Raubschnecke...betta splendens...Amanogarnelen...geht das?

Hallo zusammen :D

Ich google zwar schon eine ganze Weile...nur leider finde ich ständig sich wiedersprechende Antworten. Und da es hier um Lebewesen geht, frage ich lieber einmal zuviel nach :oops:

Ich habe ein Nano Cube 30 mit einem Betta splendens und 6 Amanogarnelen (vermehren sich, denke sind wohl keine echten). Das Becken ist ca. 4 Wochen am laufen (wurde angeimpft, Werte perfekt)

Nun habe ich eine Schneckenplage (hauptsächlich Turmdeckelschnecken aber auch Blasenschnecken). Die gesamten Scheiben hängen voll mit MINIturmdeckelschnecken und Laich ist auch überall und leider an STellen, wo ich nicht immer hinkomme ohne das halbe Becken auseinandernehmen zu müssen. :(

Gestern war ich beim Aquaristikhändler und habe mir für mein großen AQ Pflanzen gekauft und wir sind auf das Thema Schneckenplage gekommen. Er hat mir Raubschnecken empfohlen. :study: :study:

Aber bevor ich irgendwas einsetze möchte ich mich doch erstmal erkundigen. Ich kenne diese Schnecken ja nicht.

1. Geht der Kampffisch an diese Schnecken?
2. Geht diese Schnecke an die Garnelen (auch an junge)?
3. Gehten die Garnelen an die Schnecke?
4. Was ist, wenn alle Schnecken gefressen wurden...wie füttere ich die Raubschnecke
und geht sie DANN an Garnelen oder findet diese Schnecke immer was also auch Mulm?
5. Wie stark vermehrt sich die Rennschnecke?
6. Was ist, wenn sich eine Garnele häutet und "verletzlich" ist?

Ich möchte nur 1 einsetzen.

Vielleicht hat jemand von Euch genau diesselbe Konstellation zu Hause und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Wäre sehr dankbar.

Lg Diana

1. Geht der Kampffisch an diese Schnecken? -> nein

2. Geht diese Schnecke an die Garnelen (auch an junge)? -> nein

3. Gehten die Garnelen an die Schnecke? -> nein

4. Was ist, wenn alle Schnecken gefressen wurden...wie füttere ich die Raubschnecke
und geht sie DANN an Garnelen oder findet diese Schnecke immer was also auch Mulm? -> es sollten immer Schnecken da sein, zum fressen sonst frisst die Anentome auch ihre Artgenossen

5. Wie stark vermehrt sich die Rennschnecke? -> Rennschnecke oder Anentemone?

6. Was ist, wenn sich eine Garnele häutet und "verletzlich" ist? -> auch dann geht die Schnecke nicht ran, es sei denn die Garnele ist tot

Oh suuuper für die schnelle Antwort :p

Es ist die Anentone helena. RAUBSCHNECKE...sorry....
Ich will ja nur eine. Vermehrt die sich dann??

lg diana

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Diana,
kristalll schrieb:
1. Geht der Kampffisch an diese Schnecken?
Nein
kristalll schrieb:
2. Geht diese Schnecke an die Garnelen (auch an junge)?
Nein
kristalll schrieb:
3. Gehten die Garnelen an die Schnecke?
Nein
kristalll schrieb:
und geht sie DANN an Garnelen oder findet diese Schnecke immer was also auch Mulm?
Sie frißt dann Futterreste und and anderes Zeugs, aber keine Garnelen.
kristalll schrieb:
5. Wie stark vermehrt sich die Rennschnecke?
Sprichst du nun von Renn- oder Raubschnecken?
- Die Raubschnecken vermehren sich bei entsprechendem Futterangebot genauso wie deine Turmdeckel- und Blasenschnecken.
- Die Rennschnecken vermehrt sich nicht in Süßwasser, frisst aber auch keine anderen Schnecken.
kristalll schrieb:
6. Was ist, wenn sich eine Garnele häutet und "verletzlich" ist?
Die Schnecken fressen keine lebenden Garnelen!

Besser ist es, wenn du die vorhandenen Schnecken mechanisch dezimierst (absammeln) und die weitere Vermehrung durch weniger Futter im Zaum hältst. Eine starke Schneckenvermehrung ist immer ein Indiz für zuviel Futter. Und gerade Trocken- und Granulatfutter wird oft zuviel gefüttert.

