Red Fire sterben ohne ersichtlichen grund

hallo

habe mir vor 3 wochen Red Fire Garnelen geholt, etwa 2 wochen alles ok und jetzt stelle ich fest das fast keine einzige mehr da ist.

besatz

10 L134
Baby Guppys
Baby Schwertträger
baby Black Mollys und paar neons

Wasserwerte
etwa 28°C
Gh von 7
Kh von 2-3
Ph 7
Untergrund Sand

hatte früher schonmal das selbe spiel blos im anderen becken wo das wasser viel härter war so etwa 21

weis jemand woran das sterben liegen kann

MfG Serge

Hi!

28° sind nicht zu warm, vor allem nicht für Red Fire die unter den Garnelen zu den Problemlosesten gelten.
Sie sind halt agiler und wachsen schneller, aber das ist keine Todesursache.
Grüße,
Mat

a) Du hast noch Wasserrohre aus Kupfer
b) Die CPO warens
c) Du hast eine Mopani-Wurzel im Becken
d) Die Fische warens
e) Nicht genug Futter gefunden

Moin,

also diese Antworten sind ja mehr als Schrott :mrgreen:

Herr11 schrieb:
a) Du hast noch Wasserrohre aus Kupfer
aa)Wäre zuerst auf CU zu testen

b) Die CPO warens
bb)Halte selbst ausgewachsene CPOs mit Nachwuchs von Reds,kann man ausschließen

c) Du hast eine Mopani-Wurzel im Becken
CC)Wurde nie eindeutig nachgewiesen, sind immer nur Ahnungen

d) Die Fische warens
dd) bei diesem Besatz mit BABY Nachwuchs auf keinen Fall, da bei mir Reds mit Kupfersalmler und Neons aufwachsen

e) Nicht genug Futter gefunden
ee) totaler Unfug, Garnelen werden bei mir höchstens alle 3 Tage gefüttert, und im Gesellschaftsbecken gar nicht gezielt, da müssen die halt Algen oder Reste (wenn überhaupt vorhanden) fressen

Hi!

Halte selbst ausgewachsene CPOs mit Nachwuchs von Reds,kann man ausschließen
Hiermit kann ich nicht übereinstimmen.
Nur weil es bei dir geklappt hat, heißt es lange nicht, dass es auch bei anderen klappen muss. Es gibt viele Berichte von Leuten die Beschwerden über die Vergesellschaftung von CPO und Zwerggarnelen haben.
Grüße,
Mat

Moin Mat,

o.k. -dann in 54 liter kann ich das definitiv ausschließen. Steht hier!

Bei 30 oder 20 NanoCubes vielleicht.

So besser :wink:

Hey Uwe.

mit "anderen Becken" bezog ich mich nicht auf andere Größen :)
Ich meinte, dass wenn in deinem 54l Becken es gut läuft es bei Hans Peter in seinem 54l Becken vielleicht nicht gut läuft.
Du akannst die Vergesellschaftung von CPO's und Zwerggarnelen nicht pauschalisieren, denn da gibt es 1001 verschiedene Erfahrungen, bei einigen sind die CPO's friedlich wie Lämmer, bei anderen gibt es massige Probleme.
Grüße,
Mat

Moin Mat,

also sorry, das ist jetzt absoluter Quatsch, wenn Du mir erzählen willst, daß Cpos im 54l Becken Garnelen bzw. dessen Nachwuchs fressen.
Die Lütten sind so schnell, da kommt der Onkel nie nach :D

Und ja dafür lege ich mit meiner Erfahrung die Hand ins Feuer, kannste in Stein meiseln.

Bei der Beckengröße gibt es immer Redsnachwuchs, ansonsten ersetzt ich Dir alle "vom Cpo getilgten" bis zum Skt. Nimmerleinstag :D

hi

hab auch schon von haltern gehört (wollte mir mal nen cpo zulegen und hab vorher erfahrungsberichte eingeholt) das die bevorzugt die best gefärbte rf verspeisten cO
mir war das risiko dann doch zu groß^^
andere wiederum sollen mit denen friedlich zusammengelebt haben
würde sagen das ist wieder so ne charaktersache
mich würd ein cu test interessieren :)
zu der temp. laut berichten vertragen die von 4-30°C also die 28 dürften auch noch ok sein *gab auch schon rf die wohl ne überwinterung im miniteich üblerbt haben allerding´s ist das wasser am grund ja wegen der dichteanomalie in der regel 4°C von daher^^*

lg denise

Hey Uwe,

mir wird immer noch nicht klar wieso du deine eigene persöhnliche Erfahrung als allgemeingültige Tatsache siehst.
Es ist so: Die Erfahrungen mit CPO's und Zwerggarnelen sind verschieden.
Grüße,
Mat

Oben