Red-fire Sterben ohne grund

Wenn du irgendwann mal Geld hast kauf dir eine kleine Luftpumpe 10E und einen kleinen Luftfilter 3E
Hat aber sicher noch ein paar Wochen zeit.
Ich habe mehrere Aquarien mit Red Fire ohne Technik.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

jürgen schrieb:
Hallo Danyal,
Arne hat geschrieben der Strumpf über dem Filter sei der Auslöser.
Hast du das mitbekommen?

Ich glaube, Arne meint schon eher die Pflanze und nicht den Strumpf.

Habe vor kurzem Pflanzen bei Wasserflora.de bestellt.
Als Beilage war ein allg. Sicherheitshinweis für einen Besatz mit Wirbellosen/Garnelen dabei.
Da stand u.a. "Die Pflanzen sollten 2-3 Tage in einem separaten Behälter unter Verwendung eines guten Wasseraufbereiters mehrmals in frischem Wasser gewässert werden".
Kenne mich zwar mit Garnelen nicht besonders gut aus (habe nur 2 Stk. in Pflege seit einiger Zeit), aber ich denke, dieser Sicherheitshinweis ist nicht grundlos beigefügt.
Vielleicht war wirklich die Pflanze "schuld"?
Dann hilft nur immer wieder Wasserwechseln bis das Gift/Dünger entfernt ist.

Grüße Petra

ich mach das dann noch die nächsten 2-3 tage um die 90% wie es mir empfohlen wurde.

mir wurde gesagt das 2 mal abspülen reicht damit der dünger weggeht und das habe ich nun davon...

habt ihr ne lösung für die schnecken warum die sich richtig einziehen? kommt mir nicht wirklich eingelaufen vor das aqua..

Wenn die Schnecken nicht aus ihrem Haus kommen, würde ich sie in ein Marmeladenglas mit frischem Wasser setzen. Wenn einige der Schnecken sterben, ist das Wasser gleich wieder um. In einigen Tagen kannst du die lebenden Schnecken ja wieder zurücksetzen.

Zu Arne: Ja, habe ich noch mal gelesen. Er meint wirklich die Pflanze!

Es kommt bei dem Damenstrumpf auch sicher sehr darauf an, wer ihn vorher getragen hat... :mrgreen:

jürgen schrieb:
Wenn die Schnecken nicht aus ihrem Haus kommen, würde ich sie in ein Marmeladenglas mit frischem Wasser setzen. Wenn einige der Schnecken sterben, ist das Wasser gleich wieder um. In einigen Tagen kannst du die lebenden Schnecken ja wieder zurücksetzen.

Zu Arne: Ja, habe ich noch mal gelesen. Er meint wirklich die Pflanze!

Es kommt bei dem Damenstrumpf auch sicher sehr darauf an, wer ihn vorher getragen hat... :mrgreen:

Sie kommen in meinem.molly aqua direkt raus. Im Garnelen aber nicht.

Hab heute wieder ne tote Garnele entdeckt, werde die kleinen fangen und in brutkasten rein und die großen können ohne Probleme bei den mollys rumlaufen

Ich hoffe das die nicht benutzt war xd

ischhalt

Mitglied
Hi

Das die Schnecken eingehen, könnte daran liegen, dass nicht nur sehr viel Dünger in der Pflanze steckt, sondern auch das die Pflanze mit Mittelchen gegen Planaríen usw behandelt wurde.

Weist du wie alt die grossen Garnelen sind?
Es ist auch möglich das die adulten Tiere nun sterben , weil sie schon alt sind.

Aber trotzdem weiter Wasser wechseln.

Und solltest du nicht über Privat an Pflanzen kommen, leg die gekauften Pflanzen aus dem Laden eine Woche lang in einen Eimer und wechsel da täglich das Wasser. Dann gehst du auf Nummer sicher.

Lg Lisa

Also meinen großen Garnelen ist zum Glück nichts passiert, nur die jungen Garnele sterben, von den großen Garnelen haben paar nen strich gekriegt der bräunlich wirkt, das wären männliche oder? Weibchen kriegen ja nen gelben fleck am.Nacken dann oder?

