Red Fire - Eingewöhnung

Moin Moin,

morgen bekomme ich meine Red Fire Garnelen *freu* *freu*

Wie lange soll ich die denn an das becken gewöhnen lassen?

Ich denke mal 30 Minuten in der Tüte schwimmen lassen,dann ein bissl Wasser rein,10 Minuten später wieder etwas Wasser rein und noch 20 Minuten warten,und dann die süssen Garnelen raus lassen.

Oder wie macht ihr das?

lass denen viiiiiiel zeit um sich ans wasser zu gewöhnen.
Häng sie erstmal ins Becken, damit sie sich an die temperatur gewöhnen und geb dann nach und nach von deinem wasser hinzu.

Das ganze solltest du wenigstens ne stunde machen.

Die sind sehr anfällig wenns um wasserwechsel geht.
Ich hatte denen weniger als eine stunde gegeben und die sind dann alle nurnoch wie tot rumgeschwommen.
War aber scheinbar eine art ohnmacht und die sind alle durchgekommen.

Mittlerweile haben sie auch Nachwuchs gebracht wie verrückt :)

A

Anonymous

Guest
Wäre es nicht auch sinnvoll das Wasser mit rein zu tun , dann könnten sie doch auch rausschimmen wann sie wollen.

WC Fisch

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie Andre schon sagt, lass denen halt ordentlich Zeit, da darfste nicht zu ungeduldig werden. Ich habe es so gelöst, dass ich die Garnelen zuerst mal mit ihrem Ursprungswasser aus ihrer Verpackung in ein neues Gefäß gebe. Ein Metallfreies versteht sich. Da das Wasser im Becken ja Zimmertemperatur hat habe ich dieses neue Behältnis nicht ins Becken gehängt. Meist kommen die Garnelen in einer PET-Kunststoff-Flasche, ich habe sie in einen 2 Liter Behälter "umgefüllt". Dann einen dünnen Schlauch ins AQ gelegt und den an einer Stelle mit einer Art Mini-Schraubzwinge soweit zugemacht, dass das angesogene Wasser wirklich nur im Sekundentakt tröpfelte. Soll heißen Schlauch ins AQ, Klemme drauf, ansaugen und ab dann ganz ruhig tröpfeln lassen. Wenn der Schlauch im AQ fest sitzt und auch aus dem Eimer nicht rausfallen kann kannst du dich gemütlich irgendwo zurücklehnen und schaust dann alle paar Minuten nach ob alles ok ist. So lief es zumindest bei mir sehr glatt und kontinuierlich ab. Wenn man es zeitlich festsetzt wird denke ich doch gleich ein ganzer Schwung Wasser ins Ursprungswasser gemischt, mit dem tröpfeln ist der Durchlauf eben immer gleichbleibend und sollte irgendwas schief laufen hat man nicht gleich die "Überdosis" im Behälter. Sollte nichts passieren kannst du die nach guten 2 Stunden ohne Bedenken ins neue Heim überführen.

Oben