Ramirezi und Pflanzen?

Hallo miteinander,
ich habe das Forum bisher immer nur als Gast gelesen, da bei mir immer alles ganz gut funktioniert hat. Nun habe ich aber vor 2 Wochen ein paar Ramirezis als "Geschenk" bekommen.
Na ja, was soll ich sagen, das Mänchen vergreift sich seit kurzem an den Pflanzen. Meistens immer dann, wenn er das Weibchen umbalzt hat und ziemlich aufgeputscht wirkt. Ist das normales Verhalten?

Meine Werte sind
PH 6,8
GH 7
KH 4
NO2 0
NO3 8

Ich weiß, dass das nicht optimal ist, habe mir die Fische aber auch nicht ausgesucht.

Vielen Dank schon im vorraus.

Hi Frenz,

es wäre interessant zu wissen, was für Gesellschaft deine Süßen haben.
Ich kenne zwar das manchmal etwas ruppige Verhalten der Papas, ich meine der Fischpapas :wink: , aber unsere haben sich eigentlich nie massiv an den Pflanzen vergriffen.

Fakt ist aber, dass die Ramirezis recht empfindlich auf Unruhe im Becken reagieren. Es muss schon gut aufgeteilt sein. Vielleicht stehen sie zu sehr unter Stress.
Je nach der Gesellschaft könntest du ja vielleicht auch versuchen, das Wasser etwas den Bedürfnissen der Barschis anzupassen. :wink:

Gruß

Martina

Danke

Hallo,
danke erstmal. Die Barsche stecken in einem 112l Becken. WG mit 15 Neons und 5 Dornaugen sozusagen. Heute hat er die Pflanzen übrigens bisher in Ruhe gelassen.

Wie sollte ich denn an die Wasserwerte verändern?

Oben