Wenn das so weiter geht waren 60€ für'n Ar....

Pflanzen habe ich gefunden bei privat Anbietern, aber einzeln werden die nichr verkauft.

Desweiteren hab ich gemerkt das die Garnelen gar nichts anrühren, die Tabletten musste ich vor die Garnelen werfen, jetzt haben die wenigstens einen gefüllten Darm, bei dem kleinen Toten heute war der Darm leer ? Verhungern sie eventuell?

mraqua

Mitglied
Hi,
also ich gaube nicht das sie verhungern, wenn du ihnen etwas anbietest. Der Gelbe fleck im Nacken sind eier. Kauf doch einfach viele Pflanzen.

ischhalt

Mitglied
Hi

Ich gehe mal von einem einfachem Rückenstrich aus.
Der ist bei manchen Garnelen stärker und bei manchen fast ,oder gar nicht sichtbar.

Sieht der in etwa so aus wie auf dem Bild.?

lg Lisa

Anhänge

• nele8 (3).JPG
    nele8 (3).JPG
    120 KB · Aufrufe: 108
ischhalt schrieb:
Hi

Ich gehe mal von einem einfachem Rückenstrich aus.
Der ist bei manchen Garnelen stärker und bei manchen fast ,oder gar nicht sichtbar.

Sieht der in etwa so aus wie auf dem Bild.?

lg Lisa

Genau der ist bei 3 meiner Garnelen aufgetaucht :) und wie bemerkt man GeschlechtsUnterschiede? Eher an der Intensivität der Farbe oder ?

ischhalt

Mitglied
Hi

Jein, es kommen auch immer mal schwach gefärbte Mädels hoch.
Aber erkennen kann man sie zum einen am Nackenfleck, logischerweise wenn sie Eier tragen.
Die Weibchen sind auch fülliger und grösser als die Männchen. besonders an der Bauchregion.

lg Lisa

Danke schön, den Garnelen gehts bis jetzt super, hoffe das das so weiter geht und Nachwuchs gab es auch, find ich aber nicht mehr -.-

ischhalt

Mitglied
Wenn sich alles mal eingependelt hat, wird es nicht lange mit dem Nachwuchs dauern.
Meiner Erfahrung nach vermehren sich die Red fire bei regelmässigen (also wöchentlichen) Wasserwechsel besser.
Denke an die Pflanzen wenn duu sie im Laden holst. Gut eine Woche seperat wässern und da mind, einmal täglich das Wasser wechseln.

Zum Futter, meine Garnelen rühren das Trockenfutter fast gar nicht an, allerdings stürzen sie sich auf überbrühte Brennesselblätter.
Da die im Gesellschaftbecken bei mir sitzen, und ich überwiegend Frost und Lebendfutter fütter, sind die natürlich darauf auch ganz heiss.

Lg Lisa.

3 Weibchen hatten mal ihre Eier abgeworfen, habe glaub ich ohne es zu wissen die schalen entfernt, meine rühren keine karotten an, hatte es mit Bio paprika probiert und da waren paar kleine drauf, probiere es ab jetzt mal mit gekocht, die Tabletten Essen sie mittlerweile immer mehr, aber das von dennerle nur, Tabletten von jbl und tetra wird ignoriert

Hallo, habe heute wieder 4 tote Garnelen entdeckt, habe jeden Tag nen wasserwechsel gemacht bis vorgestern und nun die 4 nächsten Toten, bei 2 der 4 ist der hintere Teil weiß und bei der einen Garnele sieht es so aus als wäre der Panzer am Nacken gesplittert.

Bin ich echt ratlos, die pflanzen habe ich online gekauft und deshalb stehen sie seid 3 Tagen im.Eimer.. Das aqua sieht halt noch gleich aus mit der Wurzel und dem moosball

Etwas neues habe ich nicht eingefügt

Anhänge

• IMG_20120915_135329.jpg
    IMG_20120915_135329.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 91

Oben