Red Fire sterben

Hallo,

ich habe seit gut 2 Monaten ein 60l Nano Cube eingerichtet. In diesem Cube ziehe ich einige Ancristus L144 groß und halte Red Fire Garnelen. Seit nun einer Woche kommt es beinahe täglich zu Ausfällen bei den Red Fires. Ich sehe die Ursache dafür aber leider nicht.

Ich habe die Wasserwerte mit schnelltest und die wichtigen Werte wie Nitrit mit dem Sera Tröpfchentest kontrolliert. Ich weiß die Werte gerade leider nicht mehr auswendig aber es ist jedenfalls Nitrit frei und passt auch sonst zu den in verschiedenen Quellen angegeben Wasserwerten für Garnelen.

Nach der ersten Einrichtung habe ich das Wasser mit Ferropol gedüngt. Aber diese Düngung habe ich schon länger nicht mehr durchgeführt und es kam kurz danach sind ja auch keine Garnelen gestorben. Das dies die Ursache ist schließe ich aus.

Mir ist jedoch aufgefallen, das es meistens die sehr großen und richtig dunkel roten Exemplare betrifft. Der Panzer dieser Tiere reißt zischen Kopf und Rücken auf. Man könnte meinen, sie versuchen sich zu Häuten. Einige Stunden später sind sie dann meistens Reglos auf dem Boden. Das sonstige Verhalten der kleinen ist ganz normal.

Die Welse werden zwecks guten Wachstums recht häufig gefüttert. Da bedienen sich die Garnelen immer recht fleißig mit. Kann man die vielleicht überfüttern?

Hat jemand eine Idee, was ich noch kontrollieren kann bzw. woran es liegt?

Hallo
Es gibt in der Tat Quellen, die sagen es könnte an zuviel Protein reichem Futter liegen. Wie sieht es denn mit Kupfer im Becken aus? Und mit der Temperatur ?

Danke erstmal,

Temperatur beträgt 26°. Den Kupferwert kann ich glaube ich nicht bestimmen. Aber ich habe natürlich gleich als erstes einen Wasserwechsel gemacht und der hat auch nicht geholfen. Außerdem verwende ich keinen kupferhaltigen Dünger. Da habe ich drauf geachtet. Ich werde im Internet die Spur mit den Proteinen weiter verfolgen.

Hallo
Also ich finde es eigentlich ein bischen warm für Garnelen. Ich halte meine bei Zimmertemperatur. Aber ich kann dir nicht sagen, ob das zusammen hängt

mraqua

Mitglied
Hi,
hast du in letzter Zeit neue Pflanzen eingesetzt?
Aber ich finde 26° OK für RF. Habe meine in 25° Gehalten, und auch in meinem GesellschaftsAQ überleben die die 25°C.

mraqua

Mitglied
Hi,
hast du in letzter Zeit neue Pflanzen eingesetzt?
Aber ich finde 26° OK für RF. Habe meine in 25° Gehalten, und auch in meinem GesellschaftsAQ überleben die die 25°C.

Hallo,

die Garnelen leben ja auch schon länger bei diesen Temperaturen. Pflanzen habe ich keinen neuen eingesetzt, aber das Becken ist ja auch erst 7 Wochen alt.

Da ich kurz vor dem häufigen Ableben der Rothäute damit begonnen habe, wesentlich mehr zu Füttern, weil die Welse so schlecht wuchsen, denke ich, dass die Garnelen einfach überfüttert sind und daher Häutungsprobleme haben,

Das Sterben der Garnelen lag tatsächlich an zu viel Futter. Ich habe das Terra Junior Flockenfutter 2 bis 3 mal Täglich gefüttert. Das war wohl zu viel für die.

Oben