Red-fire Sterben ohne grund

Hallo,

unzwar habe ich ein eingelaufenes Garnelen aqua mitgenommen, in der aber stück für stück die garneln sterben, sie haben eine pflanze drinne, die pflanze hatte ich ausgewaschen 3 mal, sie haben mehrere wurzeln in denen null licht reinkomm, nicht mal mit einer taschenlampe, höhlen sind schon auf dem weg, als bodengrund habe ich weißen aquarienkies, schnecken ziehen sich auch da richtig ein und bewegen sich überhaupt nicht mehr, bin echt hilflos im moment, was könnte die ursache dafür seien?

Danke für eure hilfe im voraus

MFG Woddii

mraqua

Mitglied
Hi,
Wasserwerte? Und hast du am Filter irgentwas gemacht? Wann hast du das letzte mal Wasser gewechselt?

Aber nur mal so: 1 pflanze ist für ein Garnelen AQ wirklich viel zu wenig. Und wieso hast du die ausgewaschen?

weil die neu gekauft wurde und soweit ich weiß soll man die ja mal abspülen. wasserwerte waren ok, kann ich gleich mal posten, wasserwechsel hatte ich schon mal und an dem filter war eine feine Damenstrumpfhose dranne damit die baby garnelen nicht in den schwamm reingehen, wie viel pflanzen brauch ich denn ungefähR?

mraqua

Mitglied
Hi,
also soweit ich weiß, bringt abspülen da nix, sondern die muss wirklich in Wasser sein, welches mehrmals täglich gewechselt wird, und das für ca. 1 Woche. Bin mir da aber auch nicht sicher, deshalb bitte ich um Korrektion wenn das nicht stimmt.

Ich meine, hast du den Filterschwamm oder was auch immer aus dem Filter ausgetauscht?

woddii schrieb:
wasserwerte waren ok, kann ich gleich mal posten,
mach das, dann kann man da weiter sehen.

woddii schrieb:
wasserwechsel hatte ich schon mal
was Heist das? 1 mal Wasser gewechselt? in was für einer zeit?

woddii schrieb:
wie viel pflanzen brauch ich denn ungefähR?
Kommt auf die AQ Größe an. Mach doch mal ein Foto vom AQ, dann kann man dazu mehr sagen.

50 No³/mg/l
2 No²/mg/l
>21°d
>21°d
>21°d
>21°d
20°D KH
8,4 PH
0 Cl² mg/l

diese stäbchen tests sind der letzte dreck..., vor allem weil die farben alle gleich aussehen, das sind die jetzigen werte :O?

die werte vor 4 tagen:
25 No³/mg/l
0 No²/mg/l
>14°d
>14°d
>14°d
>21°d
10°D KH
7,2 PH
0 Cl² mg/l

nein am filter habe ich nichts gemacht, hab ihn so gelassen wie ich es übernommen habe, das aquarium steht seid sonntag bei mir, hab es einem alten ehepaar abgenommen, von der größe her ist es 40x25x25

soll ich die garnelen zur sicherheit ins große aquarium tun bis das problem gelöst wurde?

wasserwechsel waren über 50% und das am montag weil das wasser leicht trüb war

Hallo ...,
leider weiß ich deinen Namen nicht.
Die Überschrift finde ich toll.
Ich würde noch mal von Anfang an erklären was du gemacht, oder nicht gemacht hast.
Das mit den lichtlosen Höhlen verstehe ich nicht. Braucht man sowas?.
Wie kann das Wasser in einem eingelaufenen Aquarium auf einmal trüb werden?
War da immer nur eine Pflanze drin?
Wie war das mit dem Foto?

Ich habe bei mir in fast jeder Pfütze red Fire. Die kriegt man meiner Meinung nach nur mit Gewalt kaputt...

Ich heiße Danyal :),

Also am Sonntag (30.08.2012) habe ich ein aquarium übernommen, es war trüb und gegen Montag habe ich einen WasserWechsel gemacht von 50%. An dem Filter ist eine feine Damenstrumphose dranne, da di kleinen Garnelen somit nicht in Filter gelangen, die Pflanze ist neu, zu dem ist das mit der Höhle weil die richtig scheu sind, unter der Wurzel bewegen die sich ganze Zeit und da es leer aussieht passen die Höhlen bestimmt toll, also die Tonröhren...

