 4 x 54 Watt T5 mit guten Reflektoren.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da muß es nicht so hell sein. Läuft die eine Lampe weiter, wenn Du die andere rausdrehst? Dann würde ich das so machen.

Viele Grüße
Robert

Leider müssen beide Lampen an sein. Sonst läuft die andere nicht. Oder soll ich einfach die Reflektoren weglassen? Ich möchte ja nicht, dass es dden Fischen schlecht geht, nur weil ich es mit dem Licht übertrieben habe.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also, eigentlich bin ich ein bedingungsloser Verfechter von Reflektoren, und halte Lampen ohne Reflektoren für hinausgeworfenes Geld. Aber in diesem speziellen Fall könnte ich mir vorstellen, die Reflektoren wegzulassen.

Viele Grüße
Robert

Hallo Infors;

Die Fische werden es ertragen, so denken sie vieleicht doch mal an die Heimat ihrer Ahnen in Afrika.
:wink: Ich denk eher, da spielt das eigene subjektive Empfinden eine größere Rolle.
Schwimmpflanzen sind auch eine Alternative, die schlucken auch Licht und sind bei vielen Fischen beliebt.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Herbert;

Nun muß man nur sehen obs eine Sorte gibt, die Malawibuntbarsche nicht mögen, aber da ist ja INFORS der Fachmann, ich nicht. :wink: Eine gute Frage, was schwimmt auf dem Malawisee an Pflanzen? :lol:

Gruß Dirk-Werner

Oben