Red Fire (Red Cherry) hat die Eier verloren

Habe mehrere Red Cherrys im Becken , die im Nackenberech den Laichansatz haben. Gestern sind die Eier einer Garnele in die Bachtaschen gewandert. Heute sehe ich wie diese Eier am Schwamm des Luftheberfilters hängen. Hat der Filter so eine große Saugkraft, oder hat es mit was anderem zu tun. Können sich die Eier trotzdem noch entwickeln ? Sie sind ja gut mit Wasser umspült.

Gruß,
Martin

So nach und nach beobachte ich, dass alle eiertragenden Weibchen diese so nach 3 Tagen verlieren. Das muß doch einen Grund haben.

Sind denn Mooskugeln wichtig ? Diese habe ich nämlich nicht drin ?

Gruß,
Martin

eier

Hallo,
die abgeworfenen Eier werden nix mehr.Wie lange hast du die Nelen im Becken????Brauchen ne Zeit zur Eingewöhnung.Müsstes schon ziemlich miese Wasserwerte haben wenn es bei RC nicht klappt,checken.Mooskugeln brauchst du nicht,wohl aber Moos.Darin werden die Jungen entlassen.
LG
Volker

Die sind jetzt so 6 bis 7 Wochen im Becken. Habe ein extra 54l Becken nur mit den Red Cherry´s mit Luftheberfilter. Wasserwerte sind ok. Den Nelen selbst geht es gut. Keine Verluste oder so. habe Jetzt mal welche in mein großes 180l Aquarium gesetzt. mal sehen wie es dort klappt.

Also es hat sich noch nichts verbessert. Jedes Tier, welches die Eier in die Bauchtaschen gepresst hat, verliert diese nach 1-3 Tagen :cry:

Martin

Zeit

Hallo,
das ist ja blöde.Hilft nur abwarten.Bei mir wollen die blauen und roten Tiger im Moment auch nicht recht.Saubande!! :evil:
LG
Volker

In meinem großem Hauptbecken, welches natürlich eingerichtet ist, habe ich nun mind. eine Red Fire, die die Eier schon länger trägt. Vielleicht liegst doch mit am wohlbefinden der Tiere.

Gruß,
Martin

Hallo,

Habe gehört das unerfahrene junge Garnelenmütter ihre Eier öfter mal fallen lassen. War bei mir anfangs auch der Fall. Habe kein Moss im Becken und nun trotzdem Jungtiere, kann aber gut sein das es mit Moos besser klappt.
Mir fiel auch auf das sie ihre Eier fallen ließen wenn sie erschreckt wurden, z.B. durch meine Salmler oder plötzlich angehendes Licht, herumpfuschen im Aq, etc. Also am besten so gut es geht in Ruhe lassen wenn du um jeden Preis Jungtiere willst.

Mfg Eona

Eona schrieb:
Hallo,

Habe gehört das unerfahrene junge Garnelenmütter ihre Eier öfter mal fallen lassen. War bei mir anfangs auch der Fall. Habe kein Moss im Becken und nun trotzdem Jungtiere, kann aber gut sein das es mit Moos besser klappt.
Mir fiel auch auf das sie ihre Eier fallen ließen wenn sie erschreckt wurden, z.B. durch meine Salmler oder plötzlich angehendes Licht, herumpfuschen im Aq, etc. Also am besten so gut es geht in Ruhe lassen wenn du um jeden Preis Jungtiere willst.

Mfg Eona

Na ja was heist um jeden Preis ? Aber eigener Nachwuchs ist doch eine schöne Sache. Kaufen ist vielleicht einfacher, aber das ist doch nicht das selbe !

Gruß,
Martin

Hallo,

War nicht auf das Geld bezogen, musst nur einfach arg aufpassen, auchma drauf verzochten iwas im Becken zu tun was nich so wichtig ist. Bei mir ist schon ne Redfire rausgehüpft weil ich die zwischen den Pflanzen gestreift und erschreckt habe. Mögen manche nu vl bisschen übertrieben finden..aber sicher ist sicher wenn dir die kleinen so viel bedeuten.

Es ist wirklich ne schöne Sache, ziehe atm meine ersten Redfire Jungtiere groß. Ist gut 3-4 Mal vorher schiefgegangen und dann hab ich mal die Finger ganz von dem Becken gelassen bis aufs Wasserwechseln

Mfg Eona

Oben