Ich hab's versucht, aber 312 kib kann man als BildGröße ja nur hochladen ?

Bildliche Beschreibung: Links im aqua eine Pflanze. Untergrund weißer aquarienkies, Filter: eheim aquaball für aquarien unter 40 Liter, am Filter befestigt ist ein Damenstumpf und in derMitte des aquas ist eine um die 30 cm lange Wurzel

@woddii die kannst mit jedem Bildbearbeitungsprogramm ein Bild verkleinern (skalieren). Ersatzweise kannst du ein jpg-Bild auch in niedriger Qualität abspeichern (80% reichen meistens) - Details dazu gerne per PN oder über google :study:

Hallo Danyal,
ich habe keine Erklärung. Außer das der Filter eventuell durch die Stromunterbrechung die Bakterien getötet hat. Wenn die Garnelen immer noch sterben, würde ich den Filter sauber machen, und einen Wasserwechel. Das die Garnelen sich scheu verstecken, kenn ich auch nicht.
Da die Garnelen ja vorher da drin gelebt haben und du nur eine Pflanze eingesetzt hast, bleibt eigentlich nicht viel mehr.
Im übrigen halte ich Red Fire unter anderem in einem meiner Aufzuchtbecken ohne Kies, nur mit reingeworfenen Pflanzen.
Ich habe mir das kostenlose Paint.net runtergeladen. Wenn du die eingelesenen Bilder speicherst wirst du gefragt mit wieviel Pixeln. Ist ganz einfach...

Soll ich die großen red fires zu den mollys ins aqua packen damit die es wenigstens überleben, sind nur noch um die 18 übrig und die kleinen in einen brutkasten ?

Wenn ich zu Hause bin lade ich direkt ein Foto hoch und vor allem Essen die nichts. Keine paprika, karotten, gurken etc.

Ab und zu werden Garnelenfutter Tabletten angerührt aber das auch nicht wirklich

bierteufel

Mitglied
woddii schrieb:
weil die neu gekauft wurde und soweit ich weiß soll man die ja mal abspülen. wasserwerte waren ok, kann ich gleich mal posten, wasserwechsel hatte ich schon mal und an dem filter war eine feine Damenstrumpfhose dranne damit die baby garnelen nicht in den schwamm reingehen, wie viel pflanzen brauch ich denn ungefähR?

Da steht doch der hoch wahrscheinliche Auslöser!

WASSERWECHSELN! 3-6 Tage hintereinander 90% um mögliche Gifte zu verdünnen!

Gruß Arne

Hallo,

Habe jetzt mal 30% des Wassers entnommen, Wurzel raus und nochmal gewaschen falls giftstoffe dranne sind, Filter genauso. Pflanze in.anderen Behälter und ja, was nun, der Filter sieht zu stark aus und den hab ich auch mal befreit von pflanzen resten :/

Auf der Verpackung steht <45 l ? :/

Das aquarium hat die Maße 40x25x25
Somit 25 Liter ?

Anhänge

• IMG_20120908_172156.jpg
    IMG_20120908_172156.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 96

mraqua

Mitglied
Hi,
kauf dir mal ein par pflanzen von einem händler oder von Privat. Frag aber, ob die gedüngt wurden. Wenn die innerhalb der letzten 2 Wochen nicht gedüngt wurden, dann kauf dir da mal ein par von.

Hallo, könnt ihr mir bestimmte pflanzen empfehlen? Ich würde gerne das meine letzten 27 red-fire es überleben :), zu dem Untergrund, 3 PostHornschnecken sind tot und 3 tds haben sich richtig eingezogen, hab se wieder ins andere Becken rein, kann es am kies auch liegen ?

Ich mach mich gleich mal auf die Suche, jetzt verstecken die sich nicht mehr hinter dem Filter oder der Wurzel, sieht bisschen besser aus..

Oben