Red Fire sterben

Hallo,
ich habe da ein Problem und hoffe, dass jemand nen Rat hat.
Also es ist so, dass in meinem 112Liter Gesellschafts-Becken seit 7tagen ca 3 Red Fire pro Tag sterben. Insgesamt sind etwa noch 20 RF im Becken. Es scheint so als würden es nur weibliche Tiere sein. Ausserdem sind sie ausgewachsen, also keine Jungtiere. Manchmal haben sie sogar noch Eier am Hinterteil, was ich schon sehr seltsam finde, da ich davon ausgehe, dass sie keine Eier mehr produzieren, wenn es ihnen nicht so gut geht. Es liegen auffallend viele Häute von der Häutung der Garnelen rum.
Anfangs dachte ich es läge am schlechten Wasser weil vor 4Tagen 2 Salmler unglücklich eingeklemmt ums Leben kamen und ich es erst nen Tag später bemerkte. Habe aber schon 2mal Teilwasserwechsel gemacht und auch kein Nitrit im Becken gemessen. (also ich hab gemessen, aber es ist keins drin (tröpfchentest))

Großartig gefüttert werden die RF nicht, sie fressen das Futter was von den Fischen übrig bleibt. Das Becken steht seit ca 8Wochen, von daher gibt es auch wenige Algen. An Metall ist auch nichts im Becken. Halte die RF aber schon seit 1,5Jahren.

Apropo, den lebenden Garnelen sieht man nichts an. Sie schwimmen, fressen ganz normal. Schon komisch, dass nicht alle auf einmal sterben.

Noch was, auf den toten RF hat sich so ne Art Schimmel gebildet, wenn ich sie nicht direkt aus dem Becken entfernt habe. Entweder ist das normal oder ein Anzeichen.
Ich habe mal ein Bild angehangen, dort sieht man eine tote RF von letzter Nacht. Sie hat seltsame schwarze Flecken an Kopf und Hinterteil.

Vielleicht hat jemand ne Idee was es sein könnte.

Ich würde ja auf alters bedingtes sterben oder verhungern (??) tippen. Aber das wäre das ganze nicht so extrem in den letzten Tagen aufgetreten.

viele Grüße matthias
 

Anhänge

  • g.jpg
    g.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 339


hi
also wenn du die tiere schon 1,5 Jahre hast würd ich als erstes auf altersschwäche tippen aber bei so vielen toten ka ob das sein kann
hast du auch keine neuen pflanzen in das becken getan?
wie ist der restliche besatz?
evtl fische die die nelen stressen?

lg denise
 
Hallo,
der Besatz ist auchschon seit 1,5Jahren gleich.

Rotkopfsalmler, Pastellgrundeln und noch nen Flossensauger, die kennen sich alle schon ewig.
Als ich das Becken aufgestellt habe war nur der Indische Wasserfreund neu im Becken, alle andere Pflanzen
waren schon vorher drin.


gruß matthias
 
IceCobra schrieb:
hast du den gekauft?
evtl düngerrückstände wie lange ist der denn schon drinne?
Nein von Freunden bekommen. Man beachte, dass der schon seit 8Wochen drinnen ist und das sterben etwa vor 7tagen losgegangen ist.
Kann es sein, dass sie aus irgendwelchen Gründen Probleme beim Häuten haben?

Ich müsste mal nachlesen ob die Pflanzendüngererde Garnelen kompartibel ist. Aber soweit ich mich erinnere, müsste er es sein. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Ausserdem müssten dann wohl alle innerhalb kurzer Zeit drauf gehen?

Vielleicht ist es ja wirklich altersbedingt. Trotzdem seltsam, dass es in letzter Zeit vermehrt auftritt.

gruß matthias
 
Hallo,
keine eine Idee?

Ich resumier mal nochmal:

Täglich sterben bei mir etwa 3 Red Fire Garnelen seit 7tagen ungefähr. Es ist schon auffällig, weils nun nurnoch etwa 8 sind. Es waren mal so um die 30.

Es ist ein 112Liter Becken, was schon 7Wochen läuft. Vorher war alles ok. Stress wegen dem Besatz (Grundeln, Rotkopfsalmler) kann ich ausschließen.

Was mir aufgefallen ist, die Pflanze, die ich von Kollegen bekommen habe, war in nem Becken, in dem auch mal so ein Garnelensterben (auch Red fire) war. Deswegen würde ich ja mal auf eine Krankheit tippen, die nur Garnelen befällt
da meine Fisch keine Anzeichen zeigen und es ihnen gut geht.
Was könnte das sein?

gruß matthias

PS: inzwischen sind auch nicht-adulte Garnelen gestorben, darunter auch Männchen.

PPS: was noch anderes im Gegensatz zu dem alten Becken wo sie drin waren ist, das ich jetzt Quarzsand als Bodengrund habe, aber das es daran liegt glaube ich nicht
 
Hi,
also wenn ich das jetzt richtig verstehe......dein Wasser war schlecht wg. 2 toter Fische,2 mal Wasserwechsel gemacht,mehr tote Nelen................richtig??

Wenn,kann es 1.sein dass etwas im Wasser war,was den Garnelen schadet....also schon vom Wasserwerk aus.
2.Komisch,dass sich so schnell ein Pilz an den toten Garnelen bildet,passiert normalerweise nur wenn das Becken nicht richtig eingelaufen ist.......das würde heissen:Mehr Filtern ,also schnellerer Durchlauf bzw. Filtermasse erhöhen um mehr Bakterien zu kriegen,notfalls mit Startbakterien.
Würde auf JEDEN Fall Seemandelbaumblätter und/oder Erlenzapfen dazugeben,damit müsstest du es erstmal in den Griff kriegen.
Viel Glück
Volker
 


Aal_i schrieb:
Würde auf JEDEN Fall Seemandelbaumblätter und/oder Erlenzapfen dazugeben,damit müsstest du es erstmal in den Griff kriegen.
Danke für die Tips.
Die Blätter habe ich heute mittag mal reingemacht. Denke auch, dass es damit in den Griff zu bekommen ist. Hoffe es zumindest.

gruß matthias
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

als erstes würde ich die neuen Pflanzen wieder rausmachen, um die auszuschliessen.
Dann würde ich mich mal beim zuständigen Wasserwerk kundig machen, ob es vielleicht Arbeiten an den Wasserleitungen gab, oder wie Volker schon erwähnte, in der letzten Zeit was an den Wasserwerten "gedreht" wurde.

Gruss Heiko
 


Oben