red fire & planta min

hallo, kann ich zum düngen meiner pflanzen in meinem red fire-becken tetra planta min verwenden?
hat da jemand von euch schon erfahrungen gemacht?

hm, ok...
war gestern auch mal so schlau und hab ne email an tetra geschrieben, die sollten es ja wohl wissen ;)
wenn ich die antwort hab (wird wohl etwas dauern, wegen dem wochenende) werd ich die auf jeden fall hier posten!

Auch sehr gut und günstig ist Fetrilon 13% von Compo :wink:

Einfach danach die Suche benutzen! Ist wirklich super :arrow: meine Pflanzen wachsen mir fast zu schnell! :)

das musst du dann aber ja selber ansetzen, oder?
wie machst du das? also welche mengenverhältnisse?
und wieviel düngst du dann pro liter wasser?

Hi,

soweit ich weiß ist der Dünger vollkommen in Ordnung.

Das Fetrilon 13% bekommst du im Baumarkt. Eine Packung beinhaltet 5 Tüten.
Eine Tüte mischt du mit 1L destiliertem Wasser.
Gedüngt wird so:
1ml auf 25L Wechselwasser
Den Dünger dann Kühl und dunkel stellen.

LG Tanja

beckster schrieb:
hallo, kann ich zum düngen meiner pflanzen in meinem red fire-becken tetra planta min verwenden?
hat da jemand von euch schon erfahrungen gemacht?

Ja, ich benutze diesen Pflanzendünger schon ewig.
Kannst ihn also beruhigt im Garnelen AQ einsetzen. :wink:

also, hier ist die antwort von Tetra selbst:

"da ist kein Kupfer enthalten, also für Garnelen völlig unbedenklich"

wollte ich nur mal bekannt machen 8)

es geht nicht nur um Kupfer, auch andere Schwermetalle wirken in freier Form toxisch. Wenn kein Kupfer enthalten ist, ist das nicht gerade ein Qualitätsmerkmal, auch Pflanzen benötigen dieses als Spurenelement.

Ein guter Dünger hat die Schwermetalle chelatgebunden. D.h. sie sind chemisch fixiert, bleiben dadurch wasserlöslich, länger stabil und sind quasi nicht mehr giftig.

A

Anonymous

Guest
zwergkrebszuechter schrieb:
es geht nicht nur um Kupfer, auch andere Schwermetalle wirken in freier Form toxisch. Wenn kein Kupfer enthalten ist, ist das nicht gerade ein Qualitätsmerkmal, auch Pflanzen benötigen dieses als Spurenelement.

Ein guter Dünger hat die Schwermetalle chelatgebunden. D.h. sie sind chemisch fixiert, bleiben dadurch wasserlöslich, länger stabil und sind quasi nicht mehr giftig.

Hi

abgesehen davon sind die Stoffe nur als "Spurenelemente" vorhanden ...

wenn mann Dünger zugibt dann nur soviel das der Fe-Wert bei ~0,1(max.0,2)mg/l liegt ... dann werden die anderen Bestandteile im 0,0x Bereich liegen ...

zB der Neue(überarbeitete) Dünger"Conzentrate" von Dennerle
gibt die Stoffe mit an

lt. Beschriftung = Volldünger mit der Angabe von Inhaltsstoffen
1%............. Kaliumoxid
0,3018%.... Magnesiumoxid
0,021%...... Bor
0,006%...... Kupfer
0,306%...... Eisen
0,012%...... Molybdän
0,006%...... Zink
0,002%...... Cobalt
0,002%...... Nickel
0,003%...... Lithium
0,002%...... Aluminium
0,0015%.... Vanadium
0,122%..... Mangan

zB Cu mit 0,006% .... dagegen Fe mit 0,306% da ist das 50zig Fache !
also wenn mein Fe-Wert im AQ dann bei 0,1mg/l liegt müßte dem nach der CU Wert den ich durch den Dünger zuführe 50 x kleiner! sein (wären dann 0,002mg/l << völlig zuvernachlässigen!

gruß rudy

Oben