Rückwand befestigen

huhu,

es geht um den Eigenbau eine 3-D-Rückwand...
ich bin dabei mich in das Thema einzulesen. Aber überall lese ich nur das die Rückwand mit dem AQ verklebt wurde.
Ich möchte dies aber nicht, falls ich irgendwann mal keine mehr haben möchte. Welche Möglichkeiten habe ich denn sonst noch?

LG Daniela

fischolli

R.I.P.
Moin Daniela,

ich hab in meinem 200l-Becken auch eine Struktur-Rückwand drin, allerdings ist das eine fertig gekaufte. Da ich auch nicht so endgültige Lösungen mag und die schnell wieder entfernen können will, hab ich das wie folgt gemacht:

Ich habe die im "laufenden Betrieb" eingesetzt, gab ein bißchen mehr Schweinerei als bei einer Neueinrichtung. Da die Wand "Ausbeulungen auch nach hinten hat, hab ich sie so dicht es ging an die hintere Scheibe gestellt. Vorher habe ich den gesamten Bodengrund hinten wggeschaufelt, Reste dann sogar mit nem Schlauch weggesaugt, weil ich möglichst wenig Sand hinter der Rückwand haben wollte. Dann einfach den Sand wieder gegen die Rückwand geschaufelt, damit saß sie unten schon mal fest.

Damit sie mir nicht nach vorne kippt (wobei die ansich schon gut fest saß), habe ich oben zwei handelsübliche Saughalter genommen und so weit es ging, gegen die Rückwand geschoben. Das reicht bei mir völlig aus und beim normalen Blick in´s Becken sieht man die Halter überhaupt nicht.

Ferig ist die Laube. :lol:

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo Daniela!

ich hatte meine Back to Nature Rückwand damals auch nur mit ein paar Silikonpunkten befestigt anstatt sie vollflächig zu verkleben.
Ich konnte sie so auch ohne Probleme wieder ausbauen.
Gruss: Bernd

Oben