Viele Grüße
Roman

Danke Roman...

ja, habe aus VERSEHEN einmal Renn-, statt Raubschnecke geschrieben :shock:

Hm, es ist allerdings schwierig, EINEN Fisch zu ernähren :roll:

Der Betta Splendens bekommt 1x täglich soviel Futter, wie er oben futtern kann. Da fällt nichts runter. Er bekommt gefr. weiße, rote Mückenlarven oder mal getrocknete rote Larven oder Trockenfutter und Daphnien. Aber natürlich abwechselnd nicht auf einmal :frech:

1x wöchentl. Fastentag (wobei ich da schon seeehr ANgst um die Garnelen habe) Er hat ja von den crystal reds eine getötet. Dann habe ich sie soofort rausgenommen und ins große Aq gesetzt. Aber ich finde schon, daß er selbst die Amanos "aufsucht". Der ist überall, in jedem noch so kleinen Eck.

Es sind halt wahnsinnig viele Babyschnecken da. Die kriegt man ja kaum raus, so klein sind die. Wenn die wieder Laich legen...das wird der Horror. Ich MUSS ja was tun. Die gehen ja noch an die Pflanzen.

Die Garnelen bekommen ca. alle 3 Tage 2 kleine Futtertabs rein (speziell f. Garnelen). Dann streiten sich 6 Garnelen um die 2 Tabs aber mehr kann ich ja nicht reinwerfen.

LG diana

kristalll schrieb:
Es sind halt wahnsinnig viele Babyschnecken da. Die kriegt man ja kaum raus, so klein sind die.

Hi...

...ich persönlich finde, das geht ganz gut, wenn man die kleinen Schnecken mit einem Schlauch absaugt...

Beste Grüße
Miri

Danke Miri :)

Klar absaugen probiere ich mal :wink:

Würdet ihr jetzt grundsätzlich von einer Raubschnecke abraten?
Würde sie jetzt allgemein zu meinem Besatz passen oder nicht??? Also mit NULL Risikofaktor für alle Beteiligten??

Von Schneckenplage mal abgesehen. Allgemein wäre ja so eine Raubschnecke auch sehr schön.

LG diana

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Diana,

ich würde die Raubschnecken an deiner Stelle weglassen. Weißt du eigentlich, wie die auf Beutezug gehen? In der Regel buddeln die sich ein und nur ein "kleiner Schlauch" schaut aus dem Boden. Da lauert sie dann auf vorbeikommende Beute. Sicher mag es interessant sein, aber in deinem Becken leben Garnelen, ein Kafi, Turmdeckel- und Blasenschnecken. Belass es doch erst mal dabei und versuch der "Schneckenflut" althergebracht Herr (bzw. Frau :mrgreen: ) zu werden.

Viele Grüße
Roman

Hallo Diana,

ich würde sagen, du fütterst deine Garnelen zu viel. Diese Futtertabs sind doch diese kleinen grünen, oder? Ich werfe davon alle 2 Wochen eine Halbe ins Becken - und ich hab 30+ Rückenstrichgarnelen (wahrscheinlich mehr, ich finde regelmäßig kleine Nelen) - die Tierchen finden genug zu essen. Und ich bin mir sicher, dass der KaFi auch den einen oder anderen Krümel fallen lässt.

Und diese Futtertabs sind dann der "Starter" für die Schneckenplage.

Ich würde absammeln was geht - wenn die Minischnecken an der Scheibe sitzen wisch sie doch mit einem Schwamm ab - und die nächsten 2 Wochen keine Tabletten für die Nelen rein. Und dann max. 1 pro Woche, wenn du nicht viel Aufwuchs im Becken hast.

Also, ich werde definitiv KEINE Raubschnecken einsetzen! Das mit dem "Beutezug" mag ich mir alles so gar nicht vorstellen. Aber WIE das abläuft erzählt einem natürlich auch keiner in der Zoohandlung.
Ich habe ja schon "gelitten" als ich mit zusehen mußte wie der Kafi die crystal red in 2 ´Teile biß und ein Teil lebte noch. Es war schrecklich....oohhhh :roll:

Ich lasse es jetzt einfach.

Ich füttere so kleine runde Tabs mit einem Durchmesser von ca. 2mm für Garnelen.
Werde ich weglassen, vielleicht sogar ganz.

In meinem 180l AQ habe ich ja ca. oder mindestens 30 Garnelen und die füttere ich überhaupt nicht extra. Die wuseln den ganzen Tag herum und finden immer etwas. Das Futter war halt beim Nano cube 30 dabei.

Beim großen AQ fällt halt doch mehr runter wie beim kleinen, da mehr Fische drin sind, deshalb dachte ich, ich MUSS zufüttern bei den Garnelen?!

Vielen Dank nochmal. Deshalb frage ich ja auch. Und schon hat die Zoohandlung KEINE Raubschnecke weniger.

lg diana

Oben