Red Fire hat schwarze Flecken!!!

Hallo zusammen,

an den Feiertagen hat mal ja etwas mehr Zeit und da wollte ich mal ne Sache klären, die mich schon länger beschäftigt:
Einige meiner Red Fire Garnelen bekommen schwarze Flecken auf dem Rücken. Es sind, wenn ich mich nicht täusche, immer ausgewachsene Weibchen, die sonst sehr gut ausgefärbt sind. Den Tieren geht es anscheinend gut, sie zeigen keinerlei auffälliges Verhalten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Schreckfärbung ist. ( war immer die erste Vermutung in den wenigen Threads die ich zu dem Thema gefunden habe).
Da ich bisher keine Jungtiere mit Flecken gesichtet habe, würde ich eine Mutation bzw. vermischung mit schwarzen Varianten beim Vorzüchter erstmal ausschließen.

Hat jemand auch sowas beobachtet oder eine Idee, woran das liegen könnte? Da es mittlerweile schon mehrere Exemplare getroffen hat, wüsste ich schon gerne, woran das liegt.
Würde mich daher sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte, wovon das kommt. Auch wenn jemand auch dieses Problem hat und noch nicht weiß, woran das liegt: ich freue mich über alle Infos

Zum Becken:
56l, Gefiltert mit HMF
BioCO2 mit Paffrathschale (erst seit drei, Wochen, daher nicht die ursache)
Wasserwerte: (Ratestäbchen: pH ca 6,8, KH 4, GH 7, NO2 0, NO3 ca. 10 mg/l)
Eirichtung:
Eine größere Wurzel,
Kies, türkis, (warscheinlich kunststoffummantelt)

Sonst reichlich bepflanzt mit Valesnria, Cryptocorinen, Hygrophila difformis, Anubias Barteria, Javamoos und zwei Mooskugeln.

Besatz:
10 blaue neons (Paracheirodon simulans)
80+ Red Fire Garnelen,
15+ Turmdeckelnschnecken und ein paar PHS.

Gefüttert wird so ein mal die Woche mit Fertigperlen für Garnelen aus dem Handel (Marke kenne ich nicht aus dem Kopf)
Sonst in Abwechslung mit getrocknetem Kürbis, Brennesseln (zur Zeit auch getrocknet), Erbsen und Möhren aus dem Glas und Walnussbaumblättern (davon liegt immer eins im Becken und wird gerne genommen). Auch die Erlenzapfen werden ganz gerne abgeknabbert.

So ich hoffe, ich hab nichts vergessen.

Hab leider kein besseres Bild hingekriegt, es ist leider auch nicht das heftigste Beispiel.

Gruß,
Alex

Anhänge

• Foto0444.jpg
    Foto0444.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 578

Hey, ich habe dasselbe Problem bei meinen Red Fire Garnelen wobei ich nur einen großen schwarzen fleck, hinter dem kopf habe wo normalerweise die Eivorproduktion bzw. der Eifleck sein sollte. Habe mir da aber noch keine Gedanken darüber gemacht und sie haben auch kein auffälliges Verhalten gezeigt. Ich glaube das hängt damit zusammen das die Weibchen Eier produzieren die sie aber nicht verwenden und das nach einer zeit einfach wieder verschwindet und neue Eier produzieren, glaubst du das könnte bei dir auch sein?

LG Julian

Hi,

leider sind die Symptome bei mir etwas anders: Die schwarzen Flecken sind eher seitlich am "Schwanz" und nicht in "Nacken" wo die Eiproduktion statt findet. Außerdem hab ich erst kürzlich ein Eiertragendes Weibchen mit Flecken gesichtet.

Ich habe nach langem Suchen mittlerweile zwei Theorien:

1) Ich hab von einem ähnlichem Symptom bei anderen Wirbellosen gelesen (ich meine das es CPOs waren). Und zwar handelt es sich um eine Art Hautkrankheit bzw Infektion unter der harten Schale. Die sichtbaren Symptome sollen dabei nach dem häuten größtenteils verschinden. Kommen dann aber wohl wieder, wenn man die Ursache nicht behandelt. Diese Krankheit soll auch langfristig den Tieren schaden. Der Name war, meine ich, Fleckenrost oder Rostbrand oder sowas in der Richtung.

2) Zur Zeit tendiere ich aber zum Futter als Ursache: Wenn RF die rote Farbe durch Karotin anreichern, kann es doch sein, dass sie durch andere Farbstoffe im Futter auch andere Farben erlangen können. Ich füttere nämlich unter anderem viel Brenneseln und Wallnussbaumblätter. Vor Allem die Brennesseln sind noch sehr grün und enthalten warscheinlich sehr vier Clorophyl.

Werde mich mal demnächst informieren wodurch solche Arten wie Balck Pearl ihre Farbe kriegen. Vielleicht ergibt sich da ja was. :study:

Was mich aber wundert, ist, dass dieses Phänomen anscheinend recht selten ist...

Gruß
Alex

PS: Kann man das auf dem Bild überhaupt erkennen oder soll ich (und damit meine ich meine Freundin, denn im Gegensatz zu mir kann sie das) noch ein paar bessere machen?

ischhalt

Mitglied
Hallo Alex

Das ist interresant. Ich habe auch vereinzelte immer adulte Tiere, die auch dunkle Flecken haben, zwar nicht so kräftig wie bei dir, aber immerhin.

Mal sehen ob ich die Tage noch ein anständiges bild von einer Garnele machen kann.
Gut meine kriegen auch Futter, das zum grössten teil aus Brennesseln besteht . :wink:

lg Lisa

Oben