(Jung)-Fische hinter der 3D-Rückwand von Juwel

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem in meinem relativ neuen Lido 200 Becken.

Dort ist eine 3D-Rückwand von Juwel verklebt + Filter Cover. 2 große Probleme sind nun zu Tage getreten:

Problem 1:

Die Rückwände von Juwel haben eine Art Gitterstruktur, damit man diese besser zuschneiden kann. Ich denke es handelt sich hierbei um maximal 1-2 mm tiefe "Kerben". Foto hiervon:
2016-05-09_19-12-57_IMG_2047.jpg

Verklebt wurde die Rückwand genau wie auf dem Foto zu sehen. Da die Rückwand nun niemals milimetergenau mit der seitlichen Scheibe abschließt und oben der Wasserstand leicht übersteht, sind hinter die Wand zwischen Scheibe und Wand Jungfische gekommen. Da die Wand an die Scheibe geklebt ist, ist es unmöglich dahinter zukommen und sie zu befreien. Die "Kerben" sind auch ziemlich Einbahnstraßen, weil es für die Kleinen gerade so reicht um durchzuschwimmen wie in einem Kanal. Hat irgendwer eine Idee, was man hier tun könnte? Es gibt tatsächlich wie so kleine Sackgassen in diesem Netz.

Problem 2:

Die Fische haben hier am Innenfilter einen Kanal gefunden (1 Platy und ein Jungtier), durch den sie nach oben schwimmen konnten aber eben nicht mehr rückwärts runter. Der Filter ist an der Seitenwand verklebt, ergo kann ich den nicht bewegen(Juwel Bio Flow) Ich hab dann die Filtercoverwand rausgebogen, sodass er gerade so rauskam. Weiß nicht ob er sich dabei verletzt hat - er schwimmt derzeit unter dem Filterkasten rum und steht still - wie ne Schockstarre.

1.JPG

Das rot markierte hab ich jetzt mit einem Stäbchen und mit einem blauen Filterschwamm denn ich zerschnitten habe ausgefüllt, sodass da nix mehr reinschwimmen kann. Dabei ist die Silikonverklebung von dem Filtercover einseitig abgeplatzt (zu viel Filtermaterial reingestopft) aber zumindest ist dieser Schacht jetzt dicht. Hab das Cover oben mit einer Klammer am Filterkasten fixiert, da ist jetzt ein minimaler Spalt der zumindest für die größeren Fische zu klein sein dürfte.

Für die Tiere, die unter dem Filterkasten sitzen habe ich jetzt an der Scheibe einen kleinen Tunnel gegraben und die Steine entfernt, sodass sie rein und rauskommen.

Das gleiche Problem habe ich aber nun hier:

2.jpg

Ich fürchte, dass die Tiere von unten reinschwimmen, nach oben durch den Kanal und dann nicht mehr rauskommen.

Ärgert mich sehr, da ich alles eingebaut habe wie von Juwel angedacht und jetzt solche Todesfallen für die Tiere entstanden sind.

